Draht für hohe Temperaturen

  • Gemäß UL, Rohs-Standard
  • Teflon-Isolierung und Silikon-Isolierung
  • Zugelassen von UL, BV, SGS
  • Betriebstemperatur:-80 ℃ ~ + 200 ℃
Hochtemperaturdraht

Wir können viele Arten von Hochtemperaturdrähten wie FEP-Drähte, FPA-Drähte, PTFE-Drähte und Silikondrähte herstellen. Spezifische Größe können wir UL 1330, UL1332, UL 10064, UL1007 24awg usw. produzieren. 

Kaufen Sie bessere Hochtemperaturdrähte und -kabel

Wie viele andere Produkte hat Hochtemperaturkabel eine große Vielfalt, Herstellungsspezifikationen und Anwendungsvielfalt. Aufgrund der großen Unterschiede in der Kabelqualität und Anwendung ist es falsch zu sagen, dass ein bestimmter Typ von Hochtemperaturkabel besser als ein anderer ist; oder dass Silikon-Hochtemperaturdraht 12 AWG besser geeignet ist als Teflon-Hochtemperaturdraht 12 Gauge. Es ist die Anwendung und die Betriebsumgebung, die bestimmt, welche die bessere Option ist.

In diesem Einkaufsführer für Hochtemperaturdrähte gehen wir auf einige der häufigsten Fragen ein, die die meisten Menschen zu hitzebeständigem Hochtemperaturdraht haben. Wir werden auch über die verschiedenen verfügbaren Arten von Drahtisolierungen und einige ihrer Betriebseigenschaften sprechen. Wir werden auch auf einige Unterschiede bei der Herstellung von Hochtemperaturdrähten eingehen, die Ihnen helfen werden, fundiertere Entscheidungen zu treffen.

Das Ziel dieses Einkaufsleitfadens für Hochtemperaturdrähte ist es, Ihnen genügend Informationen zu geben, damit Sie die richtige Auswahl und Beschaffungsentscheidungen für Hochtemperaturdrähte treffen können. 

  • Was ist Hochtemperaturdraht?

Hochtemperaturdraht

Hochtemperaturdraht bezieht sich oft auf elektrische Kabel und Drähte mit einer Nenntemperatur von 125 °C (257 °F) oder höher. In einem anderen Kontext kann sich Hochtemperatur-Elektrodraht jedoch auch auf Drähte und Kabel beziehen, die Temperaturwerte von nur 90 °C (194 °F) haben. Diese Kabel und Leitungen sind in verschiedenen Formen erhältlich, einschließlich einadriger oder mehradriger Varianten.

Einige der üblichen Anwendungen von hochtemperaturbeständigem Draht sind:

  • Versorgungskraftwerke
  • Lichtbogenöfen
  • Gießöfen
  • Druckgussanlagen
  • Kunststoffformanlagen
  • Roboterzellen schweißen
  • Raffinerien
  • Hochöfen
  • Brandschutzausrüstung
  • Professionelle Öfen für die Lebensmittelindustrie

Auf den ersten Blick scheint ein Hochtemperaturkabel nur für Anwendungen geeignet zu sein, die übermäßige Wärme erzeugen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Viele Teflondraht- und Silikonkabelhersteller bieten Produkte an, die auch in extrem kalten Umgebungen eingesetzt werden können.

Hochtemperaturdraht

Abhängig vom Prozess der Hochtemperaturdrahtherstellung können diese hochwärmeabschirmenden Kabel und Drähte verschiedene Komponenten aufweisen. Typischerweise umfassen sie jedoch einen Leiter, der geglüht, verkupfert, verzinntes Kupfer oder vernickeltes Kupfer sein kann, und eine Hochtemperaturisolierung aus verschiedenen Polymeren. Einige Hochtemperaturdrähte können auch einen zusätzlichen Außenmantel haben, der entweder aus K-Fasermaterial oder Glasfasergeflecht besteht.

  • Was ist ein hitzebeständiges Kabel?

Hitzebeständiges Kabel ist ein anderer Name für Hochtemperaturkabel und hat die gleichen Eigenschaften und Betriebsanwendungen. Bei der Beschaffung von Kabeln und Drähten, die für hohe Temperaturen geeignet sind, ist es wichtig, daran zu denken, dass diese Produkte nicht nur ideal für Hochtemperaturanwendungen sind. Viele Kabel mit Hochtemperatur-Drahtummantelung oder -isolierung funktionieren auch bei extrem niedrigen Temperaturen gleich gut.

