12-Gauge-Draht
  • Gemäß IEC-Norm
  • PVC-Isolierung
  • Zugelassen von CCC, GB, UL
  • Großer Bestand

Die Betriebstemperatur des 12-Gauge-Primärdrahts beträgt 70 Grad. Die maximale Spannung beträgt 650 V. Wir haben verschiedene Farben auf Lager. Eine kostenlose Probe kann überprüft werden.

Leiter: verseilter Kupferdraht

Isolierung: PVC

Farbe der Scheide: Rot, Gelb, Blau, Schwarz, Braun, Weiß

Paket: 100 Fuß, 200 Fuß, 300 Fuß 

 

12-Gauge-Elektrokabel

Anschlussdraht

Inhaltsverzeichnis

1. Was ist 12-Gauge-Draht?

Die Drahtstärke ist lediglich ein Maß für den Durchmesser oder die Dicke des Drahtes, daher hat ein Draht mit 12 Gauge einen Durchmesser von 2.05 mm und einen geringeren Widerstand gegen Stromfluss. Sie werden in der Küchenzeile, im Waschraum, in Außensteckdosen verwendet, einschließlich 120-Volt-Klimaanlagen, die bis zu 20 Ampere Strom verarbeiten können. Diese Drahtstärke hat einen Durchmesser von etwa 2.05 mm. Diese Art von Draht muss wie folgt hergestellt werden AWG-Standards. Typischerweise gilt: Je dünner der Draht, desto mehr Drähte können zusammengefügt werden. In Fällen, in denen eine große Stromversorgung benötigt wird, a 12-Gauge-Elektrokabel wird für eine verbesserte Kraftübertragung empfohlen.

 

12 Gauge flexibler Draht

Abbildung 1: 12 Gauge flexibler Draht

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Qualität wenig mit der Größe (großer oder kleiner Durchmesser) des Drahtquerschnitts eines Leiters zu tun hat. Ein kleinerer Durchmesser wie ein 12-Gauge-Kabel hilft Ihnen jedoch dabei, mehr leitende Drähte zu erhalten. Normalerweise sollte der Drahtwiderstand weniger als 5 Prozent des gesamten Standardwiderstands von 12-Gauge-Litzendraht betragen. Mit 1000 Fuß von 12 Gauge Kupferdraht es ist möglich, bis zu 1.588 Ohm zu verlieren. Es ist möglich, diese Spurweite 12 zu fahren Lautsprecherkabel mit einem 4-Ohm-Lautsprecher und 120 Fuß mit einem 8-Ohm-Lautsprecher.

Parce que 12-Gauge-Aluminiumdraht steifer und 40 % weniger leitfähig ist, ist es ratsam, 12 Gauge zu verwenden fester Draht. Bei den massiven Frontlautsprechern können Sie 12-Gauge-Kabel verwenden, während der Rest meiner Lautsprecher mit 14-Gauge-Kabeln verkabelt ist. Aus diesem Grund sind Reinheit und Korrosionsbeständigkeit hoch gelöst.

Es gibt immer Bedenken hinsichtlich der Verwendung von 12 vs 14 Gauge Draht, was aber bekannt sein sollte ist, dass jede Drahtstärke ihren speziellen Nutzen hat. Es ist einfacher für einen größeren Draht, mehr Strom ohne Überhitzung zu handhaben, da er eine größere Querschnittsfläche hat. Größere Dickenzahlen entsprechen Drähten mit kleinerem Durchmesser, da die Dicke auf der Anzahl von Drähten basiert, die durch eine Standardöffnung passen. Da 12-Gauge-Kupferdraht typischerweise einen Durchmesser von 2.05 mm und 14-Gauge-Kupferdraht einen Durchmesser von 1.63 mm misst, wird ersteres in Fällen bevorzugt, in denen eine Überhitzung verhindert wird.

12 Gauge blanker Kupferdraht

Abbildung 2: 12 Gauge blanker Kupferdraht

2. Wie viele Ampere kann ein 12-Gauge-Kabel verarbeiten?

Ein 12-Gauge-Kabel, das für maximal 20 Ampere ausgelegt ist, ist typisch. Diese Amperekapazität kann für etwa 400 Fuß auf 12 Gauge getragen werden isolierter Kupferdraht. Danach wird der Spannungsverlust zu einem Problem, und die Anzeige oder Spannung muss erhöht werden. Denken Sie daran, dass das Leiten von Elektrizität entlang der Länge des Drahtes Wärme erzeugt. Mit anderen Worten, Wärme entzieht Spannung, und je länger der Draht, desto mehr Spannung können Sie verlieren.

Obwohl das 12-Gauge-Kabel für 20 Ampere ausgelegt ist, kann es bis zu 25 Ampere führen. Wenn Sie Kabel zu einem Arbeitsplatz verlegen möchten, ist es hilfreich, sich mit der 12-Draht-Größe und den Ampere, die sie verarbeiten kann, vertraut zu machen. Es enthält auch Leistungsschalter, also stellen Sie sicher, dass Sie wissen, was Sie anschließen und welche Verstärker Sie für Ihren beabsichtigten Zweck benötigen. Andernfalls laufen Sie Gefahr, dass der Leistungsschalter regelmäßig durchbrennt und möglicherweise ein Feuer entfacht.

Ampere Diagramm

Zusätzlich 12 Gauge Hausdraht kann unter besonderen Bedingungen, die von der Nenntemperatur des Leiters abhängen, mehr als 20 Ampere verarbeiten. Die Ampere-Zugaben für 12-Gauge-Aluminiumdraht und 12-Gauge-Kupferdraht werden von den Temperaturwerten bestimmt.

Sie interessieren sich vielleicht Hausdraht: Die Sicherheit Ihres Hauses hängt davon ab

Für 12-Gauge-Kupferdrahtleiter in verschiedenen Temperaturbereichen wie 60° C, 20 Ampere sind überschaubar, bei 75° C, 25 Ampere benötigt und bei einer Temperatur von 90° C, es werden 30 Ampere benötigt. Für eine gegebene Drahtstärke gilt: Je größer die Wärmeleistung, desto mehr zulässige Ampere sind verfügbar. In den meisten Küchen werden 12-Gauge-Kupferkabel verwendet, daher ist die 12-Gauge-Drahtgröße wichtig, um die Anzahl der Ampere einzustellen, die verarbeitet werden können.

Für 12-Gauge-Aluminiumdraht sind die Einstellungen wie folgt; bei einer Temperatur von 60° C, die Leistung beträgt 20 Ampere, und auch bei 75°C können 20 Ampere verarbeitet werden. Bei 25°C ist eine Leistung von 90 Ampere möglich. Der Grund für relativ niedrigere Werte in diesem Szenario ist, dass Aluminium Strom schlechter leitet als Kupfer.

3. Wie dick ist ein 12-Gauge-Draht?

Ein 12-Gauge-Draht ist in Bezug auf seinen Durchmesser typischerweise 2.05 mm dick. Die Drahtstärke bezieht sich auf die Dicke des Drahtes. Typischerweise ist der Widerstand umso größer, je dünner der Drahtquerschnitt ist. Als Ergebnis des erhöhten Widerstands wird der Stromfluss verringert und die Ausgangsspannung über dem Draht steigt an. Die Metallionen kollidieren während der elektrischen Leitfähigkeit mit den sich bewegenden Elektronen.

Dies erzeugt einen Widerstand und macht es dem Strom sehr schwer zu fließen. Der Widerstand eines dünnen Drahts ist höher als der Widerstand eines dicken Drahts, da ein dünner Draht eine geringere Elektronendichte zum Führen des Stroms hat. Der 12-Gauge-Dünndraht mit einem Leiterdurchmesser von 2.05 mm hat den niedrigsten Widerstand der beiden Drahtstärken (22 und 12), was bedeutet, dass er ausreichend dick ist, um Strom sicher zu leiten.

Verglichen mit A 14 awg Draht, der Widerstand eines 12 Gauge dünner Draht ist niedriger als die eines 14-Gauge-Drahtes, weil es breiter ist. Der untere Widerstand von 12 Gauge Hochtemperaturdraht ermöglicht, dass mehr Ladung schneller durch sie hindurchfließt, wodurch ein größerer Strom durch sie fließen kann. Infolgedessen wird in Stromkreisen mit 12-A-Steckern und Leistungsschaltern 20-Gauge-Draht verwendet. Die 12-Gauge-Drahtampere sind mit 1.588 pro 1000 ft oder 5.21 pro 1000 m bewertet. Anders als eine Querschnittsfläche, die eine Funktion von 1 ist2 AWG Draht Dicke, der Widerstand des Drahtes wird auch von der Länge beeinflusst, wobei je länger die Länge, desto größer der Widerstand.

