Elektrische Kabel und Drähte

  • Gemäß IEC 60502-1 und GB-Standard
  • Flammhemmendes & LSZH-Kabel & PVC-Kabel
  • Zugelassen von GB, IEC, RoHS, SGS, BV
  • Großer Vorrat mit verschiedenen Größen
  • Nennspannung 35KV

Elektrische Kabelgröße

Elektrokabel können in Niederspannungskabel, Mittelspannungskabel und Hochspannungskabel eingeteilt werden. Die Rohstoffe für Energiekabel sind Kupferleiter und Aluminiumleiter. Die gepanzerten Elektrokabel sind Stahlband-Panzerkabel und Swa-Elektrokabel. Wir haben große Arten von Stromkabeln auf Lager.

Inhaltsverzeichnis

Verstehen Ihrer Auswahl an elektrischen Kabeloptionen

elektrisches Kabel

Ihre Wahl des Elektrokabels kann über den Erfolg oder Misserfolg Ihres Elektroprojekts entscheiden. Es gibt elektrische Anwendungen, die bestimmte Arten von Drähten erfordern. Und dann gibt es Anwendungen, bei denen nur bestimmte Kabelarten, wie z 6mm elektrisches Kabel, Wird besorgt. Ersetzen Sie diese Kabelspezifikation durch eine andere, z 2.5mm elektrisches Kabel, kann das Projekt destabilisieren.
In diesem Beitrag erklären wir die Unterschiede zwischen Drähten und Kabeln und diskutieren auch verschiedene Arten von Kabeln und ihre Verwendung. Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen dabei, fundierte Entscheidungen über die Beschaffung der richtigen Kabel und Drähte zu treffen.

Was ist ein elektrisches Kabel?

Wenn es um Diskussionen über elektrische Kabelprojekte geht, werden die Begriffe „Kabel“ und „Draht“ möglicherweise synonym verwendet. Im Hinblick auf allgemeine Beobachtungen und die Diskussion generischer Anwendungen, insbesondere von Laien (die nicht im elektrischen Bereich tätig sind), schadet es nicht, auf diese Weise auf eine elektrische Kabelleitung zu verweisen. Rein technisch gesehen haben die beiden Begriffe jedoch völlig unterschiedliche Bedeutungen.

Ein Draht besteht aus einem einzelnen Leiter, der üblicherweise entweder aus Aluminium oder Kupfer besteht. Sie (Drähte) gibt es in zwei Hauptformen. Massive Drähte bestehen aus einem einzelnen Leiter und können entweder einen Schutzmantel (farbig) haben; oder der Leiter kann blank (ungeschirmt) sein. Litzendraht ist noch eine andere Art des elektrischen Kabels die typischerweise mehrere verdrillte Leiterstränge in einer einzigen Ummantelung hält.

Wenn Hochfrequenzanwendungen mit niedrigerem Widerstand erforderlich sind, wählen Elektriker Massivdrähte. Litzendrähte hingegen sind die ideale Wahl für Anwendungen, die elektrische Kabeldrähte mit mehr Flexibilität erfordern. Für einige elektrische Anwendungen sind Drähte jedoch möglicherweise nicht die geeignete Wahl. In solchen Fällen finden Elektriker und Ingenieure möglicherweise Stromkabel die sinnvollere Wahl.

Also, was ist ein Kabel? Nun, ein Kabel ist im Wesentlichen eine „Verlängerung“ eines Drahtes. Es besteht typischerweise aus zwei oder mehr isolierten Drähten, die in einen einzigen Mantel gewickelt sind. Es ist wichtig zu beachten, dass mehrere Leiter ohne Isolierung typischerweise als ein einzelner Leiter innerhalb eines Kabels identifiziert werden.

Wie Sie sehen können, verwenden Laien die Begriffe Draht und Kabel möglicherweise synonym, aber die beiden Wörter haben für professionelle Elektriker unterschiedliche Bedeutungen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Anwendung einen Draht oder ein Kabel erfordert, konsultieren Sie zuerst einen professionellen Elektriker, bevor Sie ein Produkt bestellen oder verwenden.

