PV-Kabel

  • Gemäß IEC, UL und Standard
  • Doppelisolierung
  • Genehmigt von SGS, BV, TÜV
  • Auf Lager

Ein Photovoltaik- (PV-) Kabel ist ein spezielles Kabel für Solar-Photovoltaik-Module im System, das witterungsbeständig und UV-beständig ist. Und hat eine sehr lange Lebensdauer

Leiter: Verzinntes Kupfer

Isolierung: XLPO

Außenhülle: XLPO

Farbe des Außenmantels: Rot schwarz

Spannung: 0.6 / 1KV

Querschnitt
(mm2)
Leiteraufbau
Äußere
(Mm)
Widerstand 
Max.
Strom 
Kapazität
1 * 1.5
30 / 0.25
4.90
13.30
30
1 * 2.5
50 / 0.25
5.45
7.89
41
1 * 4
56 / 0.3
6.10
4.75
50
1 * 6
84 / 0.3
7.20
3.39
70
1 * 10
142 / 0.3
9.00
1.95
98
1 * 16
228 / 0.3
10.20
1.24
132
1 * 25
361 / 0.3
12.00
0.795
176
1 * 35
525 / 0.3
13.8
0.565
218
1 * 50
720 / 0.3
14.8
0.393
280
Verwandte Produkte
10 AWG Solarkabel

Inhaltsverzeichnis

PV-Kabel: 6 herausragende Eigenschaften, die zu berücksichtigen sind

Die PV-Kabel sind nur für Verbindungen in Solar-Photovoltaik-Stromsystemen geeignet. Sie gehören zu den neusten Kabeln auf dem Markt der letzten Jahrzehnte. PV-Drähte sind flexibel und beständig gegen Feuchtigkeit, Sonnenlicht und Feuer. 

Infolgedessen funktionieren diese Kabel bei hohen Temperaturen gut. Photovoltaikkabel sind für die Lebensdauer des Solarmoduls von Bedeutung. Dies ist unerlässlich, um erneuerbare Energiequellen wie Solaranlagen zu fördern.

. Hersteller von PV-Kabeln haben sich verschiedene Arten oder Designs von Drähten ausgedacht. Dieser Leitfaden liefert Ihnen sechs wichtige Ideen, die Sie vor dem Kauf eines PV-Kabels wissen müssen.

1. Was ist ein PV-Kabel?

Ein PV-Kabel ist ein einadriges Kabel die die Paneele des Solar-elektrischen Energiesystems verbindet. Auch Solar-Combiner und Anschlussdosen verwenden PV-Draht. Ein Photovoltaik-Systemkabel gibt es in zwei Haupttypen: USE-2 und PV-gekennzeichnet.

Die Hauptaufgabe eines Photovoltaikkabels besteht darin, Solaranschlussdosen mit Solarcombinern zu verbinden. Diese Solarkabel sind flexibel und erfüllen die Qualitätsstandards für den Außeneinsatz. Das bedeutet, dass sie eine wasserdichte und UV-beständige Jackenisolierung haben müssen. Außerdem muss es Temperaturschwankungen durch Sonneneinstrahlung standhalten.

Das PV-Kabel besteht aus Kupfer mit einer feuchtigkeitsbeständigen Beschichtung. Die Abdeckung ist für feuchte Umgebungen geeignet. Insbesondere variiert die Isolationsdicke in Abhängigkeit von der Größe des PV-Kabels.

Hersteller von Solarkabeln verwenden 4mm Solarkabel zum Verdrahten und Verbinden von Komponenten. Dieses Kabel ist ideal für den Außeneinsatz.

2. Wie kann ich ein normales Solar-PV-Kabel durch die Isolierung wählen?

Spezifikation für Solar-PV-Kabel

Dicke

Es ist erwähnenswert, dass die Dicke der Isolierschicht von Bedeutung ist. Unzureichende Dicke, weniger als der Standard, birgt ein Risiko des Versagens während des Gebrauchs.

