Tray-Kabel

  • IEC- und BS-Standard
  • Zugelassen von CCC, ISO, BV, SGS
  • PVC oder XLPE

Flachkabel ist mehradrig. Der Leiter kann verzinntes Kupfer oder Kupfer sein. Es gehört zu einer Art Steuerkabel. Isolierte Leiter sein können raucharm, halogenfrei.

Dirigent: Kupfer oder verzinntes Kupfer

Isolierung: PVC/XLPE/NYLON/LSZH

Farben:Multi-Cores

Verwandte Produkte

Großes Support-Tray-Kabel mit großer Auswahl

Flachkabel werden in Steuer- und Stromversorgungsanwendungen in Chemieanlagen, Industrieanlagen und Kraftwerken sowie in gewerblichen Gebäuden eingesetzt. Ein unverzichtbarer Bestandteil des Drahtseils.

Sie bieten eine geeignete mehradrige und übergeordnete Abschirmung für die Übertragung von Leistung und Steuerung, wie z. B. elektrische Instrumente und zahlreiche Arten von elektronischen Geräten. Die Flexibilität der Flachkabelkonstruktion sorgt für einen zuverlässigen Betrieb selbst unter den anspruchsvollsten Bedingungen. Ihre Leistung ist ähnlich wie Kontrollkabel und Instrumentenkabel

Was ist Flachkabel?

Typenkabel sind weit verbreitet und werden in der Regel in Kabelpritschen verlegt. Die Flachleitung hat mehradrige und verdrillte Paare, die für Steuerung und Gebäude verwendet werden können. Flachkabel ist ein Allround-Kabel, das viele Vorteile gegenüber anderen Kabeltypen bietet, einschließlich Flexibilität und einfacher Installation. Da eine Nylonummantelung verwendet werden kann, haben wir es auch thhn Flachkabel genannt.

TC-Kabel sind in Litzenleitern mit verschiedenen Drahtgrößen von 12 AWG bis 4 AWG erhältlich. Sie werden standardmäßig mit PVC-Außenmantel geliefert und sind mit verschiedenen Isolationsmaterialien wie Polyvinylchlorid (PVC), vernetztem Polyethylen (XLPE-Isolierung) und vernetztem Ethylen-Propylen-Gummi erhältlich.

Was ist Flachkabel

Wofür wird Flachkabel verwendet?

Flachkabel eignen sich perfekt für den Einsatz in Umgebungen mit hohen Temperaturen und trockenen Standorten. Der Hauptgrund dafür sind thermoplastische Materialien. Da Flachdrähte feuchtigkeitsbeständig sind, können sie im Freien in Bereichen installiert werden, in denen sie nicht feuchtigkeitsbeständig sind.

Bei diesen Nutzungen ist die Verwendung von Flachkabeln mit sowohl Leistungs- als auch Steuerleitern erlaubt (ohne in der Kabelrinne installiert zu sein).

  • Die Leiter müssen gegebenenfalls in zugelassenen Kabelkanälen installiert werden und dürfen sich nur bis zur Schalttafel oder zum Kasten erstrecken.
  • Flachkabeldraht können nur zur Versorgung von Kurzschlüssen verwendet werden, die keiner physischen Beschädigung ausgesetzt sind. Beispielsweise kann Flachdraht nicht dort installiert werden, wo er physischen Schäden durch sich bewegende Maschinen ausgesetzt ist, oder in Bereichen, die physischer Misshandlung ausgesetzt sind.
  • Die elektrische Flachkabel muss die Anforderungen für Kabel vom Typ TC erfüllen, die Folgendes umfassen:

Die maximal zulässige Strombelastbarkeit der gesamten Schaltungslast wird durch die Leiterstrombelastbarkeit begrenzt. Das bedeutet, dass die maximal zulässige Strombelastbarkeit die der einzelnen Leiter nicht überschreiten darf.

Mit anderen Worten, wenn Sie 12 AWG-Leiter anstelle von 14 AWG-Leitern verwenden, könnten Sie Ihre Strombelastbarkeit von 15 A pro Stromkreis auf 20 A pro Stromkreis erhöhen, ohne die minimal zulässige Strombelastbarkeit für einen 14 AWG-Leiter (20 A) zu überschreiten.

Können Flachkabel im Wohnbereich verwendet werden?

Leistungsbegrenztes Tray-Kabel kann in Wohngebieten verwendet werden, wird aber als kommerzielles Kabel verwendet. Der Hauptgrund dafür ist, dass es nicht so verbreitet ist wie andere Kabeltypen, wie z Hausdraht und elektrisches Kabel. Als solches ist es nicht wirklich für den Einsatz im Haushalt zu empfehlen.

