Zwillings- und Massekabel

  • Gemäß IEC und BS
  • PVC
  • Genehmigt von IEC, BS
  • 1 mm2 zu 2.5mm2: Massives Kupfer der Klasse 1
    4 mm2 zu 16mm2: Verseiltes Kupfer der Klasse 2

Zwillings- und Massekabel werden als Zwillingsflachkabel bezeichnet. Die Spannung der Drähte beträgt 450/750 V. Es ist geeignet, Haushalt, Kraftwerke und Instrumente zu verwenden.

STROMSPANNUNG

300 / 500V

FAHRER

1 mm2 zu 2.5mm2: Massives Kupfer der Klasse 1
4 mm2 zu 16mm2: Verseiltes Kupfer der Klasse 2

1 mm2 zu 2.5mm2: Massives Kupfer der Klasse 1
4 mm2 zu 10mm2: Verseiltes Kupfer der Klasse 2

STROMKREIS SCHUTZLEITER

1 mm2 zu 2.5mm2: Massives Kupfer der Klasse 1
4 mm2 zu 16mm2: Verseiltes Kupfer der Klasse 2

ISOLIERUNG

PVC (Polyvinylchlorid)

XLPE (vernetztes Polyethylen)

AUSSENHÜLLE

PVC (Polyvinylchlorid)

LSZH (raucharm, null Halogen)

Leiter: Massivleiter Klasse 1 und Klasse 2

Isolierung:PVC

Mantel: PVC

Paket: 100 Meter

Zwillings- und Massekabel Größe

Zwillings- und Massekabel

Zwillings- und Erdungskabel: Die ultimative kostenlose professionelle Kabelauswahlberatung

Das Zwillings- und Erdungskabel ist wohl die am weitesten verbreitete Option für Hausverkabelungsanwendungen. Typischerweise ist es praktisch, wenn es um eine Vielzahl von Hausverkabelungsanwendungen geht, die sich auf feste Kabelinstallationen sowohl an trockenen als auch an feuchten Standorten beziehen. Die meisten örtlichen Verkabelungsvorschriften erlauben Freiluftinstallationen, wenn es um dieses Kabel geht. Es ist jedoch am besten, das Kabel an Orten mit mechanischer Gefährdung in einer Rinne oder einem Kabelkanal zu verlegen. Manchmal nennen wir es auch flaches Kabel.

Auch wenn die Zwillings- und Erdungskabel ziemlich beliebt ist, gibt es einige Dinge, die Sie vor dem Kauf wissen sollten. Beispielsweise müssen Sie die spezifischen Anforderungen Ihrer Anwendung kennen, einschließlich der Anforderungen an Spannung und Kabellänge. Normalerweise können Kabel in einer Vielzahl von Größen gekauft werden. Die Wahl der falschen Kabelgröße hat schwerwiegende Folgen wie Kurzschluss und Brand im schlimmsten Fall. Daher gibt es keinen Spielraum für Fehler bei der Auswahl einer Spezifikation für Zwillings- und Erdkabel.

Glücklicherweise sind Sie an der richtigen Stelle, wenn Sie beabsichtigen, diese Kabelzeit zu kaufen. Dieser Beitrag bietet kostenlose professionelle Beratung zur Kabelauswahl. Es enthält wichtige Informationen zu mehreren wichtigen Aspekten, einschließlich Zwillings- und Erdkabelgrößen und Preise, um nur einige zu nennen. Alles, was Sie tun müssen, ist sich zurückzulehnen, zu entspannen und zu lesen.  

Wofür werden Zwillings- und Massekabel verwendet?  

Es ist oft schwierig zu verstehen, was etwas bewirkt, wenn man es nicht definieren kann. Ein Zwillings- und Erdungskabel ist also ein flexibles Netzkabel. Charakteristischerweise besteht es aus drei Kupferleitern. Zwei der Leiter sind einzeln isoliert und für die Übertragung des elektrischen Stroms ausgerüstet, während der dritte ein unisolierter Schutzleiter ist. 

Es ist häufig in Hausverkabelungsanwendungen anwendbar. Insbesondere eignet es sich für feste Kabelinstallationen, beispielsweise Stromversorgungskabel für Steckdosen, Beleuchtungsinstallationen und Schalter. Es ist auch erwähnenswert, dass dieser Kabeltyp für die Verkabelung von Rauchmeldern geeignet ist. Dennoch gibt es einige entscheidende Unterschiede zwischen einem Zwillings- und Erdungskabel für die Beleuchtung und einem Rauchschutzkabel. Ein ideales Kabel für die Verkabelung von Rauchmeldern muss die Entstehung giftiger Dämpfe verhindern, wenn es Feuer ausgesetzt wird. Diese Funktion erleichtert es Personen, unverletzt zu entkommen, falls ein Gebäude Feuer fängt.

