Anhängerkabel

  • Gemäß IEC 60092-3 Serienstandard
  • Flammhemmendes und LSZH-Kabel
  • Zugelassen von ABS, BV, DNV-GL, LR, NK, RINA
  • Großer Vorrat an Seekabeln in verschiedenen Größen
Schwerlast-Anhängerdraht

Unsere Anhängerkabel sind sehr langlebig und weich, auch im kalten Winter. Da unsere Manteldicke dicker ist als bei anderen Fabriken. So sind unsere Kabel abriebfest und frei beweglich. Das können wir auch Ölbeständigkeit.

Inhaltsverzeichnis

Richtige Beschaffung und richtige Preisgestaltung für Ihr Anhängerkabel

Wenn Sie Anhängerkabel wünschen, ist dies normalerweise für eine Anwendung gedacht, die viel Beweglichkeit, viel Spannung und Drehmoment und eine hohe Belastung durch die Elemente bietet. Das liegt daran, dass die Verkabelung eines Anhängers ein ganz anderes Projekt ist als die Verkabelung eines elektrischen Lüfters oder einer Glühbirne. Es gibt viele weitere kritische Faktoren, die bei der Auswahl, dem Kauf und der Installation zu berücksichtigen sind Anhängerkabel.

Unser Anhängerkabel-Käuferleitfaden bietet Ihnen alle Informationen, die Sie wissen müssen, um Ihr Anhängerverkabelungsprojekt erfolgreich abzuschließen. Also lasst uns anfangen!

1. Welche Stärke hat das Anhängerkabel?

Anhängerkabel

Die Stärke des von Ihnen gewählten Anhängerkabels hängt von der Art des Anhängers und der Anwendung ab, für die Sie den Anhänger verkabeln. Nehmen wir an, Sie kaufen ein Anhängerkabel für einen 7-Blatt-RV-Stecker. Typischerweise für einen 7-Wege Anhängerkabelstecker, empfehlen Experten a 12-Gauge-Draht für das rote oder schwarze (Strom) Kabel, das weiße (Masse) Kabel und das blaue (Bremsstrom). Jedoch, 16-Gauge-Anhängerdraht ist der empfohlene Mindeststandard für die verbleibenden Verbindungen, einschließlich des braunen (Rücklichter) Kabels, des gelben (linker Blinker/Bremse) Kabels, des grünen (rechter Blinker/Bremse) Kabels und des violetten (Rückfahrlicht) Anhängerkabels.

Ihre Wahl der Anhängerverkabelung ändert sich jedoch, wenn Sie eine andere Art von Anwendung verkabeln möchten. Wenn Sie beispielsweise einen 10 Fuß x 35 großen Anhänger haben und vorhaben, ihn schwer zu beladen, benötigen Sie möglicherweise mehr schweres Anhängerkabel Antrag zu unterstützen. In der Regel erfordern Projekte wie dieses typischerweise 16-Gauge-Anhängerkabel. Wenn der Anhänger jedoch länger ist, benötigen Sie möglicherweise noch stärkere Kabel – zum Beispiel vielleicht 14-Gauge-Anhängerdraht könnte den Zweck erfüllen, oder vielleicht ist sogar eine 12-Gauge-Spezifikation erforderlich.

Wenden wir uns jetzt einer etwas anderen Anhängerkabelanwendung zu. Wenn Sie ein 13-Fuß-Wohnmobil haben und ein Projekt wie die Verkabelung von Nummernschildleuchten und zwei Bremslichtern durchführen, unterscheidet sich die Größe Ihres Anhängerkabels von den beiden vorherigen Anwendungen. Wenn Sie LED-Leuchten verwenden, sollte normalerweise ein 16-Gauge-Anhängerkabel gut ausreichen.

Einige Arten von Lichtern verbrauchen jedoch mehr Strom als LEDs, oder Sie haben möglicherweise mehr Lichter als der „typische“ Anhänger. In diesem Fall muss sich auch Ihre Wahl des Anhängerkabels ändern. In diesem Szenario wird ein strapazierfähiges Anhängerkabel empfohlen. An einem 7-poligen Stecker müssen beispielsweise mehr Lichter als gewöhnlich laufen oder mehrere Lichter gleichzeitig aufleuchten 14/7 Anhängerkabel oder sogar dickerer Draht, wie z. B. 12/7 Gauge.

2. Welche Kabelgröße hat ein Anhängerkabel?

Das Drahtgröße des Anhängers Anforderungen für eine Verdrahtungsanwendung können sich von einer anderen unterscheiden. Das liegt daran, dass die Größe des Anhängers unterschiedlich sein kann, die Menge der vom Trainer gezogenen Last unterschiedlich sein kann und ebenso die Anzahl der vom Anhänger verwendeten Lichter (oder andere Funktionen). Generell gibt es also keine richtige Antwort auf die Frage „Welche Länge des Anhängerkabels ist die beste?“. Größere Anhänger, die schwerere Lasten transportieren und leistungsstärkere Lichter verwenden, erfordern möglicherweise ein strapazierfähiges Anhängerkabel. Kleinere Anhänger können mit der Verwendung von 14-Gauge-Anhängerdraht oder sogar 16-Gauge-Anhängerdraht in Ordnung sein.

Im Allgemeinen wird die Größe des Anhängerkabels nach dem American Wire Gauge (AWG) Standard gemessen. Dies ist eine international anerkannte Spezifikation, die für alle Arten von Elektro- und Verkabelungsanwendungen verwendet wird, einschließlich Anhängerverkabelung. Die AWG-Spezifikationen verwenden ein umgekehrtes Nummerierungssystem, wobei leichtere Kabel und Drähte durch Nummern mit höheren Abmessungen gekennzeichnet sind. Umgekehrt haben schwere Anhängerkabel kleinere Zahlen.

Daher ist unter der AWG-Skala ein 16-Gauge-Anhängerkabel leichter (dünner) als ein schwereres (dickeres) 14-Gauge-Anhängerkabel. Welche Kabelgröße Sie kaufen, hängt auch von der Länge Ihrer Verkabelungsanforderungen und den Tragfähigkeitsanforderungen ab, die das Kabel unterstützt. In unserer Tabelle oben benötigen Sie zum Beispiel unabhängig davon, ob es sich um eine 7-Wege-Anhängerkabelanwendung oder eine 4-adrige Anhängerkabelinstallation handelt, für ein 1.8 Meter langes Kabel, das zwischen 15 Ampere und 20 Ampere Stromlast unterstützt, 14 Gauge Anhängerkabel. Wenn die Anforderung für die gleiche Länge der Anhängerverkabelung darin besteht, dem Anhängersystem zwischen 5 A und 10 A Strom zuzuführen, würde ein leichteres Kabel, 16-Gauge-Anhängerkabel, ausreichen.

Welche Kabelgröße Sie wählen, hängt auch von der spezifischen Anwendung ab, für die die Anhängerverkabelung Strom liefert. Zum Beispiel benötigen alle Anhänger Lichter, egal ob es sich um Bremslichter, Blinker (links/rechts) oder Rücklichter handelt. Ihr Anhänger kann auch Funktionen wie Lauflichter und Seitenmarkierungen enthalten, die ebenfalls Strom benötigen. Außerdem benötigen Sie Strom für Ihre Bremsen – entweder beim Betätigen elektrischer Bremsen oder, wenn es sich um eine hydraulische Bremsung handelt, um sie beim Rückwärtsfahren zu deaktivieren.

