Panzerkabel SWA & STA

  • Gemäß IEC- und GB-Standard
  • XLPE- und PVC-Kabel
  • Zugelassen von ISO, CE, SGS
  • Großes gepanzertes Kabel mit verschiedenen Größen

Eine gepanzerte Kabelschutzschicht kann jeder Struktur des Kabels hinzugefügt werden, um die mechanische Festigkeit des Kabels zu erhöhen und die Erosionsbeständigkeit zu verbessern. Darüber hinaus besteht der Zweck des Hinzufügens einer Panzerschicht zum Kabel darin, die Zugfestigkeit, Druckfestigkeit usw. zu verbessern, wodurch das Kabel geschützt und seine Lebensdauer verlängert werden kann.

Datenblatt für gepanzerte Kabel

Verwandte Produkte
elektrisches Kabel
Inhaltsverzeichnis

Mit der Entwicklung der Energiewirtschaft und moderner Technologie wird das gepanzerte Kabel immer häufiger für Fernübertragungsprojekte von Gleich- oder Wechselstrom verwendet. Armor-Kabel ist ein elektrisches Kabel speziell für den Einsatz in potenziell gefährlichen Bereichen entwickelt.

Das Panzerkabel kann eine bessere mechanische Festigkeit aufweisen, die äußeren Kräften widerstehen kann, sodass es für die Verlegung in verschiedenen komplexen Umgebungen geeignet ist. Der gepanzerte Stromkabel hauptsächlich für Eisenbahnen, U-Bahnen, hohe Gebäude und andere besondere Anlässe.

Wie der Name schon sagt, hat ein gepanzertes Kabel eine Schutzschicht, die den inneren Draht des gepanzerten Kabels schützen und die Sicherheit der Arbeiter gewährleisten kann. Darüber hinaus zeichnet sich Panzerkabel aufgrund der guten Materialauswahl durch eine starke Korrosionsschutzleistung aus. Lassen Sie uns eintauchen und mehr über das Rