Abgeschirmtes Kabel

  • Gemäß IEC- und GB-Standard
  • PVC- und LSZH-Kabel
  • Zugelassen von GB, IEC, RoHS, SGS, BV
  • Nennspannung 450 / 750V

Schirmkabel ist eine Übertragungsleitung, die ein Metallgeflecht verwendet, um die Signalleitung zu umwickeln, und das Geflecht besteht normalerweise aus rotem Kupfer oder verzinntem Kupfer. Die Schirmschicht eines geschirmten Kabels muss geerdet werden, und fremde Störsignale können durch diese Schicht zur Erde geleitet werden. Das geflochtenes Kabel ist ein Draht mit einem Metallgeflechtmantel, der speziell verwendet wird, um die Auswirkungen externer elektromagnetischer Felder auf Strom- oder Kommunikationsleitungen zu reduzieren.

abgeschirmte Kabeldaten

Dirigent: Kupfer oder verzinntes Kupfer

Isolierung:PVC

Schildschicht: Verzinntes Kupfer oder Kupferdraht

Mantel: PVC

Verwandte Spannung:450V / 750V

Verwandte Produkte
Abgeschirmtes Kabel

Einführung

Die Stromkabel ist ein entscheidendes Gerät in der modernen Welt. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Datenübertragung oder Elektrizität über große Entfernungen. Aus diesem Grund hat im Laufe der Jahre eine kontinuierliche Innovation zur Erfindung der geschirmten Kabel geführt.

Wie andere moderne Erfindungen in der Kabelindustrie hat das abgeschirmte Kabel einzigartige Fähigkeiten. Seine Sicherheit und effiziente Leistung haben ihn zur bevorzugten Wahl in vielen Elektroinstallationen gemacht. Es wird auch häufig in verschiedenen Strukturen und elektrischen Geräten verwendet.

1. Was ist ein abgeschirmtes Kabel?

Bildschirmkabel
Abbildung 1: Abgeschirmtes Kabel

Das abgeschirmte Kabel hat ein einzigartiges Design elektrischen Draht bestehend aus einem oder mehreren Leitern unter Isolierung, umgeben von einer regelmäßigen leitfähigen Schicht. Diese Schicht besteht hauptsächlich aus geflochtenen Kupfer- oder Aluminiumlitzen. Es kann auch ein leitfähiges Polymer oder ein ungeflochtenes Kupferband verwendet werden.

Normalerweise ist diese Schicht mit einem Kunststoffmantel bedeckt. Schirmkabel werden auch als bezeichnet geschirmte Kabel. Sie werden verwendet, um das Zusammenführen von inneren Kabeln in den Installationsräumen zu minimieren. Diese Kabel sind äußerst effizient beim Schutz der Daten vor elektromagnetischen Störungen, während sie über die Drähte gesendet werden.

2. Was ist der Unterschied zwischen einem geschirmten und einem ungeschirmten Kabel?

Bei der Installation zu Hause oder am Arbeitsplatz müssen Sie entscheiden, welcher Kabeltyp verwendet werden soll. Ihre Entscheidung wird von dem Grad an Sicherheit und Effizienz bestimmt, den Sie erreichen möchten. Sie haben hauptsächlich die Wahl zwischen geschirmten und ungeschirmten Kabeln. Hier sind die Hauptunterschiede zwischen den beiden Kabeln.

Abgeschirmte Kabel bestehen in der Regel aus den gleichen Teilen wie ungeschirmte Kabel, emittieren jedoch weitaus weniger elektromagnetische Strahlung, die Signale in benachbarten Kabeln stören könnte, da der Schirm sie absorbieren und ablenken kann.

Auf der anderen Seite sind ungeschirmte Kabel einfach herzustellen und kostengünstig, da die Ummantelung/Abschirmung im Allgemeinen aus reinem Aluminium oder Kupfer besteht, was die Kosten des Kabels senkt. Bei ungeschirmten Leitungen sind nur die Adernpaare mit dem primären Außenmantel/der Isolierung vorhanden.

Geschirmtes Kabel und ungeschirmtes Kabel

Abbildung 2 Abgeschirmtes Kabel und nicht abgeschirmtes Kabel

 

3. Welche Arten von abgeschirmten Kabeln gibt es?

Auf dem Markt sind verschiedene Arten von abgeschirmten Kabeln erhältlich. Sie umfassen geschirmte Kabel und ungeschirmte Kabel wie folgt.