Eine dickere Isolierung bietet Widerstand gegen hohe Temperaturen und intensive Sonneneinstrahlung. Aus diesem Grund verschlechtert sich der Solar-PV-Draht auf einem heißen Dach nicht.

Prüfen Sie, ob der Vernetzungsgrad unzureichend ist.

Die elektrische Leistung ist gering, wenn eine unzureichende Vernetzung und eine schlechte Wärmebeständigkeit vorhanden sind. Sie sinkt auch mit der Unfähigkeit, innerhalb des zulässigen Temperaturbereichs zu arbeiten. Das betreffende Kabel hat eine verschlechterte elektrische Leistung.

Beispielsweise hat XLPO-Solarkabel eine hervorragende Isolierung. Es kann Hochspannung und Schadstoffen standhalten. Eine doppelte XLPO-Isolationsschicht ist bei einem zweiadrigen Solarkabel unerlässlich. Zwillings-Solarkabel hilft bei der Verbindung von Innen und Außen einer Photovoltaikanlage.

Oberflächenkratzer

Während des Transports oder der Installation können Kabel durch Fremdkörper zerkratzt werden. Achten Sie darauf, sie vor dem Gebrauch zu inspizieren.

Sie sollten prüfen, ob eine ausreichende Isolierung vorhanden ist. Überprüfen Sie auch die Lebensdauer von Standarddrähten. Überprüfen Sie auch, ob der Stecker des Solarkabels vorhanden ist.

Das Isoliermaterial des Leiterkabels

PV-Kabelleiter besteht aus verzinntes Kupfer. Sein Haupteinsatzgebiet sind Außenanwendungen, und die Isolierung macht es zu einem langfristigen Zweck. Obwohl der Solardrahtleiter oxidierbar ist, wird er nicht leicht schwarz.

Auch die Isolierung besteht aus einem zweilagigen XLPO. Dies bietet Hochtemperaturbeständigkeit, Kältebeständigkeit und Ölbeständigkeit. Zusätzlich schützt es vor Säuren und Alkalisalzen sowie vor UV-Strahlung. Die Isolierung wirkt außerdem flammhemmend und schont die Umwelt.

Somit ist das Photovoltaik-Stromkabel für den Einsatz in rauem Umgebungsklima geeignet. Dadurch hat das Kabel eine Lebensdauer von 25 Jahren und mehr.

3. Warum verwenden wir normalerweise ein 4-mm-PV-Kabel?

Die 4mm Kabel für Solarpanel besteht aus Solardraht aus Kupfer oder Aluminium. Diese beiden Metalle sind am leitfähigsten. Somit können Drähte Strom durch sie übertragen.

Strom, der von Sonnenkollektoren erzeugt wird, benötigt ein 4-mm-Solarkabel. Es dient normalerweise dazu, Strom an die Haushaltsgeräte weiterzuleiten.

Die bewährte Methode für PV-Installationen ist die Verwendung von AC-Kabeln mit Kupferkern. Sie müssen genau auf die Übergangstechnik achten. Die Drähte können einen katastrophalen Ausfall auslösen, wenn das Verfahren nicht korrekt ist.

Aluminium 1500 PV-Kabel ist sowohl für Erd- als auch für Außenanwendungen geeignet. Der Anschluss von Stringboxen an Solarwechselrichter ist ideal für dieses Kabel.

Ein 4-mm-PV-Kabel ist für die Außenverkabelung geeignet. Es bietet eine hervorragende Isolierung und eine starke Leitfähigkeit. Aufgrund seiner hohen Hitzebeständigkeit bietet es in vielen Situationen eine Lösung.

Wie ein 10 AWG Solarkabel, ein 4-mm-PV-Kabel ist für interne Verbindungen und die Installation von Solarmodulen geeignet. im Gegensatz zu den PV-Kabel 6mm, es wird oft innen oder unterirdisch verwendet.

Das 4 mm2 Solar-PV-Kabel schützt Ihr Zuhause und seine Bewohner vor Schaden. 4-mm-PV-Kabel verwenden flammhemmende und halogenfreie Isolatoren und Verbindungen. Diese Komponente macht es widerstandsfähiger gegen UV-Licht.

