HV-Kabel

  • Gemäß IEC- und GB-Standard
  • PVC-Kabel
  • Zugelassen von ISO, BV, Sgs
  • Großer Vorrat an HV-Kabeln mit verschiedenen Größen

Die Bestandteile eines HV-Kabels von innen nach außen umfassen Leiter, Isolierung, Innenmantel, Füllmaterial (Armierung) und Außenisolierung. Hv-Kabel werden hauptsächlich für die Erdverlegung verwendet, wo sie einer hochintensiven Kompression auf dem Boden standhalten und gleichzeitig Schäden durch andere äußere Kräfte verhindern können.

Dirigent: Kupfer oder Aluminium
Isolierung: Vernetztes Polyethylen (XLPE)
Füllstoff: Polypropylenfilament mit geläpptem Klebeband
Bindemittel: Bindeband
Innenhülle: Polyvinylchlorid (PVC)
Liebe: Stahldrahtarmiert (SWA) oder Stahlbandarmiert (STA)
Mantel: Polyvinylchlorid (PVC)

Nennspannung (kv)
Schnittfläche (mm2)
Anzahl der Kerne
1st Klasse
0.6 / 1
1.8 / 3
3.6 / 6
6 / 10
8.7 / 15
12 / 20
18 / 30
21 / 35
2nd Klasse
1 / 1
3 / 3
6 / 6
8.7 / 10
12 / 15
18 / 20
-
26 / 35
1-Kern
 
1.5-800
25-800
25-1200
25-1200
35-1200
50-1200
50-1200
50-1200
2-Kern
 
1.5-185
25-185
 
 
 
 
 
 
3-Kern
 
1.5-400
25-400
25-400
25-400
35-400
50-400
50-400
50-400

Inhaltsverzeichnis

HV-Kabel: 5 entscheidende Spezifikationen, die beim Kauf zu berücksichtigen sind

Die Realisierung jeglicher Entwicklung weltweit ist eindeutig auf eine effiziente Stromversorgung zurückzuführen. Hersteller von Hochspannungskabeln und Anbieter von Hochspannungskabeln dabei eine entscheidende Rolle spielen elektrisches Kabel. Sie haben dafür gesorgt, dass der Stromverbrauch weltweit ist. EIN Hochspannungskabel überträgt elektrische Energie mit sehr hohen Spannungspegeln.

Hochspannungskabel Hilfe bei der Energieverteilung in entlegene Gebiete. Darüber hinaus dienen sie als Rückgrat vieler Megacities auf der ganzen Welt. Hv-Kabel liefert eine konstante Stromversorgung. Die Welt größte hersteller von hochspannungskabeln haben konstante Unterstützungssysteme aufrechterhalten.

hv kabel spezifikation

HV-Kabel Spezifikation

1. Was ist ein HV-Kabel?

Ein Hochspannungskabel (HV-Kabel) weist eine elektrische Hochspannungsleistungsübertragung auf. Hochspannungskabel bestehen aus einem Leiter und einem Isolator. Es gibt einadrige und dreiadrige HV-Kabel, aber die meisten Hochspannungskabel sind armiert. Normalerweise verwenden wir Stahlband gepanzert or Stahldraht gepanzert.

Der Zweck der Isolierung von Hochspannungskabeln besteht darin, eine Verschlechterung in jeder Anwendung zu verhindern. Dies ist auf eine Hochspannungs-Belastungserzeugung durch elektrische Entladungen in der Luft oder Tracking zurückzuführen. Außerdem muss der Hochspannungsleiter sicher vor Kontakt mit Gegenständen bleiben.

Hochspannungskabel sind in verschiedenen Bereichen anwendbar. Dies umfasst die AC- und DC-Leistungsübertragung. Auch Zündsysteme verwenden dieses Extrahochspannungskabel.

Darüber hinaus enthält und reguliert das Design des Hochspannungskabels Leckströme.  Ein weiterer spezieller Bereich, in dem das HV-Kabel nützlich ist, ist die Verhinderung von Isolationsdurchschlägen. Kabelkupplungen und Klemmen sind in der Regel hochspannungsbelastbar.

Der grundlegende Aufbau eines Hochspannungskabels besteht aus mehreren Elementen. Dazu gehören der Leiter, der Leiterschirm, der Isolator und der Isolierstoffschirm. Die anderen Komponenten umfassen die metallische Abschirmung und den Mantel.

Auch Schichten wie Reißleinen, Panzerdrähte und Kleber sind möglich. Polymere eignen sich am besten für Isolierung, Isolierungsabschirmung und Leiterabschirmung.

Normalerweise deckt Kupfer oder Aluminium die Hochspannung ab abgeschirmtes Kabel. Eine metallische Abschirmung erzeugt eine Erdschicht zum Ableiten eventuell vorhandener Leckagen.

Die Jacke der XLPE-HV-Kabel besteht oft aus Polymer. Sein Zweck ist es, den Träger vor schädlichen Elementen zu schützen. Zu diesen Elementen können Feuchtigkeit und Chemikalien gehören. Die Jacke bietet auch Schutz vor versehentlichem Aufprall.

Der Mantel kann halbleitend oder nichtleitend wirken. Dies hängt von den Eigenschaften des Bodens ab. Es kommt auch auf die Anordnung an Hochspannungs-Erdungskabel. Halbleitermäntel sind beim Testen der Unversehrtheit von HV-Kabelmänteln nützlich.

Eine HV-Kabelkonstruktion, insbesondere für HV-Erdkabel, muss besondere Anforderungen erfüllen. Erstens sollte der Kabelleiter aus hochleitendem Kupfer oder Aluminium bestehen. Durch die Verseilung wird der Leiter flexibler und kann einen höheren Strom führen.

Zweitens, die hv kabel größe sollte den entsprechenden Laststrom ohne Überhitzung führen. Es sollte auch einen Spannungsabfall haben, der innerhalb akzeptabler Normen liegt. Drittens müssen die HV-LV-Kabel eine ausreichende Isolationsdicke aufweisen. Dies ist notwendig, um ein ausreichendes Sicherheitsniveau zu gewährleisten.

Das Hochspannungskabel benötigt auch einen mechanischen Schutz, um einer rigorosen Handhabung während der Installation standzuhalten. Schließlich sollten die Kabelkomponenten durchgehend chemisch und physikalisch stabil sein.

Hochspannung einadrige Kabel sind generell ideal für den Einsatz in mehreren Bereichen. Zu den Anwendungsgebieten gehört unter anderem die Installation in Energieversorgungsstationen.

einadriges Hochspannungskabel

Andere Anwendungen sind Kabelkanäle, im Freien und im Untergrund. Auch Kabelrinnen für Fabriken, Schalttafeln und Kraftwerke verwenden dieses Kabel. Hochspannungs-Erdungskabel helfen bei der Energieverteilung mit einer Nennspannung von 64/110 kV.

2. Was ist der Spannungsbereich des HV-Kabels?

Typischerweise hat ein Hochspannungskabel einen Spannungsbereich von über 1000 Volt. Kabel zwischen 2 kV und 33 kV werden oft als Mittelspannungskabel bezeichnet. Während diejenigen über 50 kV Hochspannungskabel sind.

Hochspannungskabel werden streng auf ihre Wirksamkeit getestet. Sie können bei der Energieübertragung über eine Gesamtstrecke von über 600,000 Straßenkilometern helfen. Sie erfüllen alle elektrischen, thermischen und mechanischen Anforderungen in hervorragender Weise.

Es ist notwendig, einen HV-Kabeltest durchzuführen. Der Grund dafür ist, dass es bei der Vorhersage und Vermeidung von Problemen hilft, bevor sie auftreten. Die meisten Systemprobleme sind für nicht lizenzierte Spezialisten schwer zu erkennen.

