PV-Draht

  • Nach TÜV-Norm
  • Doppeltes XLPO-Kabel
  • Zugelassen von ABS, SGS, TÜV, UL
  • Lebensdauer 25 Jahre

PV-Drähte wurden entwickelt, um Stromquellen in erneuerbaren Energiesystemen miteinander zu verbinden. PV-Draht ist für interne und externe Festinstallationen mit PV-Anlagen geeignet, jedoch nicht für die direkte Erdverlegung. Solardrähte und Photovoltaikmodule werden für Solarenergieanwendungen verwendet.

PV-Kabeldaten

Dirigent: Verzinntes Kupfer

Isolierung: XLPO

Mantel: XLPO

Spannung:0.6 / 1KV

PV-Drahttypen

Solarkabel

PV Wire: Ein umfassendes FAQ-Handbuch für Experten

Haben Sie schon einmal ein PV-Kabel verwendet? Es besteht eine erhebliche Wahrscheinlichkeit, dass die meisten von uns diese Art von PV-Draht noch nie gesehen haben. Wenn Sie zu den Menschen gehören, die davon nichts wissen, müssen Sie sich dringend weiterbilden. Warum müssen Sie nach Wissen suchen? Photovoltaik-Draht?

In letzter Zeit sind die Kosten für Solarenergie stark gesunken. Modernste Solartechnologien sind an der Tagesordnung. Jüngste Studien haben ergeben, dass die Solarenergie höchstwahrscheinlich innerhalb der nächsten zehn Jahre die billigste Energiequelle werden wird. Glauben Sie bei so viel Lob nicht, dass es höchste Zeit ist, auf Solarenergie umzusteigen?

Wenn Sie in einer sonnigen Gegend leben, sollten Sie auf Solarenergie umsteigen. Sie können ganz einfach mit der Installation beginnen Sonnenkollektoren die wichtige Haushaltsgeräte mit Strom versorgen kann. Es ist jedoch praktisch unmöglich, auf Solarenergie umzusteigen, wenn Sie nichts über a wissen Solar-PV-Draht und MC4-Kabel. Was können Sie also tun?

Das Beste, was Sie tun können, ist, alles zu recherchieren und zu lernen, was mit Solarmodulen und PV-Draht zu tun hat. Verständlicherweise wird es schwierig sein, alles von Grund auf neu zu lernen. Wo beginnen Sie diese kolossale Lernexpedition? Nun, wir haben Sie abgedeckt. Dieses umfassende Handbuch ist der perfekte Ausgangspunkt. Wenn Sie es zu Ende gelesen haben, sind Sie auf dem besten Weg, ein Experte in allen Bereichen zu werden PV-Kabel. Wenn du möchtest Holen Sie sich mehr Wert für Ihren Solarkabelkauf, kontaktieren Sie uns und bestellen Sie das Kabel noch heute. Wir senden Ihren PV-Drahtpreis.

1. Was ist ein PV-Kabel?

 

PV ist ein Akronym, das für Photovoltaik steht. Photovoltaik ist ein Begriff, der verwendet wird, um die Stromerzeugung an der Schnittstelle zweier belichteter Elemente zu bezeichnen. Was sagt Ihnen das über ein Photovoltaikkabel?

Im Wesentlichen ist ein PV-Kabel ein einadriges Kabel, dessen einzige Funktion darin besteht, die Panels eines Solarpanel-Stromsystems zu verbinden. ZW CABLE kann das produzieren Bestes zweiadriges Solarkabel. Was genau ist ein Solarpanel-Stromsystem? Es ist ein komplexes Stromerzeugungssystem, das Sonnenlicht einfängt und durch einen komplizierten Energieumwandlungsprozess in Strom umwandelt. Die Erzeugung von Solarenergie hat weltweit einen dramatischen Anstieg erlebt, weil sie relativ billiger als fossile Brennstoffe ist. 

