4-adriges Anhängerkabel

  • Gemäß UL-Standard
  • PVC-Kabel
  • Zugelassen durch SGS, UL, CE
  • Akzeptieren Sie ein niedrigeres MOQ

4-adriges Anhängerkabel mit hochwertiger PVC-Ummantelung, die für Brems- und Sicherheitssysteme unerlässlich ist. 4-adriges Anhängerkabel schützt die Leiter vor Oxidation und das Kabel ist sehr flexibel, sodass es Kälte und Abrieb standhält.

4-Farben: Braun, Grün, Gelb, Weiß

Dirigent: Verseiltes Kupfer Klasse 5

Isolierung: PVC

Mantel: PVC

Verwandte Produkte
Kabel schweißen

Inhaltsverzeichnis

4-Draht-Trailer-Draht: Grundlagen und Expertenrichtlinien zur Verkabelung eines Anhängers

Ein 4-adriges Anhängerkabel ist ein integraler Bestandteil der elektrischen Struktur jedes Anhängers, insbesondere der Brems- und Sicherheitssysteme. Heutzutage ist die Anhängerverkabelung zweifellos die am meisten verleumdete Facette der Anhängermechanik. Wenn Sie einen Anhänger oder ein anderes Auto besitzen, kennen Sie sicherlich alle Herausforderungen, die mit der Diagnose von Verkabelungsproblemen verbunden sind.

Sobald Sie das Problem festgestellt haben, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die Situation nicht eskalieren, indem Sie den falschen Draht wählen. Leider wählen die meisten Leute oft den falschen Kabeltyp, weil sie wenig über vieradrige Anhängerverkabelung wissen. Was ist ein 4-adriges Anhängerkabel?

Diese Art von Anhängerkabel wird allgemein als 4-adriges Anhängerkabel bezeichnet. Im Wesentlichen ist es ein 4-Wege-Kabel, das das Zugfahrzeug verbindet und beleuchtet. Ohne dieses Kabel gibt es keine Lauflichter, Blinker und Bremslichter für den Anhänger. Können Sie sich vorstellen, welchen Risiken Sie ausgesetzt sind, wenn Sie einen Anhänger fahren, der diese Sicherheitsanforderungen nicht erfüllt?

Dieser Draht spielt eine wichtige Rolle bei der Wahrung Ihrer Sicherheit, wenn Sie Ihren Anhänger auf der Straße fahren. Glauben Sie nicht, dass es wichtig ist, sich Wissen darüber anzueignen? Es ist praktisch unmöglich, alles über ein 4-adriges Anhängerkabel in einer Lektüre zu lernen. Dieser Beitrag ist jedoch ein ausgezeichneter Ausgangspunkt. Es wird Ihnen kostenlos dabei helfen, Teil einiger weniger sachkundiger Personen zu werden.

1. Was ist der Farbcode für ein 4-adriges Anhängerkabel?

Wie ich bereits erwähnt habe, verbindet ein 4-adriges Anhängerkabel die Lauflichter, Blinker und Bremslichter Ihres Anhängers. Die meisten Menschen stehen vor großen Herausforderungen, wenn sie einen neuen Anhängerschaltkreis installieren oder ein Problem mit der Anhängerverkabelung beheben. Wenn Sie einer von ihnen sind, ist die Lösung für Ihr Problem einfach. Alles, was Sie tun müssen, ist die Farbcodierung der 4-adrigen Anhängerkabel zu interpretieren, und Sie können loslegen. Warum ist es wichtig, den Farbcode des Kabels zu verstehen?

Der Farbcode des Kabels gibt Aufschluss darüber, wohin ein bestimmtes Kabel führt und was es tut. Ihre Verbindung wird nicht ordnungsgemäß funktionieren, wenn Sie den Farbcode nicht richtig interpretieren. Jeder Leiter im 4-Leiter-Anhängerkabel hat eine bestimmte Farbe. Was sind die Farben eines 4-adrigen Anhängerkabels und was bedeuten die einzelnen Farben?