3. Unterschied zwischen MV-Kabel und HV-Kabel

Es ist erwähnenswert, dass schwere Anwendungen Mittel- und Hochspannung verwenden. In diesem Szenario ermöglicht die höhere Spannung die Verwendung kleinerer Kabel. Als Ergebnis gibt es eine Verringerung der Kosten, die mit Verteilungskabeln verbunden sind.

Profis, die mit großen Lasten arbeiten, finden Mittel- und Hochspannungsmotoren hilfreich. Es gibt jedoch folgende Unterschiede zwischen den Mittel- und Hochspannungskabeln:

Hochspannungskabel können zwischen 100 und 345 kV handhaben, während Mittelspannungskabel Spannungen von bis zu 100 kV bewältigen können.

Ein Hochspannungskabel ist ein Kabel, das Hochspannungsstrom überträgt. Normalerweise hat ein Kabel einen Leiter und etwas, um es zu schützen. Auf der anderen Seite ist Mittelspannung in großen Industriekomplexen nützlich. Mittelspannungskabel sind auch in Unternehmen hilfreich, die mittlere Strommengen benötigen.

Sie interessieren sich vielleicht Mittelspannungskabel: Ein neuer Standard in der Energieübertragung

Das Hochspannungskabel ist einzigartig. Sie funktionieren mit bestimmten Schalt- und Übertragungsfeldern. Für Notfallszenarien sind dagegen Mittelspannungskabel notwendig.

Ein weiterer Unterschied liegt in der Eigenschaft ihrer Halbleiter. Die halbleitenden Schichten in elektrischen Hochspannungskabeln müssen durchgehend sein. Die Schichten müssen auch einige Mikrometer dick sein.

Jede Spaltung oder Lücke zwischen der Verschmelzung der Schichten und der Isolierung kann gefährlich sein. Aber im Mittelspannungskabel sind teilweise Halbleiter an der Isolierung angebracht. Sie werden häufig eingesetzt, um mit geringem Aufwand die Herstellung von Verbindungen zu gewährleisten.

4. Unterschied zwischen Hochspannungs- und Niederspannungskabeln

Die Übertragung von Hochspannung erfordert Hochspannungskabel. Dies wird am häufigsten in Kraftwerken und Transformatoren beobachtet. Sie reicht von 33 kV bis 220 kV. Der Großteil ihrer Arbeit findet an Stromnetzen statt.

Im Gegensatz dazu sind Niederspannungskabel normalerweise in Haushalts- und Leichtindustrieanwendungen einsetzbar. Sie kann so niedrig wie 70 V oder so hoch wie 600 V sein.

Lesen Sie auch: 0.6/1KV Niederspannungskabel

Eine Vielzahl von Automatisierungstechnologien und Branchen verwenden Niederspannungskabel. Sie reichen aus, um die Betriebsanforderungen von Maschinen zu erfüllen.

Ein hohes Kabel ist nützlich, um Energie zu übertragen. Aber Niederspannungskabel sind hilfreich beim Senden von Steuersignalen. Dies ist eine Interpretation der Beziehung zwischen den beiden. Auf keinen Fall sollten Lebewesen mit diesen stromführenden Drähten in Kontakt kommen, da dies tödlich sein könnte.

Die HV-Kabel sind sehr effektiv bei der Steigerung der Effizienz. Aufgrund der hohen Spannungen, die HV-Kabelisolierung muss robust sein. Hochspannungskabel verfügen über eine dicke Isolierschicht. Dies trägt zu dem hohen Übertragungsmodus bei.

Im Gegensatz dazu sind Niederspannungskabel effektiv bei der Übertragung niedrigerer Spannungen. Leistungstransformatoren verwenden Niederspannungskabel, um eine konstante und zuverlässige Spannung bereitzustellen. Dies ist für Wohn- und Gewerbebedarf geeignet. Niederspannungskabel spielen eine wesentliche Rolle bei der Übertragung von Niederspannungspegeln.