Hochtemperaturdrahtdaten

Viele Arten von Hochtemperaturdrähten haben entweder eine Silikon- oder Teflonisolierung, die sie hitze- und kältebeständig macht. Aufgrund dieser Eigenschaften eignen sich diese Produkte ideal für Umgebungen, die übermäßige Hitze erzeugen – wie z. B. Öfen und Öfen, sowie für den Einsatz unter dem Gefrierpunkt, wie z. B. bei Polar- oder Tiefseeprojekten.

  • Welche Isolationsarten verwenden Hochtemperaturkabel?

Zwei der am häufigsten verwendeten Materialien bei der Herstellung von Hochtemperatur-Kabelisolierungen sind PTFE- und ETFE-Polymere. Hochwertige Hochtemperaturkabel sind mit einer dieser Isolierungen erhältlich. Keine der beiden Polymerarten ist „gut“ oder „schlecht“ – beide eignen sich für einzigartige Anwendungen.

ETFE ist ein mit Ethylen-Tetrafluorethylen-Copolymer isoliertes, hitzebeständiges Kabel, das aus einem Material auf Kohlenstoff-, Fluor- und Wasserstoffbasis hergestellt wird. Ein bekannterer Markenname für solche Kabel ist Tefzel®. Die in diesen Beschichtungen verwendeten Harze sind die sehr widerstandsfähigen unter den Fluorpolymeren, und Hochtemperaturdrähte können durch Auftragen von ETFE in Schichtdicken von bis zu 1,000 Mikrometern hergestellt werden – was sehr widerstandsfähig ist.

PTFE hingegen ist ein Fluorkohlenstoff und besteht aus Kohlenstoff- und Fluoratomen. Eine bekannte Marke für diesen Polymertyp ist Teflon®, ein Handelsname von DuPont. Während ETFE eine Zugfestigkeit hat, die bis zu 34 % höher sein kann als die von PTFE, ist ein daraus hergestelltes Hochtemperaturkabel ein flexibleres Polymer mit einer vergleichsweise höheren (66 %) Bruchdehnung. 

Sie finden auch kunststoffbasierte Isolierungen wie Polyvinylchlorid (PVC) und chloriertes Polyethylen (CPE); und Isolierungen auf Gummibasis, wie Neopren (Polychloropren) und Ethylen-Propylen-Gummi (EPR). Auch andere Hochtemperatur-Kabelisolierungen können Hybride aus diesen und anderen Materialien verwenden.

  • Welche Art von Kabel wird an Orten mit sehr hohen Temperaturen verwendet?

Draht mit Hochtemperaturisolierung ist erforderlich, um Verdrahtungs- und Verkabelungsanwendungen an Hochtemperaturstandorten zu unterstützen. Aufgrund der erforderlichen intensiven Wärmeeigenschaften sind entweder ETFE- oder PTFE-Kabel für solche Standorte gut geeignet. Der Grund dafür liegt in den thermischen Eigenschaften, die beiden Arten von isolierten Kabeln innewohnen. Während beide Isolationsarten Hochtemperaturdrähte unterstützen, liegt die Schmelztemperatur von ETFE bei 267 °C, während die von PTFE bei 327 °C liegt. Dies bedeutet, dass letzteres im Vergleich zu ersterem ein besseres elektrisches Hochtemperaturkabel an Orten ist, die extreme Hitze erzeugen.

Der Limiting Oxygen Index (LOI) des Kabels bestimmt auch die Wahl des Hochtemperaturkabels für eine bestimmte Anwendung. LOI ist die minimale prozentuale Sauerstoffkonzentration, bei der das in der Kabelisolierung verwendete Polymer zu brennen beginnt. Bei PTFE liegt dieser Wert bei über 95 %, bei ETFE-Kabeln liegt der LOI zwischen 30 % und 36 %. Bei der Auswahl von hochtemperaturbeständigem Draht für Standorte mit höherem Sauerstoffgehalt ist daher ein PTFE-Kabel die bessere Wahl.   

  • Bei welcher Temperatur schmilzt die Kabelisolierung?

Hochtemperatur-Kabelisolierung schmilzt abhängig von den Materialien, die bei der Herstellung der Isolierung verwendet werden. Die Schmelztemperatur von PTFE-isolierten Kabeln beträgt 327 °C und von ETFE 267 °C, aber beide Materialien beginnen bei niedrigeren Temperaturen zu erweichen.