Farbe des 4-adrigen Anhängerkabels

Die vier Farben, aus denen sich der Farbcode Ihres 4-adrigen Anhängerkabels zusammensetzt, sind Braun, Grün, Gelb und Weiß. Jede Farbe in einem 4-adrigen Anhängerkabel hat eine bestimmte Funktion. Wenn Sie die Verkabelung eines Anhängers vermasseln, endet dies normalerweise mit einer durchgebrannten Sicherung. Du willst nicht, dass das passiert, oder? Hier ist ein Überblick über die verschiedenen Rollen, die jede Farbe spielt;

  • Braunes Kabel - verbindet das Rück- oder Standlicht
  • Grünes Kabel - verbindet den rechten Blinker und die Bremslichter
  • Gelbes Kabel - Verbindungen zum linken Blinker und zu den Bremslichtern
  • Weißer Draht – Verbindungen zur Masse oder Gehäusemasse

2.Wie verkabelt man 4-Draht-Anhängerkabel?

Eine vieradrige Anhängerverkabelung kann ziemlich bedrohlich sein, besonders wenn Sie kein ausgebildeter Elektriker sind. Wie die meisten Menschen sind Sie vielleicht kein Elektriker, aber das bedeutet nicht, dass es unmöglich ist, Ihren Anhänger selbst zu verkabeln. Dank der aufwendigen Farbcodierung der Anhängerkabel verkabeln Sie Ihren Anhänger ganz einfach. Sie müssen keinen ausgebildeten Elektriker beauftragen. Sobald Sie die Farbcodierung eines 4-adrigen Anhängerkabels mxastert haben, ist der Rest ziemlich einfach. Bevor Sie mit der Verbindung beginnen, müssen Sie einige grundlegende Dinge wissen.

Welcher Drahtquerschnitt ist für ein 4-Wege-Kabel für Anhängerkabel geeignet? Ähnlich wie andere elektrisches Kabel Arten, kann ein Anhängerkabel mit kleiner Stärke der Strommenge, die durch es fließt, möglicherweise nicht standhalten. Wenn ein Draht dem elektrischen Strom nicht standhalten kann, besteht eine erhebliche Wahrscheinlichkeit, dass ein Kurzschluss auftritt. Du willst nicht, dass das passiert, oder? Sie sollten also überprüfen und bestätigen, dass das Anhängerkabel die richtige Stärke hat. Welches ist der richtige Kabelquerschnitt für Ihre vieradrige Anhängerverkabelung?

Die empfohlene Mindeststärke eines 4-adrigen Anhängerkabels beträgt 18 AWG für die Blinker, Bremslichter und Lauflichter. Für das Erdungskabel beträgt die empfohlene Größe 16 AWG. Außerdem ist es immer wichtig, das Benutzerhandbuch Ihres Fahrzeugs auf Erkenntnisse zu überprüfen, bevor Sie das 4-adrige Anhängerkabel anschließen. Das folgende Bild zeigt Ihnen, wie Sie einen herkömmlichen 4-Wege-Kabelbaum und einen 5-Leiter-zu-4-Flachstecker verdrahten.

4-adrige Anhängerverkabelung

3.Warum hat mein Anhänger 4 Drähte?

Sie verlassen sich täglich auf Ihren Anhänger für verschiedene Aufgaben wie Landschafts- und Bauarbeiten. Können Sie sich vorstellen, was passieren würde, wenn Sie einen Anhänger ohne Licht auf einer stark befahrenen Autobahn benutzen würden? Wie signalisieren Sie anderen Autofahrern ohne vieradrige Anhängerverkabelung für die erforderliche Beleuchtung? Sie werden wegen Missachtung der Verkehrsregeln festgenommen oder verursachen im schlimmsten Fall einen tödlichen Verkehrsunfall. Die vier Drähte in Ihrem Anhänger sind dazu da, solche unglücklichen Umstände zu verhindern. Ein 4-adriges Anhängerkabel spielt eine entscheidende Rolle, um sicherzustellen, dass Ihr Schleppseil die notwendige Beleuchtung hat.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass die Verkabelung des Anhängers nicht auf vier Drähte beschränkt ist. Zum Beispiel erfordern einige Schwerlastanhänger a 7-adriges Anhängerkabel. Die Funktion dieses Kabeltyps ähnelt der eines 4-Leiter-Anhängerkabels. Es hat jedoch drei zusätzliche Leiter für ein 12-Volt-Heißkabel, elektrische Bremsen und Rückfahrscheinwerfer.