Welche Arten von Elektrokabeln gibt es?

Elektrische Kabeltypen

Die Art des elektrischen Kabels wird durch die beabsichtigte (oder empfohlene) Anwendung bestimmt. Das Maß dieser Anwendung ist die über das Electica-Kabel übertragene Volt-Leistung. Basierend auf dieser Messung werden diese Kabel nach den folgenden Typen gruppiert:

A)Niederspannungskabel – Transport von bis zu 1000 V: Typischerweise bestehen die Beschichtungen dieser Kabel aus duroplastischen und thermoplastischen Materialien. Sie können in vielen privaten und kommerziellen Anwendungen gefunden werden.

Diese Art von Elektrokabel für den Außenbereich trägt auch einen alternativen Namen – 0,6/1-kV-Kabel – und wird in vielen industriellen Anwendungen, einschließlich Infrastruktur- und Industrieprojekten, verwendet
B)Mittelspannungskabel – für einen Leistungsbereich zwischen 3 kV und 36 kV: Typischerweise finden Sie dieses elektrische Kabel in Stromverteilungsanwendungen, einschließlich zum Transport von Strom von einer elektrischen Sonnenstation zu einem Transformator 
C)Hochspannungskabel – für Stromübertragungen von 36 kV und mehr Da diese Kabel extreme Strommengen verarbeiten, verwenden Elektroingenieure normalerweise a hv-kabel Massenstrom von Kraftwerken zu kleineren lokalen Umspannwerken zu transportieren  

D)Twisted-Pair-Kabel – bestehend aus zwei zu einem Kabel verdrillten Kabeln
E) Steuerkabel– in dem zwei oder mehr isolierte Leiter verlaufen
F) Elektrisches Koaxialkabel – das einen Innenleiter und einen parallelen äußeren Folienleiter hat, der durch Isolierschichten geschützt ist

G)Flexible Kabel werden verwendet, um Schalttafeln und Schaltschränke zu verdrahten
H)Gepanzerte Kabel werden in Anwendungen eingesetzt, bei denen das Risiko einer Aggression oder Störung des Kabels besteht.
I)Gummikabel werden am besten in Anwendungen eingesetzt, die Flexibilität erfordern, wie z. B. das Verlegen von Kabeln über unebene Oberflächen oder um steile Biegungen und Kurven
G)Halogenfreie Kabel sind nützlich in Anwendungen, die im Brandfall geringe Rauch- und korrosive Gasemissionen erfordern
Wo Stromübertragung unter extremen Bedingungen erforderlich ist, werden Stromkabel verwendet
K)Solarkabel werden am besten beim Anschluss von Photovoltaik (PV)-Modulen verwendet

L) Aluminiumkabel: Es ist geeignet und die besten elektrischen Drähte und Kabel für die elektrische Verkabelung in Häusern, Flugzeugen und Stromnetzen. Das Aluminiumkabel ist ein besser leitendes Material als Kupferdraht. Dies geschieht aufgrund seiner elektrischen und mechanischen Qualitäten und niedrigeren Kosten.

M) Abgeschirmtes Kabel:Ein Kabel wie ein industrielles Elektrokabel hat eine gemeinsame leitende Ummantelung um seine Leiter herum. Sein Hauptzweck ist die elektromagnetische Abschirmung. Das abgeschirmte Kabel reduziert die Lautstärke und Intensität von elektrischem Rauschen. Es reduziert auch EMI, um Negativität bei Signalen und Übertragung zu eliminieren.

N) UF-Kabel: UF-Kabeldrähte sind in festem Kunststoff eingekapselt. Diese Umhüllung schirmt jeden elektrischen Kabeldraht in meiner Nähe von den anderen ab. Dadurch wird verhindert, dass Feuchtigkeit oder andere äußere Faktoren in das Kabel eindringen. UF-Draht ist beständig gegen Sonnenlicht und für elektrische Drähte im Außenbereich geeignet.