PV-Drahtspezifikation

Bei der Auswahl eines PV-Kabel, da muss man extrem aufpassen. Andernfalls kaufen Sie möglicherweise einen Draht, der Ihren spezifischen Anforderungen nicht entspricht. Ein ideales Photovoltaikkabel muss die Anforderungen des UL 4703-Standards für Photovoltaikkabel erfüllen. Hier ist ein Überblick über alle Funktionen, auf die Sie achten müssen;

  • Die Leitergröße: 18 AWG bis 2000 kcmil, vom TÜV beliebte Größe Solarkabel 4 mm bis Solarkabel 6 mm.
  • Die Leitermaterialien müssen Kupfer und verzinntes Kupfer sein.
  • Das dickere Isolationsmaterial muss XLPE oder XLPO sein.
  • Hervorragende Sonnenlichtbeständigkeit ist sehr stark
  • Die akzeptierte Spannung beträgt entweder 600 V, 1 kV oder 2 kV
  • Das Kabel muss sonnenlichtbeständig und schwer entflammbar sein.
  • Akzeptierte Temperaturwerte sind 90 C nass.
  • Bei Trockenheit und niedrigen Temperaturen annehmen.
  • Seine Konstruktion sollte normalerweise a sein einadriges Kabel, ungepanzert.
  • ZW Cable produziert gepanzertes Solarkabel und Solar Aluminiumkabel.

2. Welches ist die richtige PV-Kabelstärke?

Einige von uns nehmen im Leben gerne Abkürzungen. Wenn Sie einer dieser Menschen sind, sollten Sie bei der Auswahl eines idealen PV-Draht-Heimdepots nicht versuchen, eine Abkürzung zu nehmen. Es wäre am besten, wenn Sie sich die Zeit nehmen, alle Optionen sorgfältig abzuwägen und die richtige Drahtgröße für Ihre spezifische Anwendung auszuwählen. Welches ist die richtige PV-Kabelstärke?

Nun, das Richtige Solar-PV-Kabel Größe variiert je nach Ihren spezifischen Bedürfnissen. Es gibt keine bestimmte Photovoltaik-PV-Größe, die für alle Anwendungen ideal ist. Wenn Sie ein zu klein dimensioniertes Photovoltaik-PV-Kabel wählen, kommt es zu einem merklichen Spannungsabfall im Kabel, der einen enormen Leistungsverlust verursacht. Im schlimmsten Fall kann sich der Draht so stark erhitzen, dass ein Brand entsteht. Sie würden nicht wollen, dass das passiert, oder? Wie wählen Sie also eine geeignete Photovoltaik-PV-Drahtgröße aus?

Es gibt mehrere Hersteller von PV-Drähten. Sie sind gesetzlich verpflichtet, ihre Produkte anhand der American Wire Gauge (AWG)-Skala zu dimensionieren.  Hersteller von Solarkabeln Konstruieren Sie üblicherweise PV-Kabel in 12 AWG, 10 AWGund 8 AWG PV-Draht.

Jede PV-Drahtgröße kann einer bestimmten Stromstärke standhalten. Beispielsweise kann ein PV-Kabel mit 10 AWG bis zu 30 Ampere elektrischen Strom von einem einzelnen Solarpanel übertragen. Es wäre am besten, wenn Sie Ihre Wahl abhängig von der Strommenge treffen, die Sie durch den Draht fließen lassen möchten. Die Strommenge in einem Solarstromsystem variiert je nach Marke und Modulen der Solarmodule. Somit kann ZW Cable den Service der Typauswahl anbieten Photovoltaikkabel

3. Welches sind die am häufigsten verwendeten PV-Drahttypen und ihre Vorteile?

Mit der unbestreitbaren Zunahme der Zahl der Haushalte und Gewerbeflächen, die Solarenergie nutzen, besteht ein großes Interesse an xlpe-Solarkabeln. Photovoltaikkabel müssen mehrere Anforderungen erfüllen, um für den Einsatz in Solarstromsystemen geeignet zu sein. Jedes PV-Kabel muss umweltbedingten, mechanischen, chemischen und elektrischen Schäden standhalten.