Generell ist das Zwillings- und Erdkabel für Anwendungen mit Nennspannungen zwischen 300 und 500 Volt geeignet. Die Strombelastbarkeit des Kabels variiert jedoch je nach Größe. Zum Beispiel das aktuelle Rating von a 2.5 mm Zwillings- und Massekabel beträgt 20 bis 23 Ampere. Andererseits ist A 10mm Zwillings- und Massekabel hat eine Nennstromstärke von 44 bis 52 Ampere. Allerdings können diese Nennströme je nach Gesamtqualität des Kabels variieren.

 Woraus bestehen Zwillings- und Massekabel?

Dieses Kabel besteht aus drei Leitern, daher kann man es sicher als 3-adrig bezeichnen Zwillingskabel. Seine Leiter bestehen aus Kupfermaterial und treten in zwei verschiedenen Formen auf, nämlich als Litze und Massivdraht. Das 2.5 mm, 1.5-mm- und 1-mm-Optionen bestehen im Allgemeinen aus massiven Kupferleitern. Im Gegensatz dazu die 4 mm, 6mm, 10 mm Massekabelund 6mm Zwillings- und Massekabel bestehen aus 7 Litzenleitern.

Zwei der Leiter des Zwillings- und Erdkabels haben eine Isolierung aus Polyvinylchlorid (PVC). Die zweiadrigen Isolierungen haben Farbcodes, die die stromführenden und neutralen Drähte darstellen. Nach dem modernen harmonisierten Farbcode sind die Zwillinge braun und Massekabel repräsentiert den Live-Dirigenten. Üblicherweise stellt die blaue Zwillingsisolation den Neutralleiter dar.

Doppel- und Erdkabelspezifikation

Bei alten Installationen aus den 1950er und 60er Jahren kann es dennoch vorkommen, dass Sie auf ein schwarzes Zwillings- und Massekabel stoßen. In der Vergangenheit war die schwarze Farbe eine Darstellung des neutralen Zwillingsleiters. Auch der zentrale Schutzleiter, auch Erdleiter genannt, besteht aus reinem Kupfer ohne Isolierung. Das Zwillings- und Massekabel besteht aus einem Außenmantel, der ebenfalls aus hochwertigem Polyvinylchlorid besteht. Es ist jedoch ratsam, daran zu denken, dass der Außenmantel des Kabels nicht UV-beständig ist. Daher sollten Sie es vermeiden, es für Außenanwendungen zu verwenden, die es Sonnenlicht aussetzen könnten.

Welche Größe von Zwillings- und Erdkabel ist ideal für die Beleuchtung?

Ein beträchtlicher Teil Ihrer Innen Stromkabel bestehen aus Zwillings- und Erdungskabeln. Dennoch gibt es verschiedene Arten der Verkabelung innerhalb einer häuslichen Umgebung, die unterschiedliche Arten von Kabeln erfordern. Übliche Verkabelungsanwendungen in einer häuslichen Umgebung umfassen Schalterverkabelung, Steckdosen und Beleuchtungskörper. Jede dieser Anwendungen erfordert je nach Spannungsanforderungen eine bestimmte Zwillingskabelgröße. Die Beleuchtung ist die am weitesten verbreitete Anwendung für die Hausverkabelung. Kennen Sie also die ideale Größe von Zwillings- und Erdungskabeln für Beleuchtungsanwendungen?

Die meisten Menschen gehen davon aus, dass die Antwort auf diese Frage einfach ist, aber leider ist sie es nicht. Bei der Auswahl der idealen Größe für Ihre Beleuchtungsanwendungen müssen Sie mehrere Faktoren berücksichtigen. Allgemein, zweiadriges Kabel ist praktisch für Beleuchtungsanwendungen. Wenn Sie es jedoch mit langen Stromkreisen zu tun haben, ist es am besten, ein 1.5-mm2-Zwillings- und Erdungskabel zu verwenden, um den Spannungsabfall auszugleichen.

Wie misst man Zwillings- und Massekabel?