4. Benötigen Sie einen Anhänger-Schaltplan, um Sie zu führen?

Elektrische Steckverbinder von Anhängern neigen dazu, sowohl in Form als auch in Größe zu variieren. Der Zweck der Verbinder besteht jedoch darin, den Anhänger mit Beleuchtung zu versorgen, unabhängig davon, ob es sich um einen vierpoligen, fünf-, sechs- oder siebenpoligen Verbinder handelt. Wie genau schließen Sie ein 4-adriges Anhängerkabel an das Verkabelungssystem eines Anhängers an, um die Anhängerbeleuchtung bereitzustellen?

Der beste Weg, um zu lernen, wie man eine vieradrige Anhängerverkabelung durchführt, ist die Verwendung eines Schaltplans. Im Wesentlichen bietet ein Schaltplan eine umfassende farbcodierte Anleitung zur Durchführung Ihrer Anhängerverkabelung. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass Sie den Farbcode verstehen. Ein Anhängerschaltplan wird Ihnen nicht helfen, wenn Sie den Farbcode des 4-adrigen Anhängerkabels nicht verstehen. Bitte überprüfen Sie den Schaltplan unten:

4-Leiter-Anhänger-Schaltplan

Wie ich bereits erwähnt habe, ist die Anhängerverkabelung ein einfacher Vorgang. Alles, was Sie tun müssen, ist, alle oben aufgeführten Expertentipps zu befolgen. Wenn Sie jedoch auf bestimmte Herausforderungen stoßen, wenden Sie sich am besten an Ihren lokalen Experten für 4-Leiter-Anhängerkabel.

Nach oben scrollen

4 wire trailer wire

  • According to UL Standard
  • PVC Cable
  • Approved by SGS, UL, CE
  • Accept Lower MOQ

4 wire trailer wire covered in a high-quality PVC sheath that is essential for braking and safety systems. 4 core trailer wire protects the conductors from oxidation and the cable is very flexible, so it can withstand cold and abrasion.

4 colors: Brown, Green, Yellow, White

Conductor: Stranded Copper Class 5

Insulation: PVC

Sheath: PVC

4 Wire Trailer Wire:  Fundamentals and Expert Guidelines on Wiring a Trailer

A 4 wire trailer wire is an integral part of any trailer’s electrical structure especially, the braking and safety systems. Nowadays, trailer wiring is without a doubt the most vilified facet of trailer mechanics. If you own a trailer or any other type of automobile, you certainly understand all the challenges associated with diagnosing wiring problems.

Once you ascertain the problem, you have to ensure that you don’t escalate the situation by choosing the wrong wire. Unfortunately, most people often choose the wrong type of wire because they know little about four-wire trailer wiring. What is a 4 wire trailer wire?

This type of trailer wire is commonly referred to as the 4 core trailer wire. Essentially, it is a 4-way wire that connects and provides lighting to the tow vehicle. Without this wire, there will be no running lights, turn lights, and brake lights for the trailer. Can you imagine the level of risks you will be exposing yourself to if you drive a trailer that doesn’t have such safety requirements?

This wire plays a vital role in safeguarding your security as your drive your trailer on the road. Don’t you think it is essential to acquire knowledge about it? It is practically impossible to learn everything a 4 wire trailer wire in one reading. However, this post is an excellent starting point. It will freely help you become part of a select few knowledgeable individuals.

1.What Is The Color Code For A 4 Wire Trailer Wire?

As I mentioned earlier, a 4 core trailer wire connects your trailer’s running lights, turn lights, and brake lights. Most people face significant challenges when installing a new trailer circuit or troubleshooting a trailer wiring problem. If you are one of them, the solution to your problem is simple. All you have to do is interpret the 4 wire trailer wire color coding, and you will be good to go. Why is it important to comprehend the cable’s color code?