4. Ist es 12-Gauge-Draht im Vergleich zu 14?

Ein 12-Gauge-Niederspannungsdraht hat einen Durchmesser von etwa 0.0808 Zoll (2.053 mm), während ein 14-AWG-Draht einen Durchmesser von etwa 0.0641 Zoll (1.628 mm) hat. Es ist somit 26 Prozent dicker und 59 Prozent größer in der Querschnittsfläche im Vergleich zu 14-Gauge-Draht.

Ein 12-Gauge-Kabel ist für einen Ausgangsstromkreis erforderlich, der von einem 20-A-Schutzschalter geregelt wird, während in einem Fall, in dem ein überlastender Lichtstromkreis nicht erforderlich ist, ein 15-A-Schutzschalter und ein 14-AWG-Kabel erforderlich sind. Solange der Leistungsschalter und alle Steckdosen für 15 Ampere ausgelegt sind und Sie ein 12-Messgerät verwenden können Anschlussdraht, um diese beiden Probleme zu vermeiden.

Wenn ein 20-Ampere-Unterbrecher installiert ist, haben Sie keine andere Wahl, als ein 14-AWG-Kabel zu verwenden, da die elektrischen Vorschriften dies nicht zulassen. Auch wenn die Geräte, die Sie einsetzen, nur für 15 Ampere ausgelegt sind, müssen Sie ein 12-Messgerät verwenden elektrischen Draht beim Anschließen einer 20-Ampere-Steckdose.

Die Verwendung eines 12-Gauge-Kabels ist eine sichere Wahl für die Verkabelung eines Stromkreises, der sowohl Lichter als auch Steckdosen enthält, oder wenn Sie nicht sicher sind, welche Stärke Sie verwenden sollen. Es ist teurer und weniger flexibel als Kupferdraht 14 Gauge, aber es ist immer eine gute Idee, es in einem Stromkreis zu verwenden, der für 15 oder 20 Ampere ausgelegt ist. Die Verwendung von 12-Gauge-Draht anstelle von 14-Gauge-Draht ist eine gute Wahl, auch wenn die 12 AWG-Draht Preis ist größer.

Die höchste Nennstromstärke für ein 14-Gauge-Kabel beträgt 15 A, während die für ein 12-Gauge-Automobilkabel 20 A unter typischen Wohnumgebungen beträgt. Ein 14-Gauge-Kabel kann verwendet werden, um einen 15-A-Lichtstromkreis anzuschließen, um Geld zu sparen und die Verdrahtungsarbeiten zu vereinfachen. Zwei Faktoren erschweren die Wahl zwischen 12- und 14-Gauge-Draht für Steckdosen: Bestimmte Geräte verbrauchen beim ersten Einschalten mehr Strom als ihren Betriebsstrom, und Stromkreise mit zahlreichen Steckdosen können starke Spannungsabfälle erleiden, wenn ein großer Teil der Steckdosen gleichzeitig verwendet wird .

Weitere Vorteile von 12 Gauge geflochtener Draht mögen 12 Gauge 600-Volt-Draht oder 12 Gauge Thhn-Draht umfassen die Verwendung in einer Vielzahl von Anwendungen, einschließlich Wohn-, Industrie- und Gewerbe. Für dauerhafte Strukturen wird es in den Diensteingangs- und Abzweigstromkreisen eingesetzt.

5. Welchen Durchmesser hat ein 12-Gauge-Draht?

Der Durchmesser eines 12-Gauge-Drahts beträgt 2.05 Millimeter. Der Durchmesser eines massiven Drahtes oder blanken Kupferdrahtes der Stärke 12 und des geflochtenen Drahtes der Stärke 12 oder einer Litze ist jedoch nicht gleich. Massivdrähte haben einen kleineren Durchmesser als Litzendrähte. Der blanke 12-Gauge-Kupferdraht, auch bekannt als 12-Gauge-Erdungsdraht, ist der am häufigsten verwendete Kupfererdungsdraht. Normalerweise wird das 12-Gauge-Erdungskabel mit kleinerem Durchmesser für Erdungskabel verwendet, das keine Schutzbeschichtung oder -abdeckung hat.

Andererseits bieten 12-Gauge-isolierter Kupferdraht und 12-Gauge-Geflechtdraht mit größerem Durchmesser eine Art Isolierung, um den Draht vor elektromagnetischen Feldern zu schützen, um die Biegelebensdauer eines Drahts zu verlängern und seine mechanische Festigkeit zu erhöhen.

Darüber hinaus ist ein 12-Gauge-Schiffsdraht stärker als ein 12-Gauge-Automobildraht der gleichen Größe, obwohl beide beschichtet sind. Der 12-Gauge-Schiffsdraht hat einen höheren Kupferanteil als der 12-Gauge-Draht Autokabel. Typischerweise ist die Fähigkeit des Drahtes, Strom zu transportieren, umso größer, je mehr Kupfer in dem Draht ist.

12 Gauge isolierte Kupferdrähte

Abbildung 3: 12 Gauge isolierte Kupferdrähte
Nach oben scrollen

12 Guage Wire

  • According to IEC  Standard
  • PVC Insulation
  • Approved by CCC, GB, UL
  • Large stock

12 gauge wire working temperature is 70 degree. The max voltage is 650V. We are different color in stock. Free sample can be checked.

Conductor: stranded Copper Wire

Insulation:PVC

Color of sheath: Red, Yellow, Blue, Black, Brown,White

Package: 100ft , 200ft, 300ft 

 

Related Products
hookup wire

1. What is 12 Gauge Wire?

The wire gauge is merely a measurement of the wire’s diameter or thickness, so a 12 gauge wire has a diameter of 2.05 mm and has lower resistance to current flow. They are utilized in the kitchenette, washroom, outdoor receptacles, including 120 volts air conditioning units that can handle up to 20 amps of power. This wire gauge has a diameter of about 2.05 mm. This kind of wire has to be produced following the AWG standards. Typically, the thinner the wire, the greater number of the wire that can be put together.  In cases where a large power supply is needed, a 12 gauge electrical wire is recommended for improved power transmission.

12 gauge flexible wire

Figure 1: 12 gauge flexible wire

It is also important to note that quality has little to do with the size (big gauge or small gauge) of a conductor’s wire gauge. However, a smaller gauge like a 12 gauge cable helps you get more conducting wires. Usually, the wire resistance should be less than 5 percent of the total standard resistance of 12 gauge stranded wire. With 1000 feet of 12 gauge copper wire it is possible to lose up to 1.588 ohms. It is possible to run this 12 gauge flexible wire with a 4-ohm speaker and 120 feet with an 8-ohm speaker. 

Because 12 gauge aluminum wire is stiffer and 40% less conductive, it is advisable to use 12 gauge solid wire copper wire. With the massive front speakers, you can use 12-gauge wire, while the remainder of my speakers is wired with 14-gauge. For this reason, purity and capacity to resist corrosion are highly solved.

There is always a concern about the usage of 12 vs 14 gauge wire, but should be known is that each wire gauge has its special use. It is easier for a larger wire to handle more current without overheating because it has a larger cross-sectional area. Larger gauge numbers correspond to smaller-diameter wires because the gauge is based on the number of wires that can fit through a standard aperture. So because  12-gauge copper wire typically measures 2.05 mm in diameter and 14-gauge copper wire measures 1.63 mm in diameter, the former is preferred in cases where overheating is prevented.

 12 gauge bare copper wire

Figure 2: 12 gauge bare copper wire

2. How many amps can 12 gauge wire handle?

A 12 gauge wire rated for a maximum of 20 amps is typical. This amps capacity can be carried for about 400 feet on 12 gauge insulated copper wire. After that, voltage loss becomes an issue, and the gauge or voltage must be raised. Remember conducting electricity generates heat along the wire’s length. In other words, heat drains voltage, and the lengthier the wire, the more voltage you can lose.

Although the 12 gauge wire is rated at 20 amps, it is capable of carrying up to 25 amps. If you want to run wire to a workplace, it helps to be familiar with the 12 wire gauge size and the amps it can handle. It also comprises circuit breakers, so make sure you know whatever you do connect to and the exact amps you will need for your intended purpose. Otherwise, you run the risk of blowing the circuit breaker regularly and maybe sparking a fire.

Additionally, 12-gauge wire can handle more than 20 amps under special conditions that are dependent on the conductor’s temperature rating. Amp allowances for 12 gauge aluminum wire and 12 gauge copper wire are governed by temperature ratings.  

For 12 gauge copper wire conductors, at various temperature ranges like 60°C, 20 amps are manageable, at 75°C, 25 amps are required and at a temperature of 90°C, 30 amps are required. For a given wire thickness, the greater the heat rating, the more permitted amps are available. In most kitchens, 12 gauges copper wiring is used thus 12 gauge wire size matters in adjusting the number of amps that can be handled.

For 12 gauge aluminum wire, adjustments are as follows; at a temperature of 60°C, the output is 20 amps, and also at 75°C, 20 amps can be handled. An output of 25 amps is possible at 90°C. The reason for relatively lower figures in this scenario is that aluminum conducts electricity less well than copper.