Das 4 mm Draht kann hohen Temperaturen standhalten, ohne zu schmelzen. Außerdem sind sie wetterfest, sodass Sie sie überall hinstellen können. Sie widerstehen Hitze bis zu 90 Grad und Kälte bis zu -40 Grad. Die Wartungskosten sind in der Regel gering.

Sowohl die 4-mm- als auch die 6-mm-PV-Kabel können hohe Temperaturen vertragen. Ihre Installation kann draußen oder drinnen sein. Um jede Lasterhöhung optimal zu nutzen, hat ein Solarpanel oder eine Photovoltaikanlage eine größere Ladekapazität. Eine 6-mm-Installation ist die beste Wahl, wenn Sie Sicherheit und Leistung maximieren möchten.

4. PV-Kabel vs. USE-2-Draht

  • PV-Kabel widerstehen 90 °C bei Nässe und 150 °C bei Trockenheit. Hersteller von Solarkabeln konzipieren es für den Anschluss von PV-Modulen.

Der USE-2-Draht kann jedoch nur 90 ° C in trockenen oder nassen Situationen standhalten. Unterirdische Installationen von USE-2-Draht sind häufig. Seine Benutzer bevorzugen es für die Verbindung von Terminals für Servicegeräte.

  • Sowohl PV-Kabel als auch USE-2-Draht haben eine 600-V-UL-Einstufungsoption. PV-Kabel können jedoch bei Bedarf bis zu 1000 V oder 2000 V betragen.
  • PV-Kabel und USE-2-Draht sind für geerdete PV-Anlagen geeignet. Aber nur PV-Draht ist ideal für ungeerdete Arrays.
  • PV-Kabel sind aufgrund ihrer dickeren Isolierung robuster. Der USE-2-Draht hat jedoch eine dünnere Isolierung und ist daher zum Schutz ungeeignet.
  • USE-2 besteht entweder aus Litzen- oder Massivleitern. Es eignet sich am besten für Umgebungen, die nicht viel Mobilität erfordern. PV-Kabel sind immer nur für Solarmodule geeignet. Es erleichtert das Biegen, ohne zu brechen.
  • USE-2-Kabel gehen bis auf 14 AWG herunter, während PV-Kabel bis auf 18 AWG heruntergehen können.
  • Im Gegensatz zu USE-2-Draht, das einige Missbrauchstests bestehen muss, muss PV-Kabel einen Flammtest bestehen. Es ist auch eine strenge UV-Beständigkeitsprüfung. Ein Flammtest ist für USE-2 nicht erforderlich, da seine Verwendung Bereiche betrifft, in denen Brände auftreten können. USE-2 ist auch davon befreit, so widerstandsfähig gegen Sonnenlicht zu sein.

5. Ist es besser, ein zweiadriges oder einadriges Photovoltaikkabel zu wählen?

Zweiadriges Solarkabel

Ein einadriges Solarkabel hat einen Leiter in einer Isolierschicht. Aber ein zweiadriges Solarkabel hat zwei Leiter in einer Isolierschicht. Jede dieser Kategorien hat Vor- und Nachteile. Beispielsweise ist ein einadriges Kabel perfekt, wenn es einen soliden, vollständigen Sicherheitsplan gibt.

Der Strom des zweiadrigen Photovoltaikkabels ist signifikanter als der des einadrigen Photovoltaikkabels. Nur wenn sie die gleiche Querschnittsfläche haben. Daher wäre es besser, ein zweiadriges Photovoltaikkabel zu wählen. Es kommt aber auch auf den Zweck an, für den jedes eine hervorragende Lösung wäre.

Ein einadriges Photovoltaikkabel hat zwei Enden, die unmittelbar geerdet sind. Diese Enden tragen zu einem elektrischen Verlust bei. Außerdem verschwendet die Metallabschirmschicht des Solar-PV-Drahts elektrische Energie. Aus diesem Grund kann das zweiadrige Photovoltaikkabel eine bessere Option sein.