The wire’s color code offers guidance on where a specific wire goes and what it does. Your connection will not function appropriately if you don’t interpret the color code correctly. Each conductor in the 4 conductor trailer wire has a specific color. What are the colors of a 4 core trailer wire, and what does each color mean?

4 wire trailer wire color

The four colors that make up your 4 wire trailer cable’s color code are brown, green, yellow, and white. Each color in a 4 wire trailer wire has a specific function. Usually, if you screw up a trailer’s wiring, you will end up with a blown fuse. You don’t want that to happen, do you? Here is an outline of the different roles played by each color;

  • Brown wire- connects the tail or parking lights
  • Green wire- connects the right turn signal and the brake lights
  • Yellow wire- links to the left turn signal and brake lights
  • White wire- links to the common or chassis ground

2.How to wire 4 wire Trailer Wire?

Four wire trailer wiring can be pretty menacing, especially if you are not a trained electrician. Like most people, you might not be an electrician, but that does not mean that wiring your trailer by yourself is impossible. Thanks to the elaborate color coding of trailer cables, you can easily wire your trailer. You don’t have to hire a trained electrician. Once you’ve mxastered the color coding of a 4-wire trailer wire, the rest is pretty straightforward. Before starting the connection, there are a few essential things you need to know.

What wire gauge is appropriate for a trailer wire 4-way cable? Similar to other electrical wire types, a small gauge trailer wire might not withstand the amount of current running through it. If a wire cannot withstand the electric current, there is a significant chance that a short circuit will occur. You don’t want that to happen, do you? So, you should check and confirm that the trailer wire is the appropriate gauge. Which is the proper wire gauge for your four-wire trailer wiring?

The minimum recommended gauge of a 4 core trailer wire is 18 AWG for the turn lights, brake lights, and running lights. For the ground wire, the recommended size is 16 AWG. Also, it is always important to check your vehicle’s owner manual for insights before connecting the 4 wire trailer wire. The image below will guide you on how to wire a conventional 4-way harness and a 5 wire to 4 flat-connector.

4 wire trailer wiring

3.Why Does My Trailer Have 4 Wires?

You rely on your trailer daily for different tasks such as landscaping and construction. Can you imagine what would happen if you were to use a trailer without lights on a busy highway? Without four wire trailer wiring to provide the necessary lighting, how will you signal fellow motorists? You will get arrested for flaunting traffic regulations or, in a worst-case scenario, cause a fatal road accident.  The four wires in your trailer are there to prevent such unfortunate circumstances. A 4 wire trailer wire plays a critical role in ensuring that your tow has the necessary lighting.

That being said, it is essential to note that trailer wiring is not limited to four wires.  For instance, some heavy-duty trailers require a 7 core trailer wire.  The function of this type of wire is similar to that of a 4 conductor trailer wire. However, it has three additional conductors for a 12-Volt hot lead, electric brakes, and reverse lights.

4.Need A Trailer Wiring Diagram To Guide You?

Trailer electrical connectors tend to vary in both shapes and sizes. However, the connectors’ purpose is to provide lighting to the trailer regardless of whether it is a four-way, five, six, or seven-way connector. How exactly do you connect a 4 wire trailer wire to a trailer’s wiring system to provide trailer lighting?

The best way to learn how to carry out a four-wire trailer wiring process is to use a wiring diagram. Essentially, a wiring diagram provides a comprehensive color-coded guide on how to carry out your trailer wiring. However, you have to ensure that you understand the color code.  A trailer wiring diagram will not help you if you don’t understand the 4 wire trailer wire color code. Please check out the wiring diagram below:

4 wire trailer wiring diagram

As I mentioned earlier, trailer wiring is a simple process. All you need to do is grasp all the expert tips provided above. However, if you come across certain challenges, it would be best to consult your local 4-wire trailer wire expert.

Scroll to Top
Need Help? Chat with us