Kunststoffisolierungen wie PVC haben einen maximalen Hochtemperaturbereich von 105 Grad Celsius (221 F), während Hochtemperatur-Elektrokabel mit anderen Kunststoffisolierungen wie Polyethylen (PE) Temperaturen von bis zu 80 Grad Celsius (176 F) standhalten können. .

Gummi-Hochtemperaturisolierungstypen wie Styrol-Butadien-Kautschuk (SBR) können bis zu 90 Grad Celsius (194 F) standhalten; während glasfaser- und silikonisolierte Kabel bei Temperaturen über 482 Grad Celsius (899.6 F) bzw. 180 Grad Celsius (356 F) betrieben werden können. Die Hochtemperatur-Drahtabdeckung aus Ethylen-Propylen-Kautschuk (EPR) kann bei Temperaturen um 160 Grad Celsius (320 F) schmelzen.

Wenn es um Hochtemperatur-Kabelisolierungen geht, ist der Schmelzpunkt möglicherweise nicht der einzige Grund zur Besorgnis. Ingenieure, Elektriker und andere Manager von Infrastrukturprojekten, bei denen hitzebeständige Kabel verwendet werden, sind möglicherweise auch besorgt über „Ausgasen“ – eine Situation, in der Wärme dazu führt, dass Bestandteile einer Isolierung in die Atmosphäre entweichen. Die Verwendung von hochtemperaturbeständigem Draht, der zu Ausgasungen führt, kann dazu führen, dass Gase wie korrosive Flusssäure geschlossene Bereiche verdampfen und Personen und Ausrüstung verwüsten.

  • Enthält die Isolierung Teflon und Silikon?

Teflondraht

Ja, es gibt Hochtemperaturkabel mit Teflon- und Silikonisolierung. Welches Kabel man wählt, hängt von den Umgebungsbedingungen und der Anwendung ab. Beispielsweise könnte ein 16-Hochtemperaturdraht mit Teflonisolierung ideal für Anwendungen sein, die Hitzebeständigkeit, Korrosionsbeständigkeit, Verschleißfestigkeit und Reibungsbeständigkeit erfordern.

Aufgrund seiner Flexibilitätseigenschaften ist Hochtemperaturdraht mit Silikonisolierung in schwer zugänglichen Anwendungen nützlich. Beispielsweise kann ein silikonisolierter 14-Gauge-Hochtemperaturdraht in robusten Anwendungen gleichermaßen nützlich sein. Denn Silikon-Hochtemperaturdraht bietet auch zusätzliche Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse, Ozon und Alterung und bietet Schutz vor radioaktiver Strahlung sowie UV-Strahlung.

Ob Sie sich jedoch letztendlich für eine Teflon-Kabelisolierung oder für die Verwendung von Silikonkabeln entscheiden, Ihre Anwendung und ihre Betriebsumgebung bestimmen letztendlich Ihre Wahl der Hochtemperatur-Kabelummantelung.FEP-Draht und PFA-Draht gehören zum Teflondraht.

  • Wo kann man Hochtemperaturdraht kaufen?

Jetzt, da Sie alles wissen, was Sie über Hochtemperaturkabel wissen müssen, können Sie getrost das richtige hitzebeständige Kabel für Ihre Anwendung kaufen. Denken Sie daran, dass die Wahl des richtigen Kabels die Qualität und Leistung Ihres Projekts beeinflussen kann. Bevor Sie also Ihr Kabel beschaffen, stellen Sie sicher, dass Sie die Fähigkeiten und Erfahrungen Ihres Kabelherstellers einschätzen. Hier, um ZW-Kabel, können wir Ihnen eine breite Palette solcher Kabel liefern, von 12-Gauge-Hochtemperaturdraht bis 16-Hochtemperaturdraht – und alles dazwischen.

Unsere umfassende Erfahrung in der Herstellung und Lieferung von Hochtemperaturdrähten bedeutet, dass Sie sich immer auf die beste Qualität von Hochtemperatur-Elektrodrähten in der Branche verlassen können. Unser angesehener Produktionsprozess und äußerst sorgfältige Qualitätssicherungsstandards stellen sicher, dass unsere Produkte von höchster Qualität sind, die auf dem Markt erhältlich ist. Bei der Beschaffung von hochwertigem, hochtemperaturbeständigem Draht für Ihr Projekt müssen Sie natürlich auch die Preisgestaltung als entscheidenden Faktor berücksichtigen. Und auch an dieser Front haben wir gute Neuigkeiten!

