6mm Swa-Kabel

  • Gemäß IEC- und GB-Standard
  • XLPE-Isolierung
  • Zugelassen von SGS, CCC, ISO, CE
  • 0.6 / 1KV

6 mm Swa-Kabel werden hauptsächlich in Bauprojekten verwendet. Wegen des Schutzes von Stahldrähten. Das Kabel ist für Erdverlegung geeignet.

Dirigent: Kupfer

Isolierung: XLPE
Rüstung: Stahldraht

Mantel: PVC

Verwandte Produkte
Gepanzertes Kabel

6 mm SWA-Kabel: 5 wichtige Details, die Sie kennen müssen 

Beabsichtigen Sie, unterirdische Strominstallationen durchzuführen? Ein 6-mm-SWA-Kabel ist zweifellos die beste Wahl. Wissen Sie etwas über diese Art von elektrisches Kabel? Es eignet sich für eine große Auswahl an unterirdischen Anwendungen, darunter Kabelnetze, Stromnetze und Verbindungen im Freien. Leider weiß ein beträchtlicher Teil der Menschen wenig oder gar nichts über das 6-mm-Stahldrahtarmierungskabel. In Anbetracht dessen, dass es sich für mehrere typische Verdrahtungsanwendungen als nützlich erweist, denken Sie nicht, dass Sie mit diesem elektrischen Kabel vertraut sein sollten?   

Im Allgemeinen steht SWA für eine Stahldrahtrüstung. Ein stahldrahtarmiertes Kabel ist die am besten geeignete Option, wenn es um raue Bedingungen geht. Es hat eine robuste Schutzschicht, die die inneren Drähte vor möglichen Schäden durch extreme Bedingungen schützt. Im Wesentlichen kann ein SWA-Elektrokabel rauen Bedingungen über einen längeren Zeitraum standhalten. Daher sollten Sie es für Ihre unterirdischen Anwendungen verwenden, insbesondere wenn Sie die Reparaturkosten für die Verkabelung minimieren möchten.

Sie können ganz einfach ein SWA-Kabel kaufen und Unannehmlichkeiten vermeiden, die mit ständigen Verkabelungsreparaturen verbunden sind. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es mehrere Arten von Kabeln gibt und es kein Kabel gibt, das für alle passt. Es ist schwierig, ein geeignetes 6-mm-SWA-Kabel auszuwählen, da mehrere Faktoren zu berücksichtigen sind. Glücklicherweise beschreibt dieser Artikel die wichtigsten Details, die Sie bei der Auswahl dieses Kabeltyps wissen müssen.

1. Was ist ein 6-mm-SWA-Kabel?

Wie der Name schon sagt, fällt ein 6-mm-SWA-Draht in die Kategorie der mit Stahldraht gepanzerten Kabel. Was genau ist ein SWA-Kabel? Im Allgemeinen sind SWA-Kabel Energie- und Hilfskabel, die häufig in der Stromversorgung verwendet werden. Diese Kabeltypen haben Kupferleiter und einen erhöhten mechanischen Schutz.

Im Gegensatz zu den meisten Elektrokabeln ist der äußere Teil jedes SWA-Kabels mit Stahldrahtarmierung, XLPE-Isolierung und PVC-Bettung verstärkt. Alle genannten Merkmale wirken zusammen, damit diese Art von Elektrokabel einer Vielzahl von äußeren Widrigkeiten standhalten kann. Folglich ist ein SWA-Kabel ideal für externe Verdrahtungsanwendungen geeignet. Es gibt mehrere Kategorien von SWA-Kabeln, die oft durch ihre Drahtgrößen gekennzeichnet sind. Ein 6-mm-SWA-Kabel ist ein hervorragendes Beispiel für ein häufig verwendetes Stahldraht-Panzerkabel. Was bedeuten die 6 mm bei diesem Kabeltyp?

6mm sw kabel bedeutung

Nun, 6 mm bezeichnet die Querschnittsfläche des einzelnen Kupferleiters, aus dem das Kabel besteht. Jede Leitergröße ist am besten für bestimmte spezifische Anwendungen geeignet. Ein gepanzerter 6-mm-Stahldraht eignet sich für eine Vielzahl von Erdverkabelungsanwendungen. Allerdings muss man beachten, dass dieser Kabeltyp in mehreren Kabeladern vorkommt.

