Autodraht

  • Gemäß IEC- und UL-Standard
  • PVC-Isolierung
  • Zugelassen von IEC, UL, BV, SGS
  • KFZ-Kabel mit großem Lagerbestand in verschiedenen Größen

Autokabel ist die beste Wahl für 12 und 24 Volt. Unser Automobildraht kann Öl, Abrieb und Säure widerstehen. Der Draht ist sehr flexibel. Der Arbeitsbetrieb beträgt 90°C. Wir haben 10 verschiedene Farben zur Auswahl. Es gibt Rot, Schwarz, Weiß, Grün, Blau, Gelb, Braun, Orange, Lila und Rosa.

LeiterIsolierungAußendurchmesser
KreuzungStrukturDickeGesamtdurchmesser
(mm2)Nr./mm(Mm)(Mm)
0.35mm27 / 0.260.241.25
0.50mm219 / 0.19 0.28 1.5
0.75mm219 / 0.230.33  1.8
1.0mm219 / 0.260.352.0

Dirigent: Kupferkabel

Isolierung:PVC

Spannung: 12V und 24V

Verwandte Produkte
Stromkabel

Automotive Wire: Kostenloses umfassendes Handbuch zur Fahrzeugverkabelung

Obwohl Fahrzeuge immer mehr zu einer Grundvoraussetzung werden, ist ein Autokabel nicht so beliebt wie andere Stromkabel. Logischerweise endet jeder Versuch, Haushaltskabel in der Fahrzeugverkabelung zu verwenden, in einer Katastrophe. Warum können Sie in der Fahrzeugverkabelung keinen normalen Draht verwenden?

Gewöhnliche Kabel können den hohen Temperaturen, Vibrationen und chemischen Belastungen, die mit der Fahrzeugverkabelung verbunden sind, nicht standhalten. Ein Kfz-Elektrokabel spielt eine entscheidende Rolle für die Funktionalität Ihres Fahrzeugs. Denken Sie nicht, dass Sie sich mit Fahrzeugkabeltypen und anderen relevanten Informationen zu Fahrzeugkabeln auskennen sollten?

Derzeit ist es einfach, Informationen zu allen elektrischen Kabeln zu finden. Alles, was Sie tun müssen, ist, eine Webseite auf Ihrem Smartphone oder PC zu öffnen und nach Informationen zu suchen. Sicherlich finden Sie viele Informationen rund um ein Kfz-Kabel. Wo fangen Sie mit Ihrem Streben nach Wissen an? Es ist ziemlich schwierig herauszufinden, wo man anfangen soll, vor allem, weil es zahlreiche wichtige Informationen gibt.

Glücklicherweise ist dieser Beitrag ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für alle, die Wissen über ein Automobilkabel suchen. Wollen Sie nicht Teil einer ausgewählten Gruppe von Experten für Automobilleitungen sein? Da die Antwort definitiv ja ist, wäre es am besten, diesen Beitrag gleich durchzugehen.

1.Was ist Automobildraht?

Die Fahrzeugverkabelung ist wohl der am meisten verunglimpfte Aspekt der motorisierten Mechanik. Die meisten Menschen können nicht genau zwischen einem gewöhnlichen Elektrokabel und einem Autokabel unterscheiden, das für die Autoverkabelung geeignet ist. Sind Sie einer dieser Menschen? 

Die Nachteile von Fahrzeugverkabelungsreparaturen sind ziemlich umfangreich. Von der Diagnose fehlerhafter Verbindungen, beschädigter Kabel und mehrerer anderer sporadischer Störungen im System Ihres Fahrzeugs kann der Reparaturprozess für Kabel ziemlich stressig sein. Es wäre im besten Interesse aller, die Situation nicht durch die Wahl des falschen Kfz-Stromkabels zu verschlimmern. Also, was genau ist ein Autokabel?

Einfach ausgedrückt ist ein Automobilkabel jeder Draht, der für Automobilverkabelungsanwendungen geeignet ist. Wenn Sie ein Fahrzeug besitzen, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass mehrere Kabel in der Fahrzeugverkabelung verwendet werden. Zu den am häufigsten verwendeten Kabeln in der Automobilverkabelung gehören Batteriekabel, Primärkabel, Bremskabel und ein Fahrzeuglautsprecherkabel. In Anbetracht der Tatsache, dass es Autokabeltypen gibt, die für bestimmte Zwecke entwickelt wurden, kann es schwierig sein, die richtige Wahl zu treffen. Was passiert, wenn Sie das falsche Autokabel auswählen?