Hier, um ZW-Kabel, Wir zeichnen uns nicht nur durch die Herstellung von Hochtemperaturdrähten nach den höchsten Industriestandards aus, sondern unsere Produkte – von hochwertigen Silikonkabeln bis hin zu Teflondrähten der Spitzenklasse – sind äußerst preisgünstig. Egal, ob Sie Hochtemperaturkabel mit 12 AWG suchen oder Hochtemperaturkabel mit 18 AWG beziehen möchten, bei uns finden Sie einen sehr günstigen Preis – garantiert!

Nach oben scrollen

High Temperature wire

  • According to UL, Rohs Standard
  • Teflon Insulation and Silicone Insulation
  • Approved by UL, BV, SGS
  • Working Temperature:-80℃~+200℃
High Temp Wire

We can produce many types of high temp wire like FEP wire, FPA wire, PTFE Wire, Silicone wire. Specific Size we can produce UL 1330, UL1332, UL 10064 , ul1007 24awg etc. 

Buying Better High Temperature Wire and Cables

Like many other products, high temperature cable has a huge variety, manufacturing specifications and diversity of application. Because of the vast differences in cable quality and application, it’s incorrect to say that one specific type of high temperature wire is better than another; or that Silicone high temperature wire 12 AWG is more suitable than Teflon 12 gauge high temperature wire. It is the application and the operating environment that determines which one is the better option.

In this High Temperature Wire Buyers Guide, we’ll address some of the common questions that most people have about high temperature heat resistant wire. We’ll also talk about the various types of wire insulations available, and some of their operating characteristics. We’ll also touch upon some of differences in high temperature wire manufacture processes, which will help you make more informed choices.

The objective of this High Temperature Wire Buyers Guide is to give you enough information so that you make the right high temp wire selection and procurement decisions. 

  • What is high temperature wire?

High Temperature Wire

High temperature wire often refers to electrical cables and wires that have a temperature rating of 125°C (257°F) or higher. However, in other context, high temperature electrical wire may also refer to wires and cables that have temperature ratings as low as 90°C (194°F). These cables and wires are available in various forms, including single-conductor or multiconductor variants.

Some of the common applications of high temperature heat resistant wire include:

  • Utility power stations
  • Electric arc furnaces
  • Casting furnaces
  • Die cast plants
  • Plastic molding plants
  • Weld robotic cells
  • Refineries
  • Blast furnaces
  • Fire protection equipment
  • Food industry professional ovens

On the face of it, a high temperature cable may seem to only be applicable for applications that generate excessive heat. However, that’s not the case. Many Teflon wire and silicone cable manufacturers offer products that can also operate in conditions that offer extremely cold environments.

high temp wire

Depending on the process of high temperature wire manufacture, these intense-heat shielding cables and wires may have various components. However, typically, they comprise of a conductor, which may be annealed, copper-plated, tinned copper, or nickel-coated copper, and high temperature insulation made from various polymers. Some high temperature wire may also have an additional external jacket made from either K-fiber material or fiberglass braid.

  • What is heat resistant cable?

Heat resistant cable is another name for high temperature wire, and share the same characteristics and operational application. When sourcing high-heat capable cables and wires, it’s important to remember that these products aren’t just ideal for high-temp applications. Many cables with high temperature wire cover or insulation function equally well in extremely low temperatures too.

high temperature wire data

Many high temp wire varieties have either Silicone or Teflon insulation, which makes them heat and cold resistant. Because of these characteristics, these products are ideal in environments that generate excessive heat – such as furnaces and ovens, as well as sub-freezing usage, such as in polar or deep-sea projects.

  • What types of insulation do high temperature cables use?

Two of the most common materials used in manufacturing high temperature cable insulation are PTFE and ETFE polymers. High-quality high-temp cables are available using either of these insulations. Neither of the two types of polymers are “good” or “bad” – they both fit unique applications.

ETFE is an ethylene tetrafluoroethylene copolymer insulated heat resistant cable, and made from a carbon, fluorine, and hydrogen-based material. A better-known brand name of such cables is Tefzel®. The resins used in these coatings are the very resilient among the fluoropolymer range of polymers, and high temp wire may be manufactured by applying ETFE at film builds up to 1,000 micrometers – which is very tough.

PTFE, on the other hand, is a fluorocarbon and is made with carbon and fluorine atoms. A well-known brand for this type of polymer is Teflon®, a trade name of DuPont. While ETFE has a tensile strength that may be as high as 34% greater than that of PTFE, a high temperature cable made from the latter is a more flexible polymer with a comparatively higher (66%) elongation to break. 