Ein Kabelkern bezeichnet die Anzahl der Leiter in einem bestimmten Kabel. Zum Beispiel 3-adriger 6-mm-Stahldraht gepanzertes Kabel besteht aus drei Leitern: Phase, Neutralleiter und Erde. Jede Kabelader ist für eine bestimmte Anwendung geeignet. Daher ist es am besten, Ihren lokalen 6-mm-SWA-Kabelexperten zu konsultieren, bevor Sie ein geeignetes Kabel auswählen. 

2.Wofür wird ein 6-mm-Kabel verwendet?

Im Allgemeinen haben unterschiedliche elektrische Drahtgrößen aufgrund von Variationen in ihrer Strombelastbarkeit unterschiedliche Verwendungszwecke. Ein 6-mm-Kabel kann nicht effektiv als 10-mm-Kabel funktionieren SWA-Kabel funktioniert in bestimmten Anwendungen. Einige Leute werden sich für den Kauf eines bestimmten SWA-Kabels entscheiden, nur weil es erschwinglich ist, anstatt die empfohlenen Verwendungszwecke in Betracht zu ziehen. 

Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es ein 6-mm-SWA-Kabel in verschiedenen Variationen, die für bestimmte Anwendungen geeignet sind. Leider betrachten die meisten Menschen eher den 6-mm-SWA-Kabelpreis als seine idealen Anwendungen. Wenn Sie einer dieser Menschen sind, sollten Sie diese Gewohnheit aufgeben, da dies auf lange Sicht teurer ist.

Im Allgemeinen ist ein 6-mm-Stahldrahtarmierungskabel ideal für den Einsatz in unterirdischen Installationen und in der Stromversorgung. Dennoch müssen Sie berücksichtigen, dass verschiedene Formen des 6-mm-Kabels verschiedenen Zwecken dienen. Es wäre hilfreich, sich von einem Fachmann bezüglich des Kabeltyps beraten zu lassen, der Ihren spezifischen Anforderungen entspricht.    

3. Wie viele Ampere kann ein 6-mm-SWA-Kabel aufnehmen?

Im Allgemeinen bestimmt die Größe eines Kabels die Strommenge, die es ohne Beschädigung führen kann. Wie viel Strom kann also ein SWA-Elektrokabel mit einer Leitergröße von 6 mm führen? Die Größe eines Kabels ist nicht der einzige Faktor, der die Strommenge bestimmt, die ein bestimmter Draht aufnehmen kann.

Mehrere andere Faktoren bestimmen die Menge an Ampere, die ein bestimmtes Kabel tragen kann. Zu den bemerkenswertesten Elementen gehören die Umgebungstemperatur, die Leiterzahl und die Installationsbedingungen. Folglich gibt es keine endgültige Menge an Ampere, die ein 6 mm beträgt SWA-Kabel kann nehmen.

Die Nennstromstärke des 6-mm-SWA-Kabels kann je nach Umgebungstemperatur und Leiterzahl variieren. Beispielsweise hat ein 3-adriges SWA-Kabel einen Nennstrom von 53 Ampere. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sich diese Zahl in Abhängigkeit von mehreren anderen Faktoren ändert, einschließlich ihrer Länge. Mit zunehmender Länge eines Drahtes steigt auch sein Widerstand, was sich auf seine Strombelastbarkeit auswirkt.

Die Menge an Ampere, die ein 6-mm-Panzerkabel über 25 m führen kann, kann nicht der eines 1-Meter-Kabels mit identischen Eigenschaften entsprechen. Im Wesentlichen ist es schwierig, die Amperemenge genau zu bestimmen, die ein bestimmtes 6-mm-SWA-Kabel führen kann. Wenn Sie kein ausgebildeter Elektriker sind, wenden Sie sich am besten an Ihren örtlichen Elektrokabel-Experten.

4. Welchen Durchmesser hat ein 6-mm-SWA-Kabel?

Im Allgemeinen steigt die Menge an elektrischem Strom, die ein bestimmtes Kabel führen kann, mit jeder Vergrößerung seines Durchmessers. Die meisten Menschen gehen oft fälschlicherweise davon aus, dass die Querschnittsfläche eines Kabels seinem Durchmesser entspricht. Ein 6 mm SWA-Kabeldurchmesser bezieht sich auf sein Längenmaß, während sein Querschnitt seine Fläche darstellt. Im Wesentlichen sind diese beiden Maßeinheiten überhaupt nicht ähnlich.