Ein einadriges Photovoltaik-Solarkabel ist kostengünstiger als ein zweiadriges Photovoltaik-Kabel. Nur wenn sie die gleiche Querschnittsfläche haben. Abhängig von Ihrem Budget können Sie sich also für eines der beiden entscheiden.

Aus Sicht der Installation erscheint ein einadriger Draht starr. Aber ein zweiadriger Draht ist biegsam und einfach zu verdrahten. Es hängt jetzt von den Anforderungen ab, die Sie dazu bringen können, sich für eine zu entscheiden

6. Welcher Lieferant kann hochwertige PV-Kabel produzieren?

Solarkabel

PV-Drahthersteller aus China können hochwertige PV-Kabel herstellen. Um diese hervorragenden PV-Kabel zu erhalten, ist ein zuverlässiger PV-Kabellieferant erforderlich. Unternehmen wie MC4 Solar Connector Solar Cable Manufacturer stellen qualitativ hochwertige Produkte her MC4-Kabel.

Führende Anbieter von Solarkabeln bestehen auf nichts weniger als Perfektion. Führende Hersteller von Solar-PV-Kabeln befolgen alle internationalen Standards. Dadurch bieten sie höchstmögliche Qualität und Zuverlässigkeit.

Die von ihnen produzierten Top-Solarkabel sind weltweit gefragt. Es ist eine Garantie, dass ihre Artikel Ihren Erwartungen entsprechen.

Von diesen Herstellern erhalten Sie auch PV-Gleichstromkabel. Zum Beispiel ist es übliche Praxis zu verwenden PV-Gleichstromkabel in einer Solar-PV-Anlage. Es hilft beim Anschließen der Solarmodule an den Wechselrichter oder die Controller-Box. Diese Kabel können unter Sonneneinstrahlung über 25 Jahre halten.

Preise PV-Kabel kann je nach Hersteller und Anbieter variieren. Daher, ZW-Kabel Es wäre hilfreich, wenn Sie einen Vergleich anstellen, bevor Sie sich für einen entscheiden.

7. Fazit

PV-Kabel haben eine robustere Isolierung, die verschiedenen herausfordernden Situationen standhalten kann. Die Isolierung von PV-Kabeln besteht aus XLPE, das eine gute Beständigkeit gegen UV-Strahlung bietet. Es schützt auch vor Wetter und strengen Temperaturen. Aus diesem Grund hat es eine breite Anwendung, die die Lebensdauer des Solarmoduls umfasst, die bis zu 25–30 Jahre dauern kann.

Manche Hersteller von PV-Drähten kann während dieses Zeitraums Garantien erteilen. Photovoltaikkabel sind in verschiedenen Spannungen erhältlich. Es gibt viele Ausführungen von PV-Kabeln; Daher müssen Sie sich an Ihren Lieferanten wenden, um herauszufinden, was Ihren Anforderungen am besten entspricht.

Nach oben scrollen

PV Cable

  • According to IEC, UL, and Standard
  • Double Insulation
  • Approved by SGS, BV, TUV
  • In Stock

A Photovoltaic(PV) cable is a special cable for solar photovoltaic modules on the system, which has weather resistance, and UV resistance. And has a very long service life

Conductor: Tinned Copper

Insulation: XLPO

Outer Sheath: XLPO

Color of outer sheath: Red, Black

Voltage: 0.6/1KV

Cross section
(mm2)
Conductor Construction
Outer
(mm)
Resistance 
Max.
Current 
Capacity
1*1.5
30/0.25
4.90
13.30
30
1*2.5
50/0.25
5.45
7.89
41
1*4
56/0.3
6.10
4.75
50
1*6
84/0.3
7.20
3.39
70
1*10
142/0.3
9.00
1.95
98
1*16
228/0.3
10.20
1.24
132
1*25
361/0.3
12.00
0.795
176
1*35
525/0.3
13.8
0.565
218
1*50
720/0.3
14.8
0.393
280
Related Products
10 AWG Solar Cable

Table of Contents

PV Cable: 6 Outstanding Attributes To Consider

The PV cables are only suitable for interconnections in solar photovoltaic power systems. They are among the newest cables on the market in recent decades. PV wires are flexible and resistant to moisture, sunlight, and fire. 

As a result, these cables perform well in high temperatures. Photovoltaic cables are significant in the solar panel’s lifetime. This is essential for encouraging renewable energy sources like solar systems.

Several PV cable manufacturers have come up with different types or designs of wire. This guide provides you with six crucial ideas you need to know before buying a PV cable.

1. What is a PV cable?

A PV cable is a single core cable that connects solar-electric energy system panels. Also, solar combiners and junction boxes use PV wire. A photovoltaic system cable exists in two primary types: USE-2 and PV-labeled.

A photovoltaic cable’s principal role is to link solar junction boxes to solar combiners. These solar cables are flexible and meet the quality standards for outdoor usage. It means they must have waterproof and UV-resistant jacket insulation. Besides, it has to withstand temperature variations due to solar exposure.

The PV cable consists of copper with a moisture-resistant coating. Covering is suitable for moist environments. Notably, the insulation thickness varies depending on the PV cable size.

Solar cable manufacturers use 4mm solar wire for wiring and connecting components. This cable is ideal for outdoor use.

2. How can I choose a regular solar PV cable through the insulation?

Solar PV Cable Specification

Thickness

It is worth noting that thickness of the insulating layer matters. Inadequate thickness, less than the standard poses a risk of failure during usage.

Thicker insulation provides resistance against high temperatures and intense sunlight. This why solar PV wire does not deteriorates on a hot roof.

Check whether the level of cross-linking is inadequate.

Electrical performance is low when there is inadequate cross-linking and poor heat resistance. It also decreases with the inability to operate within the permissible range of temperatures. The cable in question has degraded electrical performance.

For instance, XLPO solar cable has excellent insulation. It can withstand high voltage and harmful substances. A double XLPO insulation layer is essential in a twin core solar cable. Twin solar cable helps in linking the inside and outside of a photovoltaic system.

Surface scratches

During shipping or installation, cables may get scratched by foreign objects. Be careful to inspect them before use.

You should check whether there is enough insulation. Also, check the service life of standard wires. You should also check if the connector of the solar cable is in place.

The insulating material of the conductor cable

PV cable conductor is made of tinned copper. Its primary use is outdoor applications, and the insulation makes it serve a long-term purpose. Even though the solar wire conductor is oxidable, it does not turn black easily.

Also, the insulation consists of a double-layer XLPO. This provides high-temperature resistance, cold resistance, and oil resistance. Additionally, it protects against acid and alkali salt, and UV. The insulation also acts as a flame retardant and protects the environment.

Thus, the photovoltaic power cable is suitable for use in severe environmental climate use. This earns the cable a service life of 25 years or more.

3. Why do we usually use a 4mm PV cable?

The 4mm solar panel cable consists of copper or aluminum solar wire. These two metals are the most conductive. Thus, wires can transmit electricity through them.

Electricity generated by solar panels needs a 4mm solar panel wire. It is usually to pass electricity to the home’s appliances.

The best practice for PV installations is using AC cables with a copper core. You must pay close attention to the transition technique. The wires might trigger a catastrophic failure if the procedure is incorrect.

Aluminum 1500 PV cable is suitable for both underground and outdoor applications. Connecting string boxes to solar inverters is ideal for this wire.

A 4mm PV wire is suitable for outdoor wiring. It provides excellent insulation and strong conductivity. Because of its high resistance to heat, it offers a solution in many situations.

Like a 10 awg solar cable, a 4mm PV cable is suitable for internal connections and solar panel installation. Unlike the PV cable 6mm, it is often utilized inside or underground.

The 4mm2 solar pv cable keeps your home and its occupants safe from harm. 4mm PV cable uses flame retardant and halogen-free insulators and compounds. This component makes it more resistant to UV light.

The 4mm wire can handle high temperatures without melting. They are also weatherproof, so you can put them wherever you want. They resist heat as high as 90 degrees and cold as -40 degrees. Maintenance costs are usually low.