Abgeschirmte abgeschirmte Kabel

 

  • Foliengeschirmte Schirmkabel– Die Folienabschirmung besteht aus einem dünnen Aluminium- oder Kupferblech. Um die Festigkeit des Kabels zu erhöhen, wird diese „Folie“ in der Regel auf einem Polyesterträger befestigt. Diese Form des abgeschirmten Kabels, oft als „Band“-Abschirmung bezeichnet, bietet 100 % Schutz für den leitenden Draht, um den es gewickelt ist.

Typischerweise sind 4-adriges abgeschirmtes Kabel 0.75 mm, 6-adriges abgeschirmtes Kabel, 4-adriges abgeschirmtes Kabel 0.5 mm, 3-adriges abgeschirmtes Kabel, 8-adriges abgeschirmtes Alarmkabel, 4-adriges abgeschirmtes Steuerkabel, einadriges abgeschirmtes Kabel und zweiadriges abgeschirmtes Kabel Folienkabel abgeschirmt, um den Leiterdraht vor mechanischer Beschädigung zu schützen.

  • Spiralgeschirmte Schirmkabel– Sie beinhalten eine kostengünstige spiralförmige Abschirmung, die aus parallel zueinander verlaufenden Kupferlitzen besteht. Da die Kabelenden nicht entwirrt werden müssen, kann es schnell montiert werden. Es ist einfacher zu dehnen, da die Stränge spiralförmig sind.

Viele Arten von Kabeln, z. B. abgeschirmte Kupferdrahtkabel, abgeschirmte 4-Paar-Kabel, zweiadrige abgeschirmte Kabel, zweiadrige abgeschirmte Kabel und gepanzerte abgeschirmte Kabel.

  • Kombination geschirmte Schirmkabel – Sie bestehen aus mehr als einem Isolatorschirm. Sie können 4-adriges abgeschirmtes Kabel, einadriges abgeschirmtes Kabel, zweiadriges abgeschirmtes Kabel, 6-adriges abgeschirmtes Kabel und 4-adriges abgeschirmtes Kabel mit 0.75 mm umfassen.

 

geschirmte geschirmte Kabel

Abbildung 3: Beispiel für kombinierte geschirmte geschirmte Kabel

 

  • Abgeschirmte Metallgeflechtkabel– Die Schirme bestehen in der Regel aus blanken, verzinnten oder versilberten Kupferlitzen. Physischer Schutz kann durch Stahl und andere Metalle bereitgestellt werden. Sie werden über einen oder mehrere Leiter gewebt, ähnlich wie ein Textilgeflecht über einen oder mehrere Leiter geflochten wird. Zum Beispiel können Kabel mit Kupferdrahtschirm unter Verwendung von Metallgeflechtschirmen isoliert werden.

4. Was ist ein abgeschirmtes Twisted-Pair-Kabel?

Ein abgeschirmtes Twisted-Pair-Kabel ist ein Verdrahtungstyp, bei dem die beiden Leiter in einem einzigen Stromkreis verbunden sind. Dies geschieht hauptsächlich, um die elektromagnetische Verträglichkeit zu verbessern und Störungen durch Hochfrequenz zu reduzieren.

Diese Kabel werden üblicherweise als abgeschirmte verdrillte Doppelleitung, folierte verdrillte Doppelleitung oder abgeschirmte verdrillte Doppelleitung bezeichnet. Die Kabel reduzieren auch Geräusche.

Dies geschieht, wenn die von einem Draht erzeugten Interferenzen/Rauschen erfolgreich durch die vom anderen Draht erzeugten Interferenzen/Rauschen neutralisiert werden, indem Drähte verdrillt werden, die eine gleiche und entgegengesetzte Stromstärke durch sich führen.

In der Datenübertragungsbranche ist das geschirmte Twisted-Pair-Kabel in der Lage, höhere Übertragungsraten über große Entfernungen zu unterstützen.

geschirmte Twisted-Pair-Kabel

Abbildung 4: Typische geschirmte Twisted-Pair-Kabel

 

5. Was ist der aktuelle Marktpreis eines Schirmkabels?

Die Preise für Bildschirmkabel liegen zwischen 1 und 5 $. Die Kosten der Kabel variieren jedoch mit der Art oder Form, in der sie existieren.

Beispielsweise kann ein einadriges abgeschirmtes Kabel billiger sein als ein zweiadriges abgeschirmtes Kabel oder jedes andere, wie z Kontrollkabel, 6-adriges abgeschirmtes Kabel und 8-adriges abgeschirmtes Alarmkabel.

6. Was sind die Verwendungszwecke eines Bildschirmstromkabels?

Die abgeschirmten Stromkabel werden in verschiedenen Umgebungen verwendet. Die häufigste Verwendung der Kabel umfasst das Anschließen eines Computers, Anzeigemonitors, Druckers oder Festplattengehäuses.

 Das Netzkabel des Bildschirms passt in einen ummantelten 3-poligen Stromanschluss, der bei vielen Monitoren, Scannern, Festplattengehäusen, Druckern und anderen Geräten verwendet wird. Diese Kabel gibt es in mehreren Längen, die für die meisten Anwendungen geeignet sind.

Außerdem verwenden Hersteller von Sicherheitssystemen abgeschirmte Stromkabel, da sie Schutz vor Funk- und Netzfrequenzstörungen bieten. Dies verringert das Auftreten von Fehlalarmen erheblich.

In Kommunikation, geschirmte Kabel Schützen Sie die Informationen vor den Auswirkungen elektromagnetischer Strahlung. Dies ist sehr häufig in Büros und Rechenzentren der Fall, in denen elektrische Geräte und Computer stark beansprucht werden.

Abgeschirmte Kabel reduzieren nicht nur den Datenverlust während der Übertragung, sondern auch weniger elektrische Geräusche.

Stromkabel mit Kupferschirm

Abbildung 5: Stromkabel mit Kupferschirm                   

Stromkabel mit verzinntem Kupferschirm

Abbildung 6 Stromkabel mit verzinntem Kupferschirm

 

Zusammenfassung der abgeschirmten Kabel

Das abgeschirmte Kabel besteht aus mindestens einem isolierten Leiter. Der Zweck der Abschirmkomponente besteht darin, zu verhindern, dass das Signal aus dem Kabel entweicht, und gleichzeitig zu verhindern, dass externes elektrisches Rauschen und Interferenzen das übertragene Signal beeinflussen.

Das abgeschirmte Kabel existiert in zwei Haupttypen als abgeschirmt und ungeschirmt. Die Kosten für das abgeschirmte Kabel liegen je nach Art und Ausführung des Kabels zwischen 1 und 5 US-Dollar. Die Hauptanwendungen des Bildschirmkabels sind das Anschließen von Geräten.

Beispielsweise wird ein Bildschirmstromkabel verwendet, um Computer, Drucker, Anzeigemonitore oder Festplattengehäuse anzuschließen.

Nach oben scrollen

Screened Cable

  • According to IEC  and GB Standard
  • PVC & LSZH Cable
  • Approved by GB, IEC, RoHS, SGS, BV
  • Rated voltage 450/750V

Screen Cable is a transmission line that uses a metal mesh braid to wrap the signal line, and the braid is usually red copper or tinned copper. The shield layer of a shielded wire needs to be grounded, and foreign interference signals can be directed to the earth by this layer. The braided cable is a wire with a metal braided casing specifically used to reduce the impact of external electromagnetic fields on power or communication lines.

shielded cable data

Conductor: Copper or Tinned Copper

Insulation: PVC

Shield layer: Tinned copper or Copper Wire

Sheath: PVC

Related Voltage:450V/750V

Introduction

The electric cable is a crucial piece of equipment in the modern world. It plays a vital role in data transmission or electricity over long distances. For this reason, over the years, continuous innovation has led to the invention of the screened cables.

Like other modern inventions in the cable industry, the screened cable has unique capabilities. Its safety and efficient performance have made it the preferred choice in many electrical installations. It is also widely used in various structures and electrical devices.

1. What Is A Screened Cable?

Screen Cable
Figure 1: Screened Cable

The Screened cable is a uniquely designed electric wire comprising of one or more conductors under insulation, surrounded in a regular conductive layer. This layer is mainly composed of braided copper or aluminum strands. A conducting polymer or a non-braided copper tape can also be used.

Normally, this layer is covered with a plastic jacket. Screen cables are also referred to as shielded cables. They are used to minimize the conjoining of inner cables in the installation spaces. These cables are extremely efficient in protecting the data from electromagnetic interference while being sent over the wires.

2. What Is the Difference Between a Screened and Unscreened Cable?

During installation at your home or workplace, you are required to decide what type of cable will be used. Your decision is determined by the level of safety and efficiency you wish to achieve. The main choices you have are between screened and unscreened cables. Here are the main differences between the two cables.

Screen cables usually include the same parts as unscreened cables, but they emit far less electromagnetic radiation, which might interfere with signals in neighboring cables owing to the screen’s capacity to absorb and deflect them.