Nun, wenn Sie das falsche Kabel für eine Fahrzeugverkabelungsanwendung verwenden, kann dies zu Ausfällen des Fahrzeugsystems führen. Im schlimmsten Fall kann eine falsche Kabelwahl einen Motorbrand auslösen. Sie würden nicht wollen, dass das passiert, oder? Wenden Sie sich am besten an Ihren örtlichen Kfz-Kabelexperten, wenn Sie sich bei der Wahl der Leitung nicht sicher sind.

Spezifikation für Automobilkabel

2.Welche Art von Draht wird für die Automobilindustrie verwendet? 

Im Allgemeinen variiert der ideale Draht für die Fahrzeugverkabelung von einer Anwendung zur nächsten. Was genau meine ich? Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es verschiedene Fahrzeugverkabelungsanwendungen. Die am häufigsten in Verkabelungsanwendungen verwendeten Kabel sind Bremskabel, Autolautsprecherkabel und Autobatteriekabel. Geeignete Kabel neigen dazu, von einer Anwendung zur anderen zu variieren. Zum Beispiel, Batteriekabel braucht eine elektrisches Kabel das mehr Strom aushalten kann als ein Autolautsprecher-Kfz-Kabel. Kommst du auf die Idee?

Im Wesentlichen versuche ich zu sagen, dass verschiedene Arten von Automobilkabeln unterschiedliche spezifische Anforderungen erfüllen. Daher ist es am besten, einen Kabeldraht für das Auto zu wählen, der auf Ihren speziellen Verkabelungsanforderungen basiert. Beispielsweise ist ein 18-Gauge-Automobilkabel ideal für die Signalverkabelung, aber nicht für Hochstromanwendungen geeignet. Wenn Sie beabsichtigen, einen 50-Ampere-Stromkreis zu verdrahten, ist es am besten, sich mit einem 4-Gauge-Autokabel zu begnügen.

Davon abgesehen gibt es eine wichtige Regel, die Sie bei der Auswahl eines Automobilkabels für jede Verkabelungsanwendung beachten müssen. Welche Regel ist das? Nun, Sie sollten niemals einen Massivdraht für eine Automobilverkabelungsanwendung verwenden. In Anbetracht der Tatsache, dass die Fahrzeugverkabelung voller Drehungen und Wendungen ist, müssen Sie immer ein Litzenkabel wählen. Warum ist ein Litzenkabel die empfohlene Option? Der Litzendraht ist der beste Automobildraht, da er hochflexibel ist und sich ohne Beschädigung mehrfach biegen lässt.

3.Was ist der Unterschied zwischen einem Hauskabel und einem Autokabel?

Haben Sie schon einmal ein Hauskabel und ein Autokabel gekauft? Wenn die Antwort ja ist, müssen Sie bemerkt haben, dass ein Autokabel teurer ist als ein Hausdraht. Die meisten Menschen verlassen das Elektrogeschäft oder das Elektrokabeldepot und fragen sich, was die Preisschwankungen verursacht. Sind Sie einer dieser Menschen? Nun, die Antwort ist ziemlich einfach.

Die Fahrzeugverkabelung wird oft in einer feindlichen Umgebung durchgeführt. Können Sie sich vorstellen, was passiert, wenn Batteriesäure mit einer gewöhnlichen Hausleitung in Kontakt kommt? Die Säure beschädigt die Hausleitung, weil sie solchen widrigen Bedingungen nicht standhalten kann. Im Wesentlichen hat ein Kfz-Stromkabel einen kompromissloseren Mantel und ist flexibler als ein Hausdraht.

Einige Leute entscheiden sich für die Verwendung eines Hauskabels für die Fahrzeugverkabelung, nur weil es weniger kostspielig ist als ein bestimmtes Autokabel. Dabei spielt es keine Rolle, ob die von Ihnen gewählte Hausleitung optimal ist oder die erforderliche Strombelastbarkeit aufweist. Es gibt bestimmte kritische Merkmale eines Autokabeldrahtes, die ein gewöhnlicher Draht nicht hat. Es ist ratsam, sich für ein echtes Autokabel zu entscheiden, anstatt Abkürzungen zu nehmen, indem man sich mit einem weniger idealen Hauskabel zufrieden gibt.

4. So bestimmen Sie die Kabelstärke von Kraftfahrzeugen?

Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es mehrere Anwendungen für die Fahrzeugverkabelung. Sie müssen die beabsichtigte Verdrahtungsanwendung sorgfältig prüfen, bevor Sie eine geeignete Drahtstärke auswählen. Warum ist es wichtig, den Kabelquerschnitt eines Autokabels zu berücksichtigen?