Kabeltrassendraht wird normalerweise in einer industriellen Umgebung installiert, in der sich der Draht selbst nur wenig bewegt. Zum Beispiel würde es auf Baustellen verwendet, wo die Drähte an einer Wanne befestigt werden, die dann in den Wandhohlraum eingesetzt und mit Schrauben oder Nägeln befestigt wird.

Der Hauptnachteil von Kabel Draht mit Tray-Nennleistung ist, dass es sich nicht leicht biegen lässt und brechen kann, wenn es zu stark gebogen wird (insbesondere nach der Installation). Daher ist es am besten, diese Art von Kabel zu vermeiden, es sei denn, es ist absolut notwendig.

Ist das Flachkabel direkt erdverlegt?

Flachkabel werden in der Regel in Kabelpritschen verlegt. Sie kann aber auch direkt im Erdreich vergraben werden, erfordert aber einen speziellen Sonnenschutz und Korrosionsschutzwannen.

Mit Ausnahme von HDPE (hochdichtes chloriertes Polyethylen) ist Kabeltrassendraht nicht für die Verwendung in direkten Erdverlegungsanwendungen ausgelegt. HDPE wurde entwickelt und getestet, um die Anforderungen der UL Technische Daten Kabel mit einer Umgebungstemperatur von (85 °C 185 °F) für mehrere Leiter in PVC-Mantelmaterial bei 100 % Maximalspannung.

PVC-Flachkabel können als leistungsstarke Alternative zu anderen Kabeln verwendet werden, wenn sie auf Lebenszykluskostenbasis verglichen werden. Die Leiter der Flachkabelspezifikationen bestehen aus verseiltem Kupfer und die Isolierung kann aus vernetztem Polyethylen (XLPE) bestehen. Isolierung und Ummantelung sind schwer entflammbar und raucharm.

Die Isolierung bietet eine hervorragende chemische Beständigkeit gegen Korrosion durch Nässe und langfristige Sonneneinstrahlung. Darüber hinaus stellen seine flammhemmenden Eigenschaften sicher, dass es während der Verbrennung keine schädlichen Dämpfe in die Atmosphäre abgibt, wie dies bei einigen anderen Arten von duroplastischen Isoliermaterialien der Fall sein könnte, wenn es starken Wärmequellen ausgesetzt wird.

Ist das Flachkabel flexibel?

flexibles Flachkabel

Flachkabel sind flexibel, langlebig und einfach zu installieren. Sie bieten die kostengünstigste Möglichkeit, Strom in Anwendungen mit hoher Dichte zu verteilen, wo der Platz begrenzt ist. Auch in den schwierigsten Umgebungen.

TC Cable ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Dafür gibt es viele Gründe. Es bietet viele Vorteile gegenüber anderen Arten von Verdrahtungssystemen.

Es ist auch möglich, Flachkabeltypen als vorübergehende Verbindung zwischen Solarmodulen und Wechselrichtersteuerungen zu verwenden. Dies kann nützlich sein, wenn Sie Ihre Solarmodule vorübergehend miteinander verbinden möchten, damit sie sich während der Installation oder beim Testen einen einzigen Wechselrichter oder Laderegler teilen können, bevor sie im Feld dauerhaft miteinander verbunden werden.

Wo Flachkabel kaufen?

ZW-Kabel ist dein bestes Hersteller von Flachkabeln in China. Wir haben unsere eigene Fabrik und können Ihnen den wettbewerbsfähigsten Preis und Service bieten.

ZW Cable ist ein professioneller Hersteller von Flachkabeln, wir können Ihnen spezielle Angebote unterbreiten flexibles Flachkabel, Aluminium-Flachkabel,  PVC isoliert Kabel, Instrumentenkabel usw. Unsere Produkte werden häufig in Elektrogeräten, Kommunikationsgeräten, Automobilelektronikprodukten und anderen leichten industriellen Anwendungen eingesetzt. Wir sind auch der beste Kabelhersteller in Draht und Kabel.

Wir sind bestrebt, Kunden qualitativ hochwertige Drahtkabelprodukte zu wettbewerbsfähigen Preisen zu liefern. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen

Nach oben scrollen

Tray Cable

  • IEC and BS Standard
  • Approved by CCC, ISO,BV, SGS
  • PVC or XLPE

Tray cable is a multi-conductor. The conductor is can be tinned copper or copper. It belongs to a kind of control cable. Insulated conductors can be low smoke zero halogen.

Conductor: Copper Or  Tinned Copper

Insulation: PVC/XLPE/NYLON/LSZH

Cores:Mulit Cores

Related Products

Great Support Tray Cable With Wide Selection

Tray cables are used in control and power applications in chemical plants, industrial plants, and generating stations, as well as commercial buildings. An indispensable part of the wire cable.

They provide a suitable multi conductor and higher level shield for the transfer of power and control such as electrical instruments, and numerous types of electronic equipment. The flexibility of tray cable construction provides dependable operation under even the most demanding conditions. Their performance is similar to control cable and instrumentation cable

What is tray cable?

Type tray cables are widely used and are generally installed in cable trays. The tray wire has multi-core and twisted pairs, which can be used for control and buildings. Tray cable is an all-around cable that offers many advantages over other types of wire, including flexibility and ease of installation. Since nylon sheathing can be used, we also called it thhn tray cable.

TC cables are available in stranded conductors with various wire sizes ranging from 12 AWG to 4 AWG. They come standard with PVC outer jacket and are available with various insulation materials such as polyvinyl chloride (PVC), cross linked polyethylene(XLPE insulation), and cross-linked ethylene-propylene rubber.

What is tray cable

What is tray cable used for?

Tray cables are perfect for use in environments where high temperatures and dry locations. The main reason it has thermoplastic materials. Because tray wires are resistant to moisture exposure, they can be installed outdoors in areas where not moisture resistant.

Tray wire with both power and control conductors is permitted to be used (without being installed in the cable tray) in these occupancies.

  • The conductors must be installed in approved raceways, as appropriate, and extend only to the panelboard or box.
  • Tray cable wire can only be used to supply short circuits that are not exposed to physical damage. For example, tray wire cannot be installed where it will be exposed to physical damage from moving machinery, or in areas subject to physical abuse.
  • The electrical tray cable must meet the requirements for Type TC cable, which include the following:

The maximum allowable ampacity of the total circuit load is limited by the conductor ampacity. This means that the maximum allowable current capacity must not exceed that of each conductor separately.

In other words, if you were using 12 AWG conductors instead of 14 AWG conductors, then you could increase your ampacity from 15 amps per circuit to 20 amps per circuit without exceeding the minimum allowable ampacity for a 14 AWG conductor (20 amps).

Can tray cable be used in residential?

Power limited tray Cable can be used in residential but is used as a commercial cable. The main reason for this is that it isn’t as common as other types of cables, such as house wire and electrical wire. As such, it’s not really recommended for use in the home.

Cable tray wire is usually installed in an industrial setting where there will be little movement of the wire itself. For example, it would be used in building construction sites where the wires are attached to a tray that is then placed into the wall cavity and secured with screws or nails.

The main downside of cable tray rated wire is that it doesn’t bend easily and may break if bent too much (especially after being installed). As such, it’s best to avoid using this type of cable unless absolutely necessary.

Is tray cable direct burial?

Tray cables are generally installed in cable trays. But it can also be buried directly in the ground, but requires special sun protection and anti-corrosion trays.

Cable tray wire is not designed for use in direct burial applications, with the exception of HDPE (high-density chlorinated polyethylene).  HDPE has been designed and tested to meet the requirements of the UL specifications cable with an ambient temperature rating of( 85°C 185°F) for multi conductors in PVC Jacket material at 100% maximum voltage.

PVC tray Cable can be used as a high-performance alternative to other cables when compared on a life-cycle cost basis. Tray cable specs conductors are stranded copper and the insulation can be cross-linked polyethylene (XLPE). Insulation and sheathing are flame retardant and low smoke.

The insulation offers excellent chemical resistance to corrosion caused by wet conditions and long-term exposure to sunlight resistance. In addition, its flame retardant properties ensure that it will not contribute harmful fumes into the atmosphere during combustion as some other types of thermoset insulation materials might do if exposed to high heat sources.

Is tray cable flexible?

flexible tray cable

Tray cable is flexible and durable and easy to install, it provides the most cost-effective means of distributing power in high-density applications where space is limited. Even in the most difficult of environments.

TC Cable has increased tremendously in recent years. There are many reasons for this. It offers many benefits over other types of wiring systems.

It is also possible to use tray cable types as a temporary connection between solar panels and inverters controllers. This can be useful if you want to temporarily connect your solar panels together so that they can share one single inverter or charge controller during installation or testing before they are permanently connected together in the field.

Where to buy tray cable?

ZW Cable is your best tray cable manufacturer in China. We have our own factory and can provide you with the most competitive price and service.

ZW Cable is a professional manufacturer of tray cable, we can provide special offers including flexible tray cable, aluminum tray cable,  PVC insulated cable, instrumentation cable, and so on. Our products are widely used in electrical appliances, communications equipment, automotive electronic products, and other light industrial applications. We are also the best cable manufacturer in wire and cable.

We are committed to supplying customers with high-quality wire cable products at competitive prices. We look forward to your inquiries

Scroll to Top