O) Flaches Kabel: Kompakte elektrische Leitungen aus Leitern und Schläuchen werden durch Flachkabel ergänzt. Auch hier ist Home Depot Electrical der beste unter den Herstellern von Elektrokabeln und -drähten.

Elektrische Kabel können auch anhand ihrer Abmessungen identifiziert werden. Zum Beispiel ein 2.5 mm flaches elektrisches Kabel kann ideal für eine Anwendung sein, die eine Verkabelung mit einer bestimmten Dimension erfordert. Diese Kabelgröße ist jedoch möglicherweise nicht für eine andere Anwendung geeignet, für die a 3-adriges Elektrokabel kann die richtige Wahl sein.

Was ist der Unterschied zwischen elektrischem Draht und elektrischem Kabel?

In dieser Zeit sind sowohl die elektrischen Drähte als auch die elektrischen Kabel wesentliche Eigenschaften in der Stromversorgungsinstallation. Daher ist es sehr wichtig, ihre Unterschiede zu verstehen, um sie angemessen zu verwenden.

Elektrisches Kabel

  • Sie bestehen aus einem einzelnen Leiter (AL/CU), der ein- oder mehrdrähtig sein kann.
  • Elektrische Leitungen, z. B. solche, die zum Erden und Anschließen elektrischer Geräte und Schaltungen verwendet werden, sind normalerweise unbedeckt/blank.
  • Sie sind mit einem Material beschichtet, das lediglich eine Verschlechterung verhindert und keine Zulassung als elektrische Isolierung rechtfertigt.
  • Diese Elektrodrähte werden nach Durchmesser bemessen, genau anhand der Kennziffern.
  • Elektrische Drähte bestehen aus zwei Haupttypen: den massiven und den hochwertigen.

Elektrische Kabel

  • Ein elektrisches Kabel besteht aus zwei/mehreren beschichteten Drähten, die zur phänomenalen Prävention von einer umfassenden nichtmetallischen oder metallischen Abschirmung umgeben sind.
  • Diese elektrischen Kabel sind ein autonomes Verdrahtungssystem und müssen nicht in einem Kabelkanal befestigt werden.
  • Im Gegensatz zu Elektrokabeln sind Elektrokabel durch die Gesamtzahl der Drähte, aus denen sie bestehen, und ihre Stärke standardisiert
  • Sie enthalten vier Haupttypen: Glasfaser-, Twisted-Pair-, Koaxial- und Mehrleiterkabel

 Wie erkennt man Elektrokabel von guter Qualität?

Erstens eine hochwertige Kupferdraht und Kabel bestehen aus hochreinem, sauerstofffreiem Kupfer und haben einen glänzenden Kern, während ein schlechter Kupferdraht und ein Kabel eine matte Oberfläche haben. Unsachgemäße Lagerung des Kupferkernkabels verursacht Oxidation. Daher ist es wichtig, die Reinheit des Metalls vor dem Kauf zu bewerten. Da dies erst nach Erhalt der Sendung möglich ist, fordert ZW Kabel und Draht alle unsere Kunden auf, die Qualität des Kabels zu überprüfen und Feedback zu geben.

Zweitens werden bei einigen Kabeln Hilfsstoffe verwendet, um die Rundheit des Kabels zu gewährleisten. Dem Schnurkern und dem Mantel wird ein Füllstoff hinzugefügt, um ihn dicker zu machen. ZW-Kabel haben jedoch keine Hilfsmaterialien, um sie rund zu machen, und haben sehr wenig Füllstoff bei einem dünneren Mantel.

Drittens, für mehrsträngigen Kupferdraht, während der Produktion, die flexibles kupferkabel wird gebündelt, um die Zugeigenschaften des Kupferkerns, seine Rundheit, elektrische Eigenschaften und die Dichtigkeit des Isolators zu verbessern. Die meisten Hersteller verzichten jedoch auf diesen Schritt, da er die verwendete Kupfermenge erhöht. ZW Cable empfiehlt, dass Sie, um die beiden zu unterscheiden, den Kern des Kabels aufschneiden sollten, um zu sehen, ob der Kupferdraht im Inneren miteinander verseilt ist.

Viertens, wenn das Kabel nach mehrmaligem Biegen leicht bricht, wenn es von Hand gebogen wird, weist ZW Cables darauf hin, dass es wahrscheinlich aus minderwertigem recyceltem Kunststoff und nicht aus neuem Kunststoff besteht.

Fünftens ist Kupfer ein Edelmetall; Wenn Sie also den Durchmesser von Kupferdraht messen müssen, sollten Sie ein Mikrometer verwenden. Dies liegt daran, dass selbst ein geringfügiger Verlust des Kupferdurchmessers die Gesamtkosten verschiedener Rohstoffe erheblich beeinflussen kann. Ohne Mikrometer kann durch einfaches Wiegen der gesamten Rolle festgestellt werden, ob der Draht minderwertig ist oder nicht.

 Alternativ können Sie auch das vom Hersteller angegebene Nenngewicht verwenden. Einige Hersteller veröffentlichen ein zu niedriges Gewicht, sodass sie die Qualität ihrer Waren nicht garantieren können.

Sechstens kann es schwieriger sein, die Kabellänge zu bestimmen, da Kunden normalerweise nicht die Anzahl der Gerätemeter messen. ZW Draht und Kabel Verwenden Sie die gleiche Gewichtsmethode, um festzustellen, ob das Kabel volle Meter ist. Es ist möglich, das Zähleretikett zu Hause zu drucken oder es in einer Fabrik machen zu lassen. Etiketten mit einem Durchmesser von weniger als 5 mm sollten jedoch nicht gedruckt werden. Wir erinnern Käufer daran, wie wichtig es ist, sich nach dem Preis für Elektrokabel zu erkundigen. Die Mehrheit der Kabelhersteller hat den Preis für Kabeldraht auf ihre Produkte gesetzt.

Was ist die wesentliche Farbe und Größe des Kabels und der Drähte?

Es ist wichtig, die Farben und Größen der Isolierung der Kabeldrähte für die Installation vollständig zu verstehen. Dies soll sicherstellen, dass Sicherheit und Schutz der Fixierer erreicht werden. Dies ist also der Grund, warum elektrische Vorschriften bestimmte Drähte benötigen und anfordern, um eine bestimmte Farbe zu enthalten, um die Arbeit zu erleichtern. Daher hat jede elektrische Leitung und Kabelfarbe ihre lebenswichtigen Funktionen.

Grün oder einzeln isolierte Drähte, einschließlich blanker Drähte, sind ausschließlich für Masseleitungen. Geräteerdungskabel sorgen dafür, dass Sicherungen und Leistungsschalter auslösen. Unterbricht dann den Stromfluss bei Erdschluss oder Stromschlag. 

Diese elektrischen Verbindungsdrähte für das Haus verbinden Strom mit anderen Metallsystemen in Ihrem Haus, wie z. B. Gasleitungen, Kabel für Telefon, Fernseher und Sanitärrohre.

Daher weist das schwarze oder rote Kabel auf heiße Drähte hin, die Strom von der Schalttafel zu einem Schalter übertragen. Es zeigt auch, dass Strom zu Geräten und anderen Ausrüstungsgegenständen fließt. Gleichzeitig zeigt das weiße Kabel Neutralleiter, die den Stromkreis vervollständigen. Sie führen den elektrischen Strom zurück zum Panel.

Bei Kabeln enthält der Außenmantel viele der gleichen Informationen. Diese Informationen können den Namen des Herstellers des elektrischen Kabeldrahts, UL, oder andere Sicherheitszertifizierungszeichen. Die Ummantelung hilft auch dabei, die Nennspannung und die Größe der Drähte im Kabel zu erkennen. Schließlich gibt die Ummantelung Auskunft über die Art der elektrischen Kabel und die Daten der Drahthersteller.