Der Kabeldurchmesser wird in Millimetern angegeben, während seine Querschnittsfläche in Quadratmillimetern angegeben wird. Also, der Durchmesser eines 6mm Stahldrahtbewehrtes Kabel beträgt 6 Millimeter. Um Verwirrung hinsichtlich des Durchmessers und Querschnitts des Kabels zu vermeiden, sollten Sie einen ausgebildeten Experten für Elektrokabel konsultieren.

5.Woher weiß ich, welche Größe des Panzerkabels ich benötige?

Wie ich bereits angedeutet habe, gibt es kein gepanzertes SWA-Kabel in Einheitsgröße. Die geeignete Größe des Drahtes hängt ganz von Ihrer beabsichtigten Anwendung ab. Zu den Hauptfaktoren, die Sie bei der Auswahl einer idealen Kabelgröße berücksichtigen müssen, gehören:

  • Die Spannung, die für Ihre spezifische Anwendung erforderlich ist
  • Die Länge des Kabels, das Sie verwenden müssen
  • Die Anzahl der Leiter im Kabel
  • Die Umgebungstemperatur in der Installationszone

Es ist wichtig zu beachten, dass Sie sich nicht unbedingt auf 6 mm beschränken müssen Stahldrahtbewehrtes Kabel. Einige andere SWA-Kabel Größen könnten Ihren spezifischen Bedürfnissen entsprechen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die am besten geeignete Größe auszuwählen, sollten Sie sich an einen Experten wenden. Abgesehen vom 6-mm-SWA-Kabel gehören zu den am häufigsten verwendeten SWA-Kabeln:

  • 2.5 mm gepanzertes Kabel
  • 4 mm SWA-Kabel
  • 10 mm SWA-Kabel
  • 16 mm SWA-Kabel
  • 25 mm SWA-Kabel
  • 35 mm SWA-Kabel
Nach oben scrollen

6mm swa cable

  • According to IEC and GB Standard
  • XLPE Insulation
  • Approved by SGS, CCC, ISO, CE
  • 0.6/1KV

6mm swa cables are mainly used in construction projects. Because of the protection of steel wires. The cable is suitable for underground burial.

Conductor: Copper

Insulation: XLPE
Armour: Steel Wire

Sheath: PVC

6mm SWA Cable: 5 Critical Details You Need To Be Acquainted 

Do you intend to carry out some underground power installations? A 6mm SWA cable is undoubtedly your best bet. Do you know anything about this type of electrical cable? It is suitable for a wide selection of underground applications, including cable networks, power networks, and outdoor connections. Unfortunately, a considerable proportion of people know little or nothing about the 6mm steel wire armoured cable. Considering that it comes in handy across several typical wiring applications, don’t you think you should be acquainted with this electrical wire?   

Generally, SWA stands for a Steel Wire Armour.  A steel wire armoured cable is the most suitable option when dealing with harsh conditions. It has a robust protective layer that protects the inner wires from potential damages caused by extreme conditions. Essentially, an SWA electrical cable can withstand harsh conditions for an extended time. Thus, you would be wise to use it for your underground applications, especially if you want to minimize wiring repair expenses.

You can easily buy an SWA cable and avoid inconveniences associated with constant wiring repairs. However, it is essential to note that there are several types of wires, and there is no one-fits-all cable. It is challenging to choose an appropriate 6mm SWA cable because there are several factors that you have to consider. Fortunately, this article outlines the most critical details that you need to know when selecting this type of wire.

1.What is a 6mm SWA Cable?

As the name suggests, a 6mm SWA wire falls within the category of Steel Wire Armoured cables. What exactly is an SWA cable? Generally, SWA cables are power and auxiliary cables that are often used in mains supply electricity. These types of cables have copper conductors and heightened mechanical protection.

Unlike most electrical cables, the outer part of any SWA cable is reinforced with steel wire armouring, XLPE insulation, and PVC bedding. All the features mentioned work together to enable this type of electrical cable to withstand a wide array of external adversities. Consequently, an SWA cable is ideally suited for external wiring applications. There are several categories of SWA cables, often denoted by their wire sizes. A 6mm SWA cable is an excellent example of a commonly used steel wire armoured cable. What does the 6mm in this type of cable mean?

6mm swa cable meaning

Well, 6mm denotes the cross-sectional area of the individual copper conductor that makes up the cable. Each conductor size is best suited for certain specific applications. A 6mm Steel Wire Armoured is suitable for a wide array of underground wiring applications. However, you have to note that this type of cable occurs in several cable cores.

A cable core signifies the number of conductors in a particular cable. For instance, 3 core 6mm steel wire armoured cable comprises three conductors: live, neutral, and earth.  Each cable core is fit for a specific application. Thus, it would best to consult your local 6mm SWA cable expert before selecting an appropriate cable. 

2.What is a 6mm cable used for?

Generally, different electrical wire sizes have distinct uses owing to variations in their current carrying capacity. A 6mm cable cannot function effectively as a 10mm SWA cable works in specific applications. Some people will opt to buy a particular SWA cable just because it’s affordable rather than considering its recommended uses. 

As I mentioned earlier, a 6mm SWA cable comes in different variations suitable for specific applications. Unfortunately, most people consider the 6mm SWA cable price rather than its ideal applications. If you are one of those people, you should stop that habit because it is more costly in the long run.

Generally, a 6mm steel wire armoured cable is ideal for use in underground installations and mains electricity supply. Still, you need to consider that different forms of the 6mm cable serve various purposes. It would help to seek advice from a professional regarding the type of cable that will suit your specific needs.    

3.How many Amps can a 6mm SWA Cable take?

Generally, a cable’s size determines the amount of current that it can carry without any damage. So, how much current can an SWA electrical cable with a 6mm conductor size carry?  A cable’s size is not the only factor determining the amount of current that a particular wire can take.

Several other factors determine the amount of amperes that a particular cable can be able to carry. The most notable elements include the ambient temperature, the conductor number, and the installation conditions. Consequently, there is no definitive amount of amperes that a 6mm SWA cable can take.

The 6mm SWA cable current rating may vary depending on the ambient temperature and the conductor number. For instance, a 3 core SWA cable has a current rating of 53 amperes.  However, it is essential to note that this figure changes depending on several other factors, including its length. As the length of a wire increases, its resistance also increases, affecting its current carrying capacity.

The amount of amperes that a 6mm armoured cable 25 m can carry cannot be similar to that of a 1-meter wire with identical features.  Essentially, it is difficult to accurately determine the amount of amperes that a specific 6mm SWA cable can carry. If you are not a trained electrician, it would be best to consult your local electrical wire expert.

4.What diameter is a 6mm SWA cable?

Generally speaking, the amount of electric current that a particular cable can carry rises with each increase in its diameter.  Most people often mistakenly assume that a cable’s cross-sectional area is equivalent to its diameter.  A 6mm SWA cable diameter refers to its linear measure, whereas its cross-section represents its area. Essentially, these two units of measurement are not similar at all.

Cable diameter is denoted in millimetres, whereas its cross-sectional area is designated in millimetres square. So, the diameter of a 6mm steel wire armoured cable is 6 millimetres. To avoid any confusion regarding the cable’s diameter and cross-sectional area, you should consult a trained electrical wire expert.

5.How do I know what size of armoured cable I need?

As I indicated earlier, there is no one-size-fits-all SWA armoured cable. The appropriate size of the wire is entirely dependent on your intended application. The main factors that you need to consider when choosing an ideal cable size include;

  • The voltage required for your specific application
  • The length of cable you have to use
  • The number of conductors in the cable
  • The ambient temperature in the installation zone

It is important to note that you don’t necessarily have to limit yourself to a 6mm steel wire armoured cable. Several other SWA cable sizes could suit your specific needs.  If you find it challenging to select the most appropriate size, you should seek some expert help. Apart from the 6mm SWA cable, the most commonly used SWA cables include;

  • 2.5mm armoured cable
  • 4mm SWA cable
  • 10mm SWA cable
  • 16mm SWA cable
  • 25mm SWA cable
  • 35mm SWA cable
Scroll to Top
Need Help? Chat with us