3. How thick is 12 gauge wire?

A 12-gauge wire is typically 2.05 mm thick in terms of its diameter. The wire gauge relates to the wire’s thickness. Typically, the thinner the gauge wire, the greater its resistance. As a result of the increased resistance, the current flow will be decreased and the output voltage across the wire will rise. The metal ions clash with the traveling electrons during electrical conductivity. 

This produces resistance and makes it very hard for the electricity to flow. A thin wire’s resistance is higher than a thick wire’s resistance since a thin wire has a lower density of electrons to carry the current. The 12 gauge thin wire, with a conductor diameter of 2.05mm, has the lowest resistance of the two gauge wires (22 and 12), which means that it has enough thickness that helps in safely conducting electricity.

Compared with a 14 gauge wire, the resistance of a 12 gauge thin wire is lower than that of a 14-gauge wire because it is broader. The lower resistance of, 12 gauge high-temperature wire allows more charge to travel through it at a faster pace, allowing a bigger current to flow through it. As a result, 12-gauge wire is utilized in circuits with 20-amp plugs and circuit breakers. The 12 gauge wire amps are rated as 1.588 per 1000 ft or 5.21 per 1000 m. Other than a cross-sectional area which is a function of 12 AWG wire thickness, the resistance of the wire is also affected by length, where the longer the length the greater the resistance.

4. Is it 12 gauge wire vs 14?

A 12 gauge low voltage wire has a diameter of roughly 0.0808 inches (2.053 mm), whereas 14 AWG wire has a diameter of around 0.0641 inches (1.628 mm). It is thus 26 percent thicker and 59 percent larger in a cross-sectional area compared to 14 gauge wire.

A 12-gauge wire is required for an outlet circuit that is regulated by a 20-amp breaker while in a case where an overloading light circuit is not required a 15-amp breaker and 14-gauge wire is necessary. As long as the breaker and all of the outlets are rated for 15 amps and you can use a 12 gauge hook-up wire, to prevent both of these issues.

When a 20-amp breaker is installed, you have no option but to utilize a 14-gauge wire since the electrical regulations do not allow you to do so. Even though the appliances you put in are only rated for 15 amps, you must use a 12-gauge wire when plugging a 20-amp outlet.

Using a 12-gauge wire is a safe bet for wiring a circuit that includes both lights and outlets, or if you’re not sure which gauge to use. It is more expensive and less flexible than 14-gauge wire, but it is always a good idea to use it on a circuit rated for 15 or 20 amps. Using 12-gauge wire instead of 14-gauge is a good choice, even though the 12 AWG wire price is greater.

The highest current rating for a 14-gauge wire is 15 amps, whereas that for a 12 gauge automotive wire is 20 amps under typical residential settings. A 14-gauge wire may be used to connect a 15-amp light circuit to save cash and create the wiring work simpler. Two factors complicate the choice between 12- and 14-gauge wire for outlets: certain gadgets use more electricity when they first start up than their operating current, and circuits with numerous outlets might suffer severe voltage drops if a huge proportion of outlets are used simultaneously.

Other benefits of 12 gauge wire like 12 gauge 600-volt wire or 12 gauge thhn wire include usage in a wide range of applications, including residential, industrial, and commercial. For permanent structures, it is employed in the service entry and branch circuits.

5. What is the diameter of a 12 gauge wire?

The diameter of a 12 gauge wire is 2.05 millimeters. However, the diameter of a solid wire or 12 gauge bare copper wire and 12 gauge braided wire or a stranded wire is not the same. Solid wires have a smaller diameter than stranded wires. The 12 gauge bare copper wire also known as 12 gauge ground wire is the most often used grounding copper wire. Usually, the 12 gauge ground wire with a smaller diameter is used for ground wiring has no protective coating or covering.

On the other hand, 12 gauge insulated copper wire and 12 gauge braided wire with greater diameter provide some sort of insulation to safeguard the wire from electromagnetic fields to extend a wire’s flex life and boost its mechanical strength.

Additionally, 12 gauge marine wire is more substantial than 12 gauge automotive wire of the same size, despite both being coated. The 12 gauge marine wire has a higher percentage of copper than the 12 gauge automobile wire. Typically, the more copper in the wire, the greater the wire’s ability to transport current.

12 gauge insulated copper wires

Figure 3: 12 gauge insulated copper wires
Scroll to Top