Die Drahtgrößentabelle für Elektrokabel unterscheidet sich je nach Verwendung und Ampere. Die Standard-Elektrodrahtgrößen werden in Millimetern oder ausgedrückt Amerikanische Drahtstärke. Beispielsweise hat das NM-B-Kabel unterschiedliche elektrische Drahtstärken und ihre Funktion umfasst:

  • Kabelmaß 14-2 oder 14-3 ist für die Erdung geeignet. Sein allgemeiner Zweck liegt in Beleuchtungs- und Ausgangsstromkreisen (15 Ampere).
  • 12-2 oder 12-3 Drahtstärke ist geeignet für den Einsatz in den Stromkreisen für Küche, Wäscherei, Bad und Garage mit 20 Ampere Erdung.
  • 10-2 oder 10-3 Kabelstärke für Wäschetrockner und Klimaanlagen, mit 30 Ampere Erdung.
  • 8-2 oder 8-3 Drahtstärken mit 40 Ampere Masseschaltung sind für große Geräte, Elektroherde und Kochfelder geeignet.
  • 6-2 oder 6-3 Gauge mit 55 Ampere Masseschaltungen sind perfekt für Kochfelder. Der Thermostatdraht dieser Größe ist auch ideal für Klimaanlagen und Großgeräte.
Nach oben scrollen

Electrical Cables & Wires

  • According to IEC 60502-1 and GB Standard
  • Flame Retardant & LSZH Cable & PVC Cable
  • Approved by GB, IEC, RoHS, SGS, BV
  • Large stock with different sizes
  • Rated voltage 35KV

Electrical Cable Size

Electrical Cables can be classified as low voltage cable, medium voltage cable, and high voltage cable. The raw materials for power cables are copper conductors and aluminium conductors. The armoured electrical cables are steel tape armoured cable and swa electrical cable. We have large types of power cables in stock.

Table of Contents

Understanding your choice of electrical cable options

electrical cable

Your choice of electrical cable may determine the success or failure of your electrical project. There are electrical applications that require specific types of wires. And then, there are applications where only specific types of cables, such as a 6mm electrical cable, will do. Substituting that cable specification for another, such as 2.5mm electrical cable, may destabilize the project.
In this post, we’ll explain the differences between wires and cables, and we’ll also discuss various types of cables and their uses. Hopefully, this information will lead you to make informed decisions about sourcing the right cables and wires.

What is an electrical cable?

When it comes to discussions around cable electric projects, you may see the term “cable” and “wire” used interchangeably. In terms of making general observations and discussing generic applications, especially by lay people (those not involved in the electrical field), there’s no harm in referring to an electric cable wire in this way. However, in a strictly technical sense, the two terms have starkly different meanings.

A wire consists of a single conductor, commonly made from either aluminum or copper. They (wires) come in two main forms. Solid wires comprise of a single conductor, and may either have a protective sheathe (colored); or the conductor may be bare (unshielded). Stranded wire is yet another type of electrical wire which typically holds several twisted strands of conductors inside a single sheath.

When there is a requirement for higher-frequency applications with lower resistance, electricians choose solid wires. Stranded wires, on the other hand, make an ideal choice in applications requiring electrical cable wire with more flexibility. For some electrical applications though, wires may not be the appropriate choice. In such cases, electricians and engineers may find electricity cable the more useful choice.

So, what is a cable? Well, a cable is essentially an “extension” to a wire. It typically comprises of two or more insulated wires wrapped inside a single jacket. It is important to note that multiple conductors without insulation typically identify as a single conductor inside a cable.

So, as you can see, non-technicians may use the term wire and cable interchangeably, but the two words have different meanings to professional electricians. If you aren’t sure whether your application calls for a wire or a cable, make sure you consult a professional electrician first, before ordering or using a product.

What are the different types of electrical cable Wire?

Electrical Cable Types

The type of electrical cable is measured by the intended (or recommended) application. The measure of that application is the volts of power transmitted via the electica cable. Based on that measurement, these cables are grouped according to the following types:

A)Low voltage cables – transporting up to 1000 V: Typically, the coatings on these cables include thermoset and thermoplastic materials. They may be found in many residential and commercial applications.

This types of outdoor electrical cable also goes by an alternate name – 0,6/1 kV cable – and is used in many industrial applications, including infrastructure and industrial projects
B)Medium Voltage cables – for power range between 3kV to 36 kV: Typically, you’ll find this cable electric used in power distribution applications, including to transport power from an electrical sun-station to a transformer 
C)High Voltage cables – for transmissions of power from 36 kV and above Because these cables handle extreme amounts of power, electrical engineers typically use a hv cable to transport bulk power from power generating plants to smaller local electrical sub-stations  

D)Twisted pair cable – comprising of two cables twisted together to form a single cable
E) Control Cable– which has two or more insulated conductors running inside them
F)Electrical coaxial cable – that has an inner conductor and a parallel external foil conductor that’s protected by layers of insulation

G)Flexible cables are used to wire electrical panels and cabinets
H)Armoured Cables are used in applications where there’s a risk of aggression or interference to the cable.
I)Rubber cables are best used in applications requiring flexibility, such as stringing cables over uneven surfaces or around steep bends and turns
G)Halogen-free cables are useful in applications requiring low smoke and corrosive gas emissions in the event of a fire
Where there’s a need for electricity transmission in extreme conditions, electrical power cables are used
K)Solar cables are best used when connecting photovoltaic (PV) panels

L) Aluminum Cable: It is suitable and the best electrical wires and cables for electrical wiring in homes, airplanes, and power grids. The aluminum cable is a better conducting material than copper wire. It happens due to its electrical and mechanical qualities and lower cost.

M) Shielded Cable:A cable like an industrial electric wire cable has a common conductive covering around its conductors. Its primary purpose is electromagnetic shielding. The shielded cable reduces the volume and intensity of electrical noise. It also reduces EMI to eliminate negativity on signals and transmission.

N) UF cable: UF cable wires are encapsulated in solid plastic. This encasement shields each electric cable wire near me from the others. As a result, it prevents moisture or other external factors from entering the cable. UF wire is resistant to sunlight and suitable for electrical wires outside applications.

O) Flat cable: Compact electrical wire made of conductors and tubing designs are enhanced by flat cables. Again, home depot electrical is the best among electrical cable and wire manufacturers.

Electrical cables may also be identified in terms of their dimensions. For example, a 2.5mm flat electrical cable may be ideal for an application requiring cabling of a certain dimension. However, that size of cable may not be appropriate for another application, for which a 3 core electrical cable may be the right choice.

What Is the Difference Between Electrical Wire and Electrical Cable?

In this era, both the electrical wires and the electrical cables are essential properties in utility power installation. Hence, it’s very crucial to understand their differences in order to use them appropriately.

Electrical Wire

  • The are made of a single conductor (AL/CU) which can be a solid or stranded type.
  • Electrical wires, e.g., those used for earthing and connecting electrical apparatus and circuits are usually uncovered/bare.
  • They are coated with a material that only gives prevention from deterioration and does not legitimize certify as electrical insulation.
  • These electrical wires are sized by diameter, precisely via identification gauge numbers.
  • Electrical wires consist of two main types: the solid & the high-grade ones.

Electrical Cable

  • An electrical cable is made of two/numerous coated wires, enclosed in a comprehensive non-metallic or metallic shield for phenomenal prevention.
  • These electrical cables are an autonomous wiring system and they do not need to be fixed in conduit.
  • Unlike electrical wire, electric cable are standardized by sum number of wires which are constructed up of and their gauges
  • They contain four main type: the Fibre optic, twisted pair, coaxial and multi-conductor cables

 How Do You Identify Good Quality Electric Cable Wire?