Hochspannungskabel haben runde Leiter, um die Wärmeableitung zu verbessern. Niederspannungskabel können jedoch nicht standardmäßige Leiterformen haben. Diese Formen können in Form von Kacheln, Fächern und Halbkreisen vorliegen, um Kosten zu sparen.

Der Leiter eines Niederspannungskabels kann aus Kupfer oder Aluminium bestehen. Der Leiter eines Hochspannungskabels besteht jedoch eher aus Kupfer.

4. Was ist die maximale Spannung, die Hochspannungskabel tragen können?

Hochspannungskabel können die größte Leistung von 350 kV führen. Der Zweck der Stromübertragung bei hohen Spannungen ist die Verbesserung der Effektivität. Studien zeigen, dass immer dann, wenn sich Elektrizität über große Entfernungen bewegt, etwas Energie verloren geht.

Wenn Strom von einem Standort zum anderen transportiert wird, verringert sich die Energiemenge. Dies geschieht normalerweise, wenn Hochspannungsübertragung verwendet wird. Dies liegt daran, dass der Strom langsamer fließt, wenn die Spannung ansteigt.

Wenn der Strom abnimmt, nehmen die Widerstandsverluste ab. Mit anderen Worten, wenn die Widerstandsverluste abnehmen, werden auch die Energieverluste gering gehalten. Bei der Auswahl der idealen Übertragungsspannung berücksichtigen Elektroingenieure daher mehrere Parameter. Dazu gehören Faktoren wie die Menge an Leistung und die Entfernung.

Hochspannungsübertragung ist aus technischer Sicht hilfreich. Hochspannungsübertragung hat weniger Widerstand in den Leitern. Dies liegt normalerweise an dem geringeren Strom, der damit einhergeht. Dadurch ist eine Übertragung über große Entfernungen mit leichten, schmalen Kabeln möglich.

Das bedeutet, dass Hochstrom keine Sendemasten benötigt, um das zusätzliche Gewicht größerer Kabel aufzunehmen. Diese Faktoren machen die Hochspannungsübertragung über große Entfernungen kostengünstiger.

5. Fazit

A HV-Stromkabel hat eine Nennspannung von mehr als 1,000 Volt. Ein HV-Kabel kann einen oder mehrere Leiter haben. Die Energieübertragung erfolgt häufig über Hochspannungskabel. Die Lieferung von Strom über weite Entfernungen erfolgt über Hochspannungsleitungen.

Die Hochspannung ist wesentlich, um den Energieverlust über die Distanz zu verringern. Hochspannungskabel sind von entscheidender Bedeutung, da Strom nicht gespeichert werden kann, wenn er nicht verwendet wird.

Der expandierende Markt für erneuerbare Energiequellen hat eine bedeutende Rolle gespielt. Es hat in den letzten Jahren eine steigende Nachfrage nach Hochspannungskabeln eingeführt. Infolgedessen steigt der Bedarf an HV-Kabeln weiter an.

Nach oben scrollen

HV Cable

  • According to IEC and GB Standard
  • PVC Cable
  • Approved by ISO, BV,Sgs
  • Large stock hv cables with different sizes

The components of a hv cable from the inside out include conductor, insulation, inner sheath, filling material (armoring), and outer insulation. Hv cable is mainly used for underground burial, where they can resist high-intensity compression on the ground and at the same time prevent damage from other external forces.

Conductor: Copper Or Aluminum
Insulation: Cross-linked polyethylene (XLPE)
Filler: Polypropylene filament with lapped binding tape
Binder: Binding tape
Inner sheath: Polyvinyl chloride (PVC)
Amour: Steel wire armored(SWA) or steel tape armored(STA)
Sheath: Polyvinyl chloride (PVC)

Rated voltage (kv)
Sectional area (mm2)
No. of core
1st class
0.6/1
1.8/3
3.6/6
6/10
8.7/15
12/20
18/30
21/35
2nd class
1/1
3/3
6/6
8.7/10
12/15
18/20
26/35
1 Core
 
1.5-800
25-800
25-1200
25-1200
35-1200
50-1200
50-1200
50-1200
2 Core
 
1.5-185
25-185
 
 
 
 
 
 
3 Core
 
1.5-400
25-400
25-400
25-400
35-400
50-400
50-400
50-400

Table of Contents

HV Cable: 5 Crucial Specifications To Consider When Buying

Distinctly, the realization of any sort of development globally is attributable to an efficient electricity supply. High voltage cable manufacturers and hv cable suppliers play a crucial role in electrical cable. They have ensured that electricity use is worldwide. A high voltage wire transmits electrical power at very high voltage levels.