Die Größe des von Ihnen gewählten Anhängerkabels muss diese Faktoren berücksichtigen. Je mehr Funktionen Sie haben, desto mehr Strom (AMPS) müssen Sie liefern. Welche Drahtgröße Sie kaufen, hängt daher von diesen Merkmalen ab. 14/7-Anhängerkabel funktionieren möglicherweise mit einem Anhänger mit 7 Anschlüssen und geringerem Strombedarf. Sie benötigen jedoch ein hochbelastbares Anhängerkabel – vielleicht 10/7 oder höher, wenn Ihre Trainerverkabelung einen höheren Beleuchtungs- oder Strombedarf unterstützen soll.

3. Wie wird ein Anhängerkabel geerdet?

Manchmal, insbesondere bei der Verwendung von Hochleistungs-Anhängerkabeln oder bei der Arbeit mit einem einzigartigen oder kundenspezifischen Anhänger, kann es eine „direktere“ Methode zur Erdung der Anhängerverkabelung geben.

Der einfachste Ansatz könnte darin bestehen, zuerst ein Loch in den Metallrahmen zu bohren und dann eine Schraube durch den Metallrand zu stecken und den Rahmen zu befestigen Erdungskabel am Ende davon. Dieser Ansatz funktioniert unabhängig davon, welche Drahtgröße Sie verwenden.

Für eine erfolgreiche Erdung ist es wichtig, das Erdungskabel am Metall eines Anhängers zu befestigen, damit das Erdungskabel ständig in Kontakt mit dem Anhänger bleibt.

Eine Möglichkeit, dies sicherzustellen, besteht darin, zuerst einen Ringkabelschuh (siehe Bild oben) am Erdungskabel anzubringen. Als nächstes bohren Sie ein Loch in die Struktur (Metallanhängerrahmen), wo die Zielerdung stattfinden wird, und schrauben Sie die Klemme daran fest. Dies ist eine bewährte Vorgehensweise, unabhängig von der Größe des Anhängerkabels, das Sie verwenden, ob es sich um ein 14-Gauge-Anhängerkabel oder ein 2-adriges Anhängerkabel handelt, oder ob es sich um ein 4-adriges oder 7-Leiter-Anhängerkabel Erdungsanwendung.

Ein Wort der Vorsicht: Um eine ordnungsgemäße Erdung des Anhängerkabels zu gewährleisten, ist es am besten, sicherzustellen, dass sowohl die Oberfläche als auch die Drähte sauber und frei von Fett, Schmutz oder Lösungsmitteln sind. Und achten Sie immer darauf, den Ringkabelschuh so fest wie möglich mit einer Blechschraube an der Erdungsfläche zu befestigen. Dies kann eine Herausforderung bei der Arbeit mit Hochleistungs-Anhängerkabeln sein – aber es ist entscheidend, eine erfolgreiche Erdung sicherzustellen.

4. Wie installiere ich Anhängerkabel?

Das allgemeine Verfahren zum Installieren des Anhängerkabels ist für alle Anwendungen gleich/ähnlich, unabhängig von der Größe des Anhängerkabels, mit dem Sie arbeiten. Die Besonderheiten variieren jedoch, wenn es um die Anzahl der Anschlüsse geht, die Ihre Anhängerverkabelung umfasst.

Um richtig zu installieren 4-adriges Anhängerkabelverwenden Sie die folgende Codierung:

  • Masse = Weiß
  • Rück-/Lauflichter = Braun
  • Linkskurve/Bremse = Gelb
  • Rechtskurve/Bremse = Grün

Es ist wichtig zu beachten, dass bei Verwendung eines 4-adrigen Anhängerkabels der Kabelanschluss für den linken Blinker/Bremslicht (gelb) mit einem „L“ gekennzeichnet ist, während der Anschluss für das rechte Blinker-/Bremslicht (grün) mit einem „R“ gekennzeichnet ist es.

Beim Benutzen 7-adriges Anhängerkabel, die Installation erfordert jedoch einige zusätzliche Verbindungen. Um beispielsweise ein 14/7-Anhängerkabel korrekt zu installieren, befolgen Sie zunächst die ersten vier Schritte, die für die Installation mit einem 4-adrigen Anhängerkabel angegeben sind:

  • Masse = Weiß
  • Rück-/Lauflichter = Braun
  • Linkskurve/Bremse = Gelb
  • Rechtskurve/Bremse = Grün

Dann erfordert ein 7-adriges Anhängerkabel drei zusätzliche Verbindungen:

  • Lila-12-V-Hilfsstrom/Rückfahrscheinwerfer/Rückfahrsperre für Anhängerbremsen
  • Blue-Brake Controller-Ausgang
  • Schwarz 12v Batterie-Leistung

Anhänger-Kabeldiagramm

Das obige Diagramm soll Ihnen eine gute Vorstellung davon vermitteln, wie Sie Ihre Anhängerverkabelung installieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine 4-adrige Anhängerleitung, eine 5-adrige Anwendung, eine 6-polige Spezifikation oder eine 7-adrige Anhängerleitung handelt. Wenn Sie der Pin-Konfiguration, den Funktions- und Farbcodes in der Tabelle folgen, haben Sie eine erfolgreiche Installation. 

5. Wie wählen Sie Ihren Anhängerkabellieferanten aus?

Durch dies ZW-Kabel Trailer Cable Buyer's Guide haben wir alles Wissenswerte über den richtigen Anhängerkabeltyp für typische Verkabelungsanwendungen erklärt. Sie wissen das wahrscheinlich zu schätzen, während Anhängerverkabelung Die Installation sieht zwar einfach aus, funktioniert aber nur, wenn Sie die richtige Drahtgröße wählen. Nachdem Sie unseren Leitfaden gelesen haben, werden Sie hoffentlich auch verstehen, welche Rolle die Farbcodierung in einer erfolgreichen Verdrahtungsanwendung spielt.

Es ist jetzt an der Zeit, die wichtigste Entscheidung in Bezug auf die Beschaffung Ihrer Anhängerkabel zu treffen – mit wem sollten Sie zusammenarbeiten, um das richtige Kabel zu beschaffen? Wie Sie in unserem Trailer Cable Buyer's Guide gesehen haben, hängt so viel von Ihrer Wahl des Kabels ab. Die Wahl eines leichteren Kabels anstelle eines Anhängerkabels kann ein enormes Sicherheitsrisiko für Ihr Projekt darstellen. Ebenso könnte die Wahl eines Herstellers, der keine Erfahrung in der Herstellung von 16-Gauge-Anhängerkabeln hat, sondern nur dünnere Kabel herstellt, den Erfolg Ihrer Installation gefährden.

 Wir haben Erfahrung in der Herstellung einer breiten Palette von Anhängerverkabelungen. Von 7-adrigem Anhängerdraht bis zu verschiedenen Stärken von Marine-Anhängerdraht; und von leichteren Kabeln bis hin zu Hochleistungs-Anhängerkabeln für High-End-Anwendungen. Das Beste daran ist, dass unsere äußerst wettbewerbsfähigen Preise dafür sorgen, dass Ihre Installation immer innerhalb des Budgets liegt – garantiert!

Nach oben scrollen

Trailer Wire

  • According to IEC 60092-3 Series Standard
  • Flame Retardant & LSZH Cable
  • Approved by ABS, BV, DNV-GL, LR, NK, RINA
  • Large stock marine cables with different sizes
Heavy Duty Trailer Wire

Our trailer cables are very durable and soft even used in the cold winter. Since our sheath thickness is thicker than other factories. So our cables are friction resistant and can be moved freely. We are also able to oil resistance.

Right-sourcing and right-pricing your trailer wire

When you want trailer wire, it’s typically for an application that’ll have plenty of mobility, lots of tension and torque and high exposure to the elements. That’s because trailer wiring is a significantly different project compared to wiring an electrical fan or a light bulb. There are many more critical factors to consider when selecting, buying and installing trailer cable.

Our Trailer cable Buyer’s Guide will provide you all the information you needed to know to get your trailer wiring project off to successful completion. So, let’s get started!

  • What gauge is trailer wire?

Trailer Wire

The gauge of the trailer wire you choose depends on the type of trailer, and the application for which you wire the trailer. Let’s assume you are shopping for trailer cable for a 7 blade RV connector. Typically, for a 7 way trailer wire connector, experts recommend a 12-gauge wire for the Red or Black (power) wire, the White (ground) wire, and the Blue (brake power). However, 16 gauge trailer wire is the minimum recommended standard for the remaining connections, including the Brown (tail lights) wire, the Yellow (left turn/brake) wire, the Green (right turn/brake) wire, and the Purple (reverse light) trailer cable.

But your choice of trailer wiring will change if you are looking to wire a different type of application. For example, if you have a 10foot x 35 trailer, and you plan on putting a heavy load on it, you may require a more heavy duty trailer cable to support the application. As a general rule, projects such as this one typically calls for 16 gauge trailer wire. But, if the trailer is longer, you might require even heavier gauge wiring – for instance perhaps 14 gauge trailer wire might do the trick, or maybe even a 12 gauge spec might be called for.

Turning to a slightly different trailer cable application now.  If you have a 13-foot camper, and are undertaking a project such as wiring for license plate lights and two brake lights, your trailer cable size will differ from the previous two applications. Typically, if you use LED lights, then a 16 gauge trailer cable should do just fine.

But some types of lights use more power than LEDs, or you may have more lights than the “typical” trailer. In that case, your choice of trailer cable must change too. In this scenario, a heavy duty trailer wire is recommended. On a 7-way connector, for example, running more lights than usual, or lighting up several lights simultaneously calls for 14/7 trailer wire or even thicker wire, such as 12/7 gauge.

  • What size wire is trailer wire?

The trailer wire size requirements for one wiring application may differ from another. That’s because the trailer size might be different, the amount of load hauled by the trainer may differ, and so might the number of lights (or other functionality) used by the trailer. In general, therefore, there’s no right answer to the question “What size trailer cable is best?”. Larger trailers, that haul heavier loads and use more powerful lights, may require heavy duty trailer cable.  Smaller sized trailers might be okay with using 14 gauge trailer wire or even 16 gauge trailer wire.

Generally, trailer cable size is measured by the American Wire gauge (AWG) standard. This is an internationally-recognized specification that’s used for all types of electrical and cabling application, including trailer wiring. The AWG specs use an inverse numbering system, with lighter gauge cables and wires identified by higher gauge size numbers. Conversely, heavy duty trailer wire have smaller numbers.

Therefore, under the AWG scale, a 16 gauge trailer wire is of lighter (thinner) gauge than heavier (thicker) 14 gauge trailer wire. Which size (gauge) wire you buy also depends on the length of your cabling requirements and the load-bearing needs that the cable is supporting. In our chart above, for example, regardless of whether this is a 7 way trailer wire application or a 4 wire trailer cable installation, for a 1.8 meter length cable to support between 15 amps and 20 amps current load, you’ll require 14 gauge trailer wire. If the requirement for that same length of trailer wiring is to supply between 5 amps and 10 amps of current to the trailer system, then a lighter gauge wire, 16 gauge trailer wire, would suffice.

What size wire you choose also depends on the specific application to which the trailer wiring supplies power.  For example, all trailers require lights, whether those are brake lights, turn signal (left/right) lights, or tail lights. Your trailer may also include features such as running lights and side markers, which also need power. You’ll also need electricity for your brakes – either when actuating electric brakes or, if its hydraulic braking, to disable them when backing up.

The size of the trailer cable you choose must take those factors into account. The more features you have, the greater the amount of current (AMPS) you’ll require to supply. Therefore, what size wire you buy depends on those features. 14/7 trailer wire might work with a 7-connector trailer with lesser power needs. However, you’ll need heavy duty trailer wire – perhaps 10/7 or higher, if your trainer wiring intends to support more lighting or power needs.