Wie bei jedem anderen elektrischen Kabel definiert die Stärke eines Autokabels die Strommenge, die es übertragen kann, ohne Schaden zu nehmen. Was passiert, wenn Sie nicht die richtige Drahtstärke auswählen? Wenn Sie eine kleine Drahtstärke wählen, wird der Draht wahrscheinlich schmelzen, da er den durch ihn fließenden Strom nicht aushalten kann. Du willst nicht, dass das passiert, oder? Wie bestimmen Sie also die geeignete Dicke eines elektrischen Kabels für ein Auto? 

Nun, es gibt verschiedene Kabelgrößen für Automobile, und es gibt keine Einheitsgröße. Der Schlüssel zur Bestimmung des geeigneten Drahtquerschnitts liegt in Ihrer Fähigkeit, die genaue Stromstärke für Ihre Anwendung zu ermitteln. Unterschiedliche Drahtstärken können unterschiedliche Mengen an elektrischem Strom übertragen.

Kfz-Kabelverstärker

Beispielsweise ist ein 12-Gauge-Autokabel je nach Kabellänge für 20 Ampere geeignet. Andererseits kann ein 10-Gauge-Autokabel bis zu 30 Ampere aushalten. Die Auswahl einer geeigneten Drahtstärke kann eine ziemliche Herausforderung sein. Daher ist es am besten, einen ausgebildeten Elektriker zu konsultieren, wenn Sie einen geeigneten Kabelquerschnitt für Kraftfahrzeuge auswählen.

5.Wo kann man Autodraht kaufen?

Derzeit gibt es mehrere Orte, an denen Sie elektrische Kabel kaufen können. Wenn Sie in Google „Kfz-Elektrokabelladen in meiner Nähe“ eingeben, erhalten Sie eine Liste mit brauchbaren Geschäften. Sie müssen jedoch bedenken, dass es verschiedene Hersteller von Automobilkabeln gibt. Wählen Sie am besten ein Kabel eines zuverlässigen Herstellers. Daher ist es am besten, Ihre Suche nach einem Autokabel nicht auf lokale Einzelhandelsgeschäfte zu beschränken.

Sie können ganz einfach online bei jedem zuverlässigen Hersteller bestellen. Der Hersteller liefert das Kabel an den Bestimmungsort Ihrer Wahl. ZW-Kabel ist ein hervorragendes Beispiel für einen erfahrenen Hersteller von Automobilkabeln, der jedes Kabel an den Bestimmungsort Ihrer Wahl liefern kann. Alles, was Sie tun müssen, ist auf der Website einzuchecken und den gewünschten Draht zu bestellen.   

Nach oben scrollen

Automotive Wire

  • According to IEC and UL Standard
  • PVC Insulation
  • Approved by IEC, UL, BV, SGS
  • Large stock automotive cables with different sizes

Automotive wire is the best choice for both 12 and 24 volts.  Our automotive wire can resist oil, abrasion, and acid. The wire is very flexible. The working operation is 90°C. We have 10 different colors to choose. There are red, black, white, green, blue, yellow, brown, orange, purple, and pink.

ConductorInsulationOuter Diameter
Cross-SectionStructureThicknessOverall Diameter
(mm2)No./mm(mm)(mm)
0.35mm27/0.260.241.25
0.50mm219/0.19 0.28 1.5
0.75mm219/0.230.33  1.8
1.0mm219/0.260.352.0

Conductor: Copper Wire

Insulation: PVC

Voltage: 12V and 24V

Automotive Wire: Free Comprehensive Automotive Wiring Handbook

Even though vehicles are increasingly becoming a basic necessity, an automotive wire is not as popular as other electrical wires. Logically, any attempt to use household wire in vehicle wiring will end in disaster. Why can’t you use a regular wire in vehicle wiring?

Ordinary cables cannot endure the high temperatures, vibration, and chemical exposures associated with vehicle wiring. An automotive electrical wire plays a critical role in your vehicle’s functionality. Don’t you think you ought to be conversant with automotive wire types and any other relevant information concerning automotive cables?

Currently, it is easy to find information concerning any electrical cable. All you need to do is go open a webpage on your smartphone or personal computer and search for any information. Undoubtedly, you will find much information concerning an automotive cable. Where do you kick-start your pursuit of knowledge? It is pretty challenging to figure out where to start, mainly because there are numerous important pieces of information.

Fortunately, this post is an excellent starting point for anyone seeking knowledge on an automotive wire. Don’t you want to be part of a select group of experts in automotive wires? Since the answer is definitely yes, it would be best to go through this post right away.

1.What Is Automotive Wire?

Automotive wiring is arguably the most denigrated aspect of motorized mechanics. Most people can’t accurately differentiate between an ordinary electrical wire and an automotive cable suited for car wiring. Are you one of those people? 

The drawbacks of vehicle wiring repairs are pretty extensive. From diagnosing faulty connections, damaged wires, and several other sporadic glitches in your vehicle’s system, the wiring repair process can be pretty stressful. It would be in everyone’s best interest not to make the situation worse by choosing the wrong automotive power wire. So, what exactly is an automotive wire?