Firstly, a high-quality copper wire and cable are made of high-purity oxygen-free copper and have a shiny core, while a poor copper wire and cable have a dull surface. Improper storage of the copper core cable causes oxidation. Therefore, evaluating the metal’s purity before you buy is essential. Since this can only be done after the receipt of the shipment, ZW cable and wire insist to all our customers that they should inspect and give feedback about the cable’s quality.

Secondly, auxiliary materials are used on some cables to ensure the cable’s roundness. A filler is added to the line core and the sheath to make it thicker. However, ZW Cables don’t have auxiliary materials to make them round and have very little filler with a thinner sheath.

Thirdly, for multi-stranded copper wire, during production, the flexible copper cable is bundled to improve the tensile properties of the copper core, its roundness, electrical properties, and the tightness of the insulator. However, most manufacturers omit this step since it increases the amount of copper used. ZW Cable recommends that to distinguish the two, you should cut open the core of the cable to see if the copper wire inside is stranded together.

Fourthly, if the cable breaks easily when bent by hand after being bent many times, ZW cables advise that it is likely made of low-quality recycled plastic and not virgin plastic.

Fifth, copper is a precious metal; therefore, if you need to measure the diameter of copper wire, you should use a micrometer. This is because even a slight loss in copper diameter can significantly impact the overall cost of various raw materials. Without a micrometer, it is possible to determine whether or not the wire is substandard by simply weighing the entire roll.

 Alternatively, you might use the manufacturer-provided nominal weight. Some manufacturers publish a low weight that is too low, so they cannot guarantee the quality of their goods.

Sixth, ascertaining the cable length may be harder to identify since customers typically do not measure the number of equipment meters. ZW wire and cable use the same weight method to determine whether the cable is full meters. Printing the meter label at home or having it done at a factory is viable; however, labels with a diameter of less than 5 mm should not be printed. We reminds buyers the importance of inquiring of electrical cable price, the majority of cable producers have put cable wire price on their products.

What Is the Essential Covering Cable & Wires Color and Size of Wire?

It’s crucial to fully understand the insulation of electric cable wire colors and sizes for installation benefits. This is to make sure security and safety of fixers is encountered. So, this is the reason why electrical code needs and requests specific wires to contain particular color to ease the work. Hence, each electrical wire and cable color has its vital functions.

Green or individually insulated wires, including bare wires, are solely for ground wires. Equipment grounding cables ensure that fuses and circuit breakers trip open. Then cuts off the power flow in the event of a ground fault or electrical shock. 

These bonding electrical wires for the house connect electricity to other metal systems in your home-ground such as gas piping, cable for telephone, TV, and plumbing pipes.

Hence, the black or red cable indicates hot wires that transmit electricity from the electrical panel to a switch. It also shows that electricity moves to appliances and other pieces of equipment. At the same time, the white cable shows neutral wires that complete the circuit. They carry the electrical current back to the panel.

With cables, the outer sheath contains much of the same information. This information may include the electrical cable wire manufacturer’s name, UL, or other safety certification marks. The sheath also helps know the voltage rating and size of the wires within the cable. Lastly, the sheath gives information regarding types of electrical cable and wire manufacturers dates.

The electric cable wire size chart differs depending on the use and amps. The standard electrical wire sizes are expressed in millimeters or American Wire Gauge. Example of, NM-B cable has different electric wire gauges, and their function include;

  • Wire measuring 14-2 or 14-3 is suitable for grounding. Its general purpose is in lighting and outlet circuits (15 amps).
  • 12-2 or 12-3 gauge of wire is suitable for use in the circuits for the kitchen, laundry, bathroom, and garage with 20 amps ground.
  • 10-2 or 10-3 gauge of wire for laundry dryers and air conditioners, with 30 amps ground.
  • 8-2 or 8-3 gauge of wire with 40 amps ground circuit are suitable for large appliances, electric stoves, and cooktops.
  • 6-2 or 6-3 gauge with 55 amps Ground circuits is perfect for cooktops. The thermostat wire of this size is also ideal for air conditioners and big appliances.
Scroll to Top