Both the 4mm and 6 mm PV cables can tolerate high temperatures. Their installation can be outside or indoors. To make the most of any increase in load, a solar panel or photovoltaic system has a larger load capacity. A 6mm installation is your best bet if you want to maximize security and performance.

4. PV Cable vs USE-2 Wire

  • PV cable withstands 90°C in wet and 150°C in dry conditions. Solar cable manufacturers design it for connecting PV modules.

But USE-2 wire can only withstand 90°C in dry or wet situations. Underground installations of USE-2 wire are frequent. Its users prefer it for linking service equipment terminals.

  • Both PV cable and USE-2 wire have a 600V UL rating option. But PV cable can rate up to 1000V or 2000V if necessary.
  • PV cable and USE-2 wire are suitable for grounded PV arrays. But, only PV wire is ideal for ungrounded arrays.
  • PV cables are more robust due to their thicker insulation. But USE-2 wire has thinner insulation and is thus unsuitable for protection.
  • USE-2 consists of either stranded or solid conductors. It is the best fit for settings that don’t need much mobility. PV cable is only ever suitable for solar panels. It eases bending without breaking.
  • USE-2 wire goes down to 14 AWG, whereas PV cable may go down to 18 AWG.
  • Unlike USE-2 wire, which has to pass a few misuse tests, PV cable must pass a flame test. It is also stringent UV resistance testing. A flame test is unnecessary for USE-2 since its uses involve areas where fires might occur. USE-2 is also exempt from having to be as resistant to sunlight.

5. Is it better to choose a twin-core or single-core photovoltaic cable?

twin core solar cable

A single-core solar cable has one conductor in an insulating layer. But a twin-core solar cable has two conductors in an insulating layer. Each of these categories has benefits and downsides. For example, a single-core cable is perfect when there is a solid, complete safety plan.

The twin-core photovoltaic cable current is more significant than that o the single-core photovoltaic cable. It is only when they have the same cross-sectional area. So, choosing a twin-core photovoltaic cable would be better. But it also depends on the purpose for which each would be an excellent solution.

A single-core photovoltaic cable has two ends that are immediately grounded. These ends contribute to an electrical loss. Additionally, the solar pv wire metal shielding layer wastes electrical energy. For this reason, the twin-core photovoltaic cable may be a better option.

A single-core photovoltaic solar cable is less costly than a twin-core photovoltaic cable. It is only when they have the same cross-sectional area. Thus, depending on your budget, you may choose either of them.

From an installation standpoint, a single-core wire seems rigid. But a twin-core wire is pliable and simple to wire. It now depends on the requirements that may make you decide on one to choose

6. Which supplier can produce high-quality PV cables?

Solar Cable

PV wire manufacturers from China can produce high-quality PV cables. A reliable PV cable supplier is necessary to get these excellent PV cables. Companies like MC4 Solar Connector Solar Cable Manufacturer make high-quality mc4 cable.

Premier suppliers of solar cables insist on nothing less than perfection. Top solar PV cable manufacturers follow all international standards. As a result, they provide the highest possible quality and reliability.

The top solar cables they produce are in demand all across the globe. It is a guarantee that their items will meet your expectations.

You can also get PV dc cable from these manufacturers. For instance, it is common practice to use PV dc cables in a solar PV system. It helps in connecting the solar panels to the inverter or controller box. These cables can last for over 25 years under the sun’s rays.

PV cable prices may vary with the manufacturers and suppliers. Thus, ZW Cable would help if you make a comparison before settling on one.

7. Conclusion

PV cable has more robust insulation that can withstand various challenging situations. PV cable insulation involves XLPE, which provides good resistance to UV radiation. It also protects against weather and severe temperatures. For this reason, it has a wide application that includes the solar panel’s lifetime, which may last up to 25–30 years.

Some PV wire manufacturers may provide warrants over this period. Photovoltaic cable is available at various voltages. There are many designs of PV cables; thus, you need to contact your supplier on what may best suit your needs.

Scroll to Top