Zwillings- und Massekabelgröße

In der Regel geben die Hersteller die Größe des Kabels auf dem Außenmantel an, sodass Sie es nicht unbedingt messen müssen. Dennoch kann es vorkommen, dass einige Personen ein Zwillings- und ein Erdungskabel messen müssen, um sicherzustellen, dass die Messungen genau sind. Also, wie genau sollten Sie es messen?

Zunächst müssen Sie ein zuverlässiges Messgerät beschaffen. Klemmen Sie mit dem Gerät beide Enden des Kabeldurchmessers ein und verschieben Sie es, bis Sie eine perfekt passende Position gefunden haben. Wenn Sie die ideale Stelle gefunden haben, lesen Sie die auf dem Gerät angezeigten Maße für den elektrischen Kabelzwillings- und Erdungsdurchmesser ab.

 Können Sie Zwillings- und Erdungskabel draußen verwenden?

 Diese Kabelart eignet sich am besten für die Hausverkabelung, aber Sie können es auch im Freien verwenden, wenn Sie es regelmäßig austauschen. Noch wichtiger ist, dass Sie bestimmte Dinge wissen sollten, wenn Sie sich entscheiden, diesen Kabeltyp im Freien zu verwenden. Zuerst müssen Sie Ihre örtlichen Verkabelungsvorschriften überprüfen, um sicherzustellen, dass sie die Installation von Doppel- und Erdungskabeln im Freien zulassen. Sie sollten auch vermeiden, billige Zwillings- und Massekabel zu kaufen, da billig oft zu minderwertigen Produkten führt. Es wäre ratsam, eher auf die Qualität und Funktionalität des Kabels zu achten Preise für Zwillings- und Erdkabel.

 Die Menschen haben jahrelang ohne schwerwiegende Folgen ein Zwillings- und Erdkabel für Außeninstallationen verwendet. Sie müssen das Kabel jedoch gegen ultraviolette Strahlen und mechanische Gefahren abschirmen. Dieser Kabeltyp ist extrem langlebig, vorausgesetzt, Sie wählen die richtige Qualität für Ihre Anwendung und führen die Installation entsprechend durch. 

Nach oben scrollen

Twin and Earth Cable

  • According to IEC and BS
  • PVC
  • Approved by IEC, BS
  • 1mm2 to 2.5mm2: Class 1 Solid Copper
    4mm2 to 16mm2: Class 2 Stranded Copper

Twin and earth cable is known as twin flat cable. The voltage of the wires is 450/750v. It is suitable to use household, power plants, and instruments.

VOLTAGE

300/500V

CONDUCTOR

1mm2 to 2.5mm2: Class 1 Solid Copper
4mm2 to 16mm2: Class 2 Stranded Copper

1mm2 to 2.5mm2: Class 1 Solid Copper
4mm2 to 10mm2: Class 2 Stranded Copper

CIRCUIT PROTECTIVE CONDUCTOR

1mm2 to 2.5mm2: Class 1 Solid Copper
4mm2 to 16mm2: Class 2 Stranded Copper

INSULATION

PVC (Polyvinyl Chloride)

XLPE (Cross-Linked Polyethylene)

OUTER SHEATH

PVC (Polyvinyl Chloride)

LSZH (Low Smoke Zero Halogen)

Conductor: solid conductor class 1 and class 2

Insulation: PVC

Sheath: PVC

Package: 100 meters

Twin and Earth Cable: The Ultimate Free Professional Cable Selection Advice

The twin and earth cable is arguably the most prevalent option for domestic wiring applications. Typically, it comes in handy when dealing with a plethora of home wiring applications pertaining to fixed cabling installations in both dry and wet sites. Most local wiring regulations permit free air installations when dealing with this cable. However, it would be best to lay the cable in a tray or a conduit in sites prone to mechanical hazards.

Even though the twin and earth electrical cable is pretty popular, there are certain things you ought to know before buying it. For instance, you need to know the specific needs of your application including the voltage and cable length requirements. Usually, cables can be bought in a variety of sizes. Choosing the wrong cable size has serious implications such as a short circuit and fire, in a worst-case scenario. Therefore, there is no room for error when making a cable selection.

Fortunately, you are in the right place if you intend to buy this cable time. This post provides free professional cable selection advice. It contains vital information on several important aspects including twin and earth cable sizes and prices, to name a few. All you need to do is sit back, relax, and read.  