High voltage cables aid in the distribution of power to remote areas. Moreover, they serve as the backbone of many megacities throughout the world. Hv wire gives a constant supply of power. The world’s largest hv cable manufacturers have maintained constant support systems.

hv cable specification

HV Cable Specification

1. What Is an HV Cable?

A high-voltage cable (hv cable) features a high-voltage electric power transmission. Hv cable consists of a conductor and an insulator. There are single core and 3 core hv cables, but most high voltage cables are armoured. Usually, we use steel tape armoured or steel wire armoured.

The purpose of hv cables insulation is to prevent degrade in any application. This owes to a high-voltage stress creation by electric discharges in the air or tracking. Also, the high-voltage conductor must stay safe from coming into contact with items.

An extra high voltage cables are applicable in various fields. This includes AC and DC power transmission. Also, ignition systems use this extra high voltage wire.

Additionally, the hv cable design contains and regulates current leakage.  Another special area where the hv cable is useful is to prevent insulation breakdown. Usually, cable couplings and terminals are able to handle high-voltage stress.

A high-voltage cable’s basic design comprises several elements. They include the conductor, the conductor shield, the insulator, and the insulating materials shield. The other components include the metallic shield and the jacket.

Layers such as rip cords, armor wires, and adhesives are also possible. Polymers are best for insulation, insulation shielding, and conductor shielding.

Usually, copper or aluminum covers the high voltage shielded cable. A metallic shield generates an earth layer for draining any leakage that may be present.

The jacket of the xlpe hv cable is often made of polymer. Its purpose is to shield the wearer from harmful elements. These elements may include dampness and chemicals. The jacket also offers protection against accidental impact.

The jacket can act as semi-conducting or non-conducting. This depends on the characteristics of the soil. It also depends on the arrangement of the high-voltage grounding cable. Semi-conducting jackets are useful while testing HV cables jacket’s integrity.

An hv cable construction, especially for hv underground cable, must meet particular requirements. First, the cables conductor should be high conductor copper or aluminum. Stranding makes the conductor more flexible and capable of carrying greater current.

Second, the hv cable size should carry the appropriate load current without overheating. It should also have a voltage drop that is within acceptable norms. Third, the HV lv cables must have enough insulation thickness. This is necessary to provide an enough level of safety.

The hv cable also needs mechanical protection to resist rigorous handling during installation. Finally, the cables components should be chemical and physical stable throughout.

High voltage single core cables are generally ideal for use in several areas. Some of the application fields includes installation in power supply stations.

high voltage single core cable

Other uses include cable ducts, outdoors, and underground. Cable trays for factories, switchboards, and power stations also use this cable. High voltage grounding cables helps in power distribution with a nominal voltage of 64/110kV.

2. What Is the Voltage Range of The HV Cable?

Typically, a hv-cable has a voltage range exceeding 1000 volts. Those between 2 kV and 33 kV are often referred to as medium voltage cables. While those above 50 kV are high voltage cables.

High-voltage cables are rigorously tested for their effectiveness. They can help in transmitting power for over a total distance of over 600,000 kilometers of roadways. They fulfill all electrical, thermal, and mechanical requirements with exceptional adequacy.

It is necessary to perform an hv cable test. Rationale is that it aids in the prediction and prevention of problems before they occur. Most of system issues are difficult to recognize by unlicensed specialist.

3. Difference between MV cable and HV cable

It is worth noting that heavy applications use medium and high voltage. In this scenario, the greater voltage enables the use of smaller cables. As a result, there is reduction in the expenses associated with distribution cables.