On the other side, unscreened cables are simple to make and inexpensive since the sheath/shield is generally comprised of pure aluminum or copper, lowering the wire’s cost. Only the twisted pairs with the primary outer sheath/insulation are present in unshielded wires.

Screened cable and unscreened cable

Figure 2 Screened cable and unscreened cable

 

3. What Are the Types of Screened Cables?

There are various types of screened cables available in the market. They include shielded cables and unshielded cables as follows.

Shielded screened cables

 

  • Foil shielded screen cables– Foil shielding is made of a thin sheet of aluminum or copper. To increase the cable’s strength, this “foil” is generally attached to a polyester carrier. This form of shielded cable, often called “tape” shielding, provides 100 % protection for the conducting wire it is rolled around.

Typically, 4 core screen cable 0.75mm, 6 core screen cable, 4 core screen cable 0.5mm, 3 core screened cable, 8 core screened alarm cable, 4 core screened control cable, single core screen cable, and two core screen cable are foil shielded to prevent conductor wire from mechanical damage.

  • Spiral shielded screen cables– They involve a low-cost spiraling shield constructed of copper strands flowing parallel to each other. Because the cable’s ends do not need to be untangled, it may be assembled fast. It’s simpler to stretch since the strands are spiraled.

Many kinds of cables such as copper wire screen cables, 4 pair screened cable, twin-core screen cable, two core screened cable, and armored screened cable.

  • Combination shielded screen cables – They consist of more than one insulator shield. They may include 4 pair screened cable, single core screen cable, two core screened cable, 6 core screened cable, and 4 core screened cable 0.75mm.

 

shielded screened cables

Figure 3: Example of combination shielded screened cables

 

  • Metallic braid shielded screen cables– The shields are generally made of copper strands that are bare, tinned, or silver plated. Physical protection can be provided by steel and other metals. They are woven over a conductor or conductors similar to how a textile braid is braided over a conductor or conductors. For instance, copper wire screen cables may be insulated using metallic braid shields.

4. What Is a Screened Shielded Twisted Pair Cable?

A screened twisted pair cable is a wiring type where the two conductors in a single circuit are conjoined. This is mainly done to improve its electromagnetic compatibility and reduce interference from radio frequency.

These cables are commonly referred to as a shielded twisted pair, foiled twisted pair, or a screened twisted pair. The cables also reduce noise.

This happens when the interference/noise created by one wire is successfully neutralized by the interference/noise produced by the other wire by twisting wires that carry an equal and opposite amount of current through them.

In the data transfer industry, the screened shielded twisted pair cable is capable of supporting higher transmission rates over long distances.

shielded twisted pair cables

Figure 4: Typical screened shielded twisted pair cables

 

5. What Is the Current Market Price of a Screen Cable?

The prices of screen cables range between $1 to 5$. However, the cost of the cables varies with the nature or form in which they exist.

For example, a single-core screen cable may be less expensive than a twin-core screen cable or any other such as 3 core screened cable, 4 core screen cable 0.5mm, 4 core screened control cable, 6 core screened cable, and 8 core screened alarm cable.

6. What Are the Uses of a Screen Power Cable?

The screened power cables are utilized in various settings.  The most common use of the cables includes connecting a computer, display monitor, printer, or HDD enclosure.

 The screen power cable is designed to fit into a 3-pin shrouded power connection used on many monitors, scanners, hard disk enclosures, printers, and other devices.  These cables exist in several lengths appropriate for most applications.

Besides, manufacturers of security systems use screened power cables as they offer protection from radio and power frequency interference. This greatly lowers the occurrence of false alarms.

In communication, shielded cables protect the information from the effects of electromagnetic radiation. This is very common in offices and data centers where electrical equipment and computers are in high use.

Other than mitigating the loss of data while being transferred, screened cables also lower electrical noises.

Copper Screen Power Cable  

Figure 5:Copper Screen Power Cable                   

Tinned Copper Screen Power Cable

Figure 6 Tinned Copper Screen Power Cable

 

Screened Cable Summary

The screened cable comprises of at least one insulated conductor. The purpose of the screen component is to keep the signal from escaping the cable while also preventing external electrical noise and interference from influencing the signal it’s carrying.

The screened cable exists in two primary types as shielded and unshielded. The cost of the screened cable ranges between $1 and $5 depending on the kind and design of the cable. The main uses of the screen cable are connecting devices.

For instance, a screen power cable is used to connect computers, printers, display monitors, or HDD enclosures.

Scroll to Top