1. What is twin and earth cable used for?  

It is often difficult to understand what something does if you cannot define it. So, a twin and earth electrical cable is flex mains electricity supply cable. Characteristically, it consists of three copper conductors. Two of the conductors are individually insulated and equipped to transmit electrical current whereas, the third one is an uninsulated protective conductor.  

It is often applicable in domestic wiring applications. More specifically, it is suitable for fixed cable installations, for example, power supply wiring for sockets, lighting installations, and switches. It is also worth noting that this cable type is applicable in smoke alarm wiring applications. Nevertheless, there are some critical differences between a twin and earth cable for lighting and a smoke-rated one.  An ideal cable for smoke alarm wiring applications must impede the production of toxic fumes when subjected to fire.  This feature makes it easier for people to escape unhurt in case a building catches fire.

In general, the twin and earth cable is suitable for applications with voltage ratings ranging between 300 to 500 volts. However, the cable’s current carrying capacity varies depending on its size. For example, the current rating of a 2.5 mm twin and earth cable is 20 to 23 amperes. On the other hand, a 10 mm twin and earth cable has a current rating of 44 to 52 amperes. That said, these current ratings may vary depending on the cable’s overall quality.

2. What is twin and earth cable made of?

This cable consists of three conductors therefore it is safe to call it a 3 core twin cable. Its conductors are made of copper material and occur in two different forms namely, the stranded and solid wire.  The 2.5 mm, 1.5 mm, and 1 mm options are generally made of solid copper conductors. In contrast, the 4 mm, 6 mm, 10 mm, and 16 mm twin and earth cable consists of 7 strands conductors.

Two of the twin and earth cable’s conductors have insulation made of Polyvinyl Chloride (PVC). The twin-core insulations have color codes representing the live and neutral wires. According to the modern harmonized color code, the twin brown and earth cable represents the live conductor. Usually, the blue twin insulation represents the neutral conductor.

twin and earth cable specification

Still, if you are dealing with old installations from the 1950s and 60s you might come across a black twin and earth cable. In the past, the black color was a representation of the neutral twin wire. Also, the central protective circuit wire, also known as the earth wire is made of pure copper without any insulation. The twin and earth cable consists of an outer sheath that is also made of top-grade Polyvinyl Chloride. Still, it is wise to remember that the cable’s outer sheath is not UV-resistant. Consequently, you should avoid using it for outdoor applications that might expose it to sunlight.

3.   What size of twin and earth cable is ideal for lighting?

A considerable proportion of your indoor electrical wires consist of twin and earth electrical cables. Nevertheless, there are different forms of wiring within a home environment that require different types of cables. Common wiring applications in a home environment include switch wiring, sockets, and lighting fixtures. Each of these applications requires a specific twin cable size depending on the voltage requirements. Lighting is the most prevalent home wiring application. So, do you know the ideal size of twin and earth electrical cables for lighting applications?

Most people assume that the answer to that question is straightforward but unfortunately, it is not. You have to consider several factors when choosing the ideal size for your lighting applications. Generally, 1 mm2 twin core cable comes in handy for lighting applications. However, if you are dealing with long circuits, it would be best to use a 1.5 mm2 twin and earth cable to account for the voltage drop.

4. How to measure twin and earth cable?

twin and earth cable size

Usually, manufacturers indicate the size of the cable on its outer sheath so you do not necessarily need to measure it. Nevertheless, some people may feel the need to measure a twin and earth cable to ensure that the measurements are accurate. So, how exactly should you measure it?

First, you need to procure a reliable measurement device. Using the device, clamp both ends of the cable’s diameter and move it until you find a perfectly fitting position. Once you find the ideal spot, read the measurement shown on the device for the electrical cable twin and earth diameter.

5. Can you use twin and earth cable outside?

 This cable type is best suited for in-house wiring but you can use it outside provided you replace it regularly. More importantly, there are certain things you ought to know if you decide to use this cable type outside. First, you need to check your local wiring regulations to ensure that they permit the outdoor installation of twin and earth cables. You should also avoid buying cheap twin and earth cable because cheap often translates to low-quality products. It would be wise to consider the cable’s quality and functionality rather than the twin and earth cable prices.

 People have used a twin and earth cable for exterior installations for years without any dire consequences. However, you have to shield the cable against Ultra-violet rays and mechanical hazards. This cable type is extremely durable provided you choose the right quality for your application and perform the installation appropriately.   

Scroll to Top
Need Help? Chat with us