You’ll also find plastic-based insulations, such as Polyvinyl Chloride (PVC) and Chlorinated Polyethylene (CPE); and rubber-based insulations, such as Neoprene (Polychloroprene) and Ethylene Propylene Rubber (EPR). As well, other high temperature cable insulations may use hybrids of these, and other, materials.

  • What type of wire is used in very high temperature locations?

Wire with high temperature insulation is required to support wiring and cabling applications in high temperature locations. Because of the intense heat properties required, either ETFE or PTFE cables are good for such locations.  The reason for this is because of the thermal properties inherent in either types of insulated cables. While both types of insulation support high temperature wire, the melting temperature of ETFE is 267oC, while that of PTFE is 327oC. This means that the latter is a better high temperature electrical wire, compared to the former, in locations generating extreme heat.

The cable’s Limiting Oxygen Index (LOI) value also determines the choice of high temperature cable for a specific application.  LOI is the minimum percentage concentration of oxygen at which the polymer used in the cable’s insulation starts to burn.  For PTFE, that value is greater than 95%, while with ETFE cables, the LOI is between 30% to 36%. When choosing high temperature heat resistant wire for higher oxygen locations, therefore, a PTFE cable is a better choice.   

  • What temp does wire insulation melt?

High temperature cable insulation melts depending on the materials used in manufacturing the insulation. The melting temperature of PTFE insulated cables is 327oC and ETFE 267oC, but both of these materials begin to soften at lower temperatures.

Plastic insulation, such as PVC has a maximum high temperature range of 105 degrees Celsius (221 F), while high temperature electrical wire with other plastic insulations, such as Polyethylene (PE) can withstand temperatures of up to 80 degrees Celsius (176 F).

Rubber high temperature insulation types, such as Styrene Butadiene Rubber (SBR), may withstand up to 90 degrees Celsius (194 F); while Fiberglass and Silicone insulated cables may operate in temperatures in excess of 482 degrees Celsius (899.6 F) and 180 degrees Celsius (356 F) respectively. Ethylene Propylene Rubber (EPR) high temperature wire cover may melt in temperatures approaching 160 degrees Celsius (320 F).

When it comes to high temperature cable insulations, melting point may not be the only cause for concern. Engineers, electricians and other infrastructure project managers, where heat resistant cable is used, may also be concerned about “outgassing” – a situation where heat causes component parts of an insulation to escape into the atmosphere. Using high temperature heat resistant wire, that leads to outgassing, may cause gasses like corrosive hydrofluoric acid to fume enclosed areas and wreak havoc on people and equipment.

  • Does Insulation have Teflon and silicone?

Teflon Wire

Yes, there is high temperature cable available with both Teflon and silicone insulation. Which cable one chooses to use depends on the environmental conditions and the application. For example, a 16 high temperature wire with Teflon insulation might be ideal for applications that call for heat resistance, corrosion resistance, wear-and-tear resistance and friction resistance.

Because of its flexibility characteristics, high temperature wire with Silicone insulation is useful in hard-to-access applications. For example, a silicone insulated 14 gauge high temperature wire may be equally useful in rugged applications. That’s because Silicone high temp wire also offers additional resistance against weathering, ozone and ageing, and provides protection against radioactive rays as well as UV-radiation.

Ultimately, however, whether you choose Teflon cable insulation, or whether you choose to use silicone wire instead, your application and its operating environment will ultimately drive your choice of high temperature wire cover.FEP Wire and PFA wire belong to Teflon wire.

  • Where to buy high temperature wire?

Now that you know all there is to know about high temperature cable, you may confidently purchase the right heat resistant cable for your application. Remember, your choice of the right cable may impact the quality and performance of your project, So, before you source your cable, make sure you assess the capabilities and experience of your cable manufacturer. Here, at ZW Cable, we can supply you a wide range of such cables, from 12 gauge high temperature wire to 16 high temperature wire – and anything in-between.

Our vast experience in high temperature wire manufacture and supply, means you’re always assured of the best quality high temperature electrical wire in the industry.  Our well-respected production process and extremely diligent quality assurance standards ensure our products are of the highest quality available on the market.  Of course, when sourcing high-quality high temperature heat resistant wire for your project, you must also consider pricing as a deciding factor. And we have good news on that front too!

Here, at ZW Cable, we not only excel at high temperature wire manufacture to the highest industry standards but our products – from high-grade silicone cable to top-of-the-line Teflon wire, are extremely competitively priced.  Whether it’s high temperature wire 12 AWG that you’re looking for, or you wish to source high temperature 18 AWG cable, you’ll find us very reasonably priced – guaranteed!

Scroll to Top
Need Help? Chat with us