Gegenwärtig werden verzinnte Kupfer-PV-Kabel üblicherweise sowohl in privaten als auch in gewerblichen Solarenergieanwendungen verwendet. Warum ist Kupfer das ideale Leitermaterial? Nun, Kupfer hat eine hervorragende Leitfähigkeit. Daher kann er im Vergleich zu anderen Leitern gleicher Größe mehr elektrischen Strom übertragen.

Suchen Sie ein hocheffektives PV-Solarkabel? Es wäre am besten, sich für einen zu entscheiden, der einen verzinnten Kupferleiter hat. Warum ist es wichtig, einen Litzendraht zu wählen? Litzendrähte sind etwas leitfähiger und flexibler. Bei großen Solartypen ist es immer ratsam, eine verzinnte Litze zu verwenden, da diese mehr Strom führen können. Auch die Flexibilität einer Litze ist ein zusätzlicher Vorteil, da Solaranlagen oft maximale Flexibilität erfordern. Eine vollständige Zusammenfassung der Vorteile von Solar-DC-Kabeln finden Sie in der Abbildung unten.

PV-Draht-Vorteil

4. Was ist die geeignete Stromstärke des PV-Kabels?

Die geeignete Amperezahl des Photovoltaikkabels hängt vollständig von der Gesamtampere ab, die von Ihrem Solarstromsystem erzeugt wird. Wenn Ihr System 10 Ampere erzeugt, benötigen Sie ein Kabel mit 11 oder 12 Ampere. Warum sollten Sie sich für ein Gleichstromkabel für ein Solarmodul entscheiden, das mehr Strom verarbeiten kann, als Ihr System produziert? Es ist ratsam, einen Draht zu verwenden, der etwas höher sein kann als das, was Ihr System erzeugt. Dies hilft sicherzustellen, dass es dem Strom standhalten kann.

Sie müssen bedenken, dass verschiedene Drähte unterschiedlichen Mengen an elektrischem Strom standhalten können. Zum Beispiel ein 6 mm Solar-PV-Kabel kann bis zu 70 Ampere aushalten, während ein 4-mm-Solar-PV-Kabel für 55 Ampere ausgelegt ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Art von PV-Kabel Ihren Anforderungen entspricht, sollten Sie sich beraten lassen ZW-Kabel wird dein sein Photovoltaikkabel Anbieter. Aluminium-PV-Draht ist unser meistverkauftes Produkt.

Nach oben scrollen

PV Wire

  • According to TUV Standard
  • Double XLPO Cable
  • Approved by ABS, SGS, TUV,UL
  • Service Life 25 Years


PV cables are designed to interconnect power sources within renewable energy systems. PV wire is suitable for internal and external fixed installations with ducts or systems, but not for direct burial applications.

Pv Wire Data

Conductor: Tinned Copper

Insulation: XLPO

Sheath: XLPO

Voltage:0.6/1KV

PV Wire: A comprehensive Expert FAQ Manual

Have you ever used a PV wire? There is a significant chance that most of us have never even seen this type of wire. If you are one of those people who know nothing about it, you need to educate yourself urgently. Why must you seek knowledge on Photovoltaic wire?

Recently, the cost of solar energy has taken a big dive. Cutting-edge solar technologies have become the order of the day. Recent studies have revealed that solar is most likely to become the cheapest power source within the next ten years. With such high praises, don’t you think it is high time to transition towards solar energy?

If you live in a sunny area, you should adopt solar power. You can easily start by installing simple solar panels that can power essential home appliances. However, it is practically impossible to transition towards solar energy if you don’t know anything concerning a solar PV wire. So, what can you possibly do?

The best thing to do is to research and learn everything related to solar panels and PV wires. Understandably, it will be tough to learn everything from scratch. Where do you start this colossal learning expedition? Well, we’ve got you covered. This comprehensive manual is the perfect starting point. By the time you finish reading it, you will be on your way to becoming an expert in any PV cable.

1.What is a PV wire?

PV is an acronym that stands for Photovoltaic. Photovoltaic is a term that is used to refer to the production of electricity at the intersection of two elements exposed to light. What does this tell you about a photovoltaic wire?