  • How to ground a trailer Cable?

Sometimes, especially when using heavy duty trailer cable, or when working with a unique or custom-designed trailer, there may be a more “direct” method to ground trailer wiring.

The simplest approach might be to first drill a hole in the metal frame, and then place a screw through the metal rim and secure the ground wire at the end of it. This approach works regardless of what trailer wire size you use.

For a successful grounding to happen, it is vital to secure the ground wire to the metal on a trailer, so that the ground wire stays continually in contact with the trailer.

One way to ensure that happens is to first attach a ring terminal (see image above) to the ground wire. Next, drill a hole to the structure (metal trailer frame) where the target grounding will happen, and screw the terminal to it. This is best practice regardless of the trailer cable size you use, whether it’s 14 gauge trailer wire or 2 wire trailer wire, or whether a 4-conductor or 7 conductor trailer wire grounding application.

A word of caution: To ensure proper grounding of the trailer cable, it’s best to ensure both, the surface, as well as the wires, are clean and free of any grease, dirt or solvents. And always make sure to fasten the ring terminal as securely as possible to the grounding surface with a sheet metal screw. This may be a challenge when working with heavy duty trailer cable – but it’s critical to ensure successful grounding.

  • How to install trailer wire?

The general process of installing trailer cable is the same/similar for all applications, regardless of the trailer wire size you work with. However, the specifics vary when it comes to the number of connectors your trailer wiring involves.

To correctly install 4 wire trailer wire, you’ll use the following coding:

  • Ground = White
  • Tail/Running lights = Brown
  • Left turn/Brake = Yellow
  • Right turn/Brake = Green

It’s important to note that, when using 4 wire trailer wire, the Left turn/Brake lights (Yellow) wire connector has “L” on it, while the Right turn/Brake (Green) trailer cable connection is indicated by “R” on it.

When using 7 conductor trailer cable, however, the installation requires some additional connections. For example, to install 14/7 trailer wire correctly, you’ll initially follow the first four steps specified for installing using 4 wire trailer cable:

  • Ground = White
  • Tail/Running lights = Brown
  • Left turn/Brake = Yellow
  • Right turn/Brake = Green

Then, 7 core trailer wire requires three additional connections:

  • Purple-Auxiliary 12v Power/Reverse Lights/Reverse Lockout for Trailer Brakes
  • Blue-Brake Controller Output
  • Black 12v Battery Power

Trailer Wire Diagram

The above diagram should provide you with a good idea of how to install your trailer wiring. It doesn’t matter whether the installation involves 4 wire trailer cable, a 5-wire application, 6-pin specification or 7 strand trailer cable. If you follow the pin configuration, function and color codes laid out in the chart, you’ll have a successful install. 

  • How to choose your trailer wire supplier?

Through this ZW Cable Trailer Cable Buyer’s Guide, we’ve explained all there is to know about the right type of trailer cable for typical wiring applications. You probably appreciate that, while trailer wiring may look simple to install, it only works if you choose the right size of wire. Hopefully, after reviewing our guide, you’ll also understand what part color coding plays in a successful wiring application.

It’s now time to make the most critical decision related to your trailer cable procurement – whom to work with to source the right wire? As you’ve seen from our Trailer Cable Buyer’s Guide, there’s so much riding on your choice of wire. Choosing a lighter gauge cable, instead of a trailer cable, maybe a huge safety risk to your project. Similarly, choosing a manufacturer that isn’t experienced in manufacturing 16 gauge trailer wire, but only produces lighter gauge wire, might jeopardize success of your installation.

 We have experience in the manufacturing of a broad variety of trailer wiring.  From 7 core trailer wire to various gauges of marine trailer wire; and from lighter gauge cables to heavy duty trailer cable for higher-end applications. Best of all, our highly competitive prices mean your installation is always within budget – guaranteed!

Scroll to Top
Need Help? Chat with us