In simple terms, an automotive cable is any wire suited for automotive wiring applications. If you own any vehicle, you must be aware that several cables are used in vehicle wiring. The most common wires used in automotive wiring include battery wire, primary wire, brake cable, and an automotive speaker wire. Considering that there are automotive wire types designed for specific purposes, making a proper choice can challenging. What happens if you select the wrong automotive wire?

Well, if you use the wrong wire for an automotive wiring application, it could lead to car system failures. In a worst-case scenario, a bad cable choice may trigger an engine fire. You wouldn’t want that to happen, would you? It would be best to consult your local automotive cable expert if you are unsure about your wire choice.

automotive wire specification

2.What Type Of Wire Is Used For Automotive? 

Generally, the ideal wire for automotive wiring tends to vary from one application to the next. What exactly do I mean? As I mentioned earlier, there are different automotive wiring applications. The most common wires used in wiring applications include brake wire, car speaker wire, and car battery wire. Suitable cables tend to vary from one application to another. For example, battery wire needs an electrical wire that can withstand more current than a car speaker automotive wire. Do you get the idea?

Essentially, I am trying to say that different types of automotive wires serve different specific needs. Consequently, it would be best to choose an automotive cable wire based on your particular wiring needs. For instance, an automotive 18 gauge wire is ideal for signal wiring but not suitable for high current applications. If you intend to wire a 50 amperes circuit, it would be best to settle for a 4 gauge automotive wire.

That being said, there is one valuable rule that you need to remember when choosing an automotive wire for any wiring application. Which rule is that? Well, you should never use a solid wire for any automotive wiring application. Considering that automotive wiring is full of twists and turns, you must always choose a stranded cable. Why is a stranded cable the recommended option? The stranded wire makes the best automotive wire because it is highly flexible and can bend multiple times without any damage.

3.What is Different between a House Wire and Automotive Wire?

Have you ever bought a house wire and an automotive wire? If the answer is yes, you must have noticed that an automotive wire is more costly than a house wire. Most people leave the electrical shop or the electrical wire depot wondering what causes the price variations. Are you one of those people? Well, the answer is pretty straightforward.

Automotive wiring is often carried out in a hostile environment. Can you imagine what will happen if battery acid comes in contact with an ordinary house wire? The acid will damage the house wire because it cannot withstand such adverse conditions. Essentially, an automotive power wire has a more uncompromising jacket and is more flexible compared to a house wire.

Some people choose to use a house wire for automotive wiring just because it is less costly than a designated automotive wire. It doesn’t matter if the house wire you choose is ideal or has the required current carrying capacity. There are certain critical features of an automotive cable wire that an ordinary wire does not have. It is advisable to go for an actual automotive wiring cable instead of taking shortcuts by settling for a less ideal house wire.

4.How to Determine Automotive Wire Gauge?

As I mentioned earlier, there are several automotive wiring applications. You need to carefully consider the intended wiring application before picking out an appropriate wire gauge. Why is it important to consider the wire gauge of an automotive wire?

Like any other electrical wire, an automotive cable’s gauge defines the amount of current it can transmit without sustaining damage. What happens if you fail to choose the appropriate wire gauge? If you select a small wire gauge, the wire will likely melt because it cannot sustain the current passing through it. You don’t want that to happen, do you? So, how do you determine the appropriate gauge of an automotive electrical wire? 

Well, there are different automotive wire sizes, and there is no one-size-fits-all. The key to determining the appropriate wire gauge rests in your ability to ascertain the exact amperage for your application. Different wire gauges can transmit varying amounts of electric current.

automotive wire amps

For instance, 12-gauge automotive wire is suitable for 20 amperes depending on the length of the wire. On the other hand, a 10-gauge automotive wire can withstand up to 30 amperes. Choosing an appropriate wire gauge can be quite challenging. Thus, it would be best to consult a trained electrician when selecting a proper automotive wire gauge.

5.Where to Buy Automotive Wire?

Currently, there are several places where you can buy any electrical wire. In fact, if you type ‘automotive electrical wire shop near me on your Google, you will get a list of viable shops. However, you have to remember that there are different automotive wire manufactures. It would be best if you chose a cable manufactured by a reliable manufacturer. So, it would be best not to confine your search for an automotive wire to local retail outlets.

You can easily place online order to any reliable manufacturer. The manufacturer will deliver the cable to your destination of choice. ZW cable is an excellent example of an experienced automotive wire manufacturer who can provide any wire to your destination of choice.  All you need to do is check into the website and order any wire you want.   

Scroll to Top
Need Help? Chat with us