Essentially, a PV wire is a single-core wire whose sole function is to link the panels of a solar panel electricity system.  What exactly is a solar panel electricity system? It is a complex electric-power production system that captures sunlight and converts it into electricity through a convoluted energy conversion process. Solar power generation has been on a dramatic rise globally because it is relatively cheaper than fossil fuels. 

PV Wire Specification

When choosing a PV cable, you have to be extremely careful. Otherwise, you might end up purchasing a wire that doesn’t meet your specific needs. An ideal photovoltaic wire has to meet the requirements of UL 4703 Standard for Photovoltaic wires. Here is an outline of all the features that you need to watch out for;

  • The conductor size: 18 AWG through 2000kcmil, TUV popular size solar cable 4mm to solar cable 6mm.
  • The conductor materials have to be copper and tinned copper
  • The insulation material must be XLPE or XLPO
  • The accepted voltage is either 600V, 1KV, or 2KV
  • The cable must be sunlight resistant
  • Accepted temperature ratings are 900 Celsius wet, 1050 Celsius dry, and 1500 Celsius dry
  • Its construction should be single conductor, non-armoured

2.Which is the right PV wire size?

Some of us like taking shortcuts in life. If you are one of those people, you shouldn’t attempt to take a shortcut when choosing an ideal PV wire. It would be best if you took your time to carefully consider all the options and choose the correct wire size for your specific application. Which is the right wire size?

Well, the proper wire size varies according to your specific needs. There is no particular size that is ideal for all applications. If you choose an undersized PV wire, there will be a notable voltage drop in the wire, causing an enormous power loss. In a worst-case scenario, the wire may heat up to an extent where a fire arises. You wouldn’t want that to happen, would you? So, how do you choose an appropriate PV wire size?

There are several PV wire manufacturers. They are legally required to size their products using the American Wire Gauge (AWG) scale.  solar cable manufacturers commonly construct PV wires in 12 AWG, 10 AWG, and 8 AWG sizes.

Each PV wire size can withstand a specific amount of current. For instance, a PV wire 10 AWG can allow up to 30 amperes of electric current to be transmitted from a single solar panel. It would be best if you made your choice depending on the amount of current you intend to run through the wire. The amount of current in a solar power system varies depending on the brand and modules of the solar panels. Thus, it is always advisable to consult your local PV solar cable expert before choosing a PV wire.

3.Which are the commonly used PV wire types and their advantages?

With the undeniable rise in the number of households and commercial spaces using solar power, there is much interest in solar cables. Photovoltaic wires must meet several requirements to be eligible for use in solar power systems. Any PV cable must be able to withstand environmental, mechanical, chemical and electrical damage.

Currently, tinned copper PV cable is commonly used in both residential and commercial solar energy applications. Why is copper the most ideal conductor material?  Well, copper has great conductivity. Hence, it can transmit more electric current compared to other conductors of the same size.

Are looking for a highly effective PV solar cable? It would be best to go for one that has a stranded tinned copper conductor. Why is it important to choose a stranded wire? Stranded wires are slightly more conductive than solid ones because they have a large wire surface. It is always advisable to use a stranded wire in large solar types because they can carry more current. Also, the flexibility of a stranded wire is an added advantage because solar installations often require maximum flexibility.  For a complete summary of PV wire advantages, please check out the image below;

PV Wire advantage

4.What is the appropriate PV wire amperage?

The appropriate Photovoltaic wire amperage is entirely dependent on the total amperes produced by your solar power system. If your system generates 10 amperes, you will need a wire need an 11 or 12-ampere wire. Why should you go for a PV wire that can handle more current than what your system produces? It is advisable to use a wire that can go a little higher than what your system generates. This helps in ensuring it can withstand the current.

You have to remember that different wires can withstand different amounts of electric current. For instance, a 6 mm solar PV cable can withstand up to 70 amperes, whereas a 4 mm solar PV cable is rated at 55 amperes.  If you are not sure about the type of wire that suits your needs, you should consult your local PV wire expert.    

Scroll to Top
Need Help? Chat with us