Professionals who operate with big loads find that medium and high-voltage motors helpful. But there are differences between the medium- and high-voltage cables as follows:

hv cable can handle between 100 and 345 kV, while MV-cable can manage voltage of up to 100 kV.

A high-voltage cable is a cable that transmits high-voltage electricity. Usually, a cable has a conductor and something to protect it. On the other side, medium voltage is useful in major industrial complexes. Medium voltage cable is also helpful in enterprises demanding medium quantity of electricity.

You may be interested in Medium Voltage Cable: A New Standard In Power Transmission

The high voltage power cable is unique. They function with certain switching and transmission panels. In contrast, medium voltage cables are necessary for emergency scenarios.

Another difference is in the feature of their semi-conductors. The semi conducting layers in hv electrical cables must be continuous. The layers also need to be a few micrometers thick.

Any fission or gap between the layers’ fusion and insulation might be hazardous. But in the medium voltage cable, semi-conductors are partly attached to the insulation. They are often utilized to ensure the creation of connections with little effort.

4. Difference Between HV And LV Cables

The transfer of high voltage requires hv wire. This is most often seen in power stations and transformers. It ranges from 33 kV up to 220 kV. The majority of their work is done on electricity grids.

In contrast, LV cables are usually applicable in domestic and light industrial applications. It may be as low as 70V or as high as 600V.

Also Read: 0.6/1KV Low Voltage Cable

A wide variety of automation technologies and industries use low voltage cables. Them since they are enough to fulfill the operating requirements of machines.

High cable is useful in transmitting power. But low voltage cable cables are helpful in sending control signals. This is one interpretation of the relationship between the two. In any event, any living thing should not come into contact with these live wires since doing so might be fatal.

The hv cables are quite effective at increasing efficiency. Due to the high voltages, the hv cable insulation has to be robust. High voltage cables feature a thick layer of insulating protection. This contributes to the high transmission mode.

In contrast, low voltage cables are effective at carrying lower voltage. Power transformers use low voltage cables to provide a consistent and dependable voltage. This is suitable for residential and commercial needs. Low voltage cables play an essential role in passing low voltage levels.

High-voltage cables have round conductors to improve heat dissipation. But lv cables may have nonstandard conductor shapes. These shapes may be in form of include tiles, fans, and semicircles to save costs.

The conductor of a low-voltage cable may compose of copper or aluminum. But, the conductor of a high-voltage cable is more likely to be copper.

4. What Is the Maximum Voltage That Hv Cables Can Carry?

HV Cable can carry the largest power of 350 kV. The purpose of electricity transmission at high voltages is to improve effectiveness. Studies show that whenever electricity moves across vast distances, some energy is lost.

When electricity moves from one site to another, the amount of power reduces. This usually happens when using high voltage transmission. This is because the current flows at a slower rate as the voltage increases.

If the current is reducing, the resistance losses decrease. In other words, if resistance losses decrease, energy losses are also kept to the least. Thus, when selecting the ideal transmission voltage, electrical engineers consider several parameters. These include factors include including the amount of power and the distance.

High voltage transmission is helpful from a technical standpoint. High voltage transmission has less resistance in the conductors. This is usually due to the lower current that comes with it. As a result, transmission across great distances is achievable using lightweight, narrow-gauge wires.

This means that high current does not need transmission towers to accommodate the extra weight of larger cables. These factors make long-distance high-voltage transmission less expensive.

5. Conclusion

A hv power cable has a voltage rating of more than 1,000 volts. An hv cable may have one or several conductors. Power transmission often makes use of high-voltage cables. Delivery of electricity across vast distances uses high voltage transmission lines.

The high voltage is essential to decrease energy loss over the distance. High voltage cables are crucial since electricity is not storable while not in use.

The expanding market for renewable energy sources has played a significant role. It has introduced increasing demand for high-voltage cables in recent years. As a result, the need for hv cable continues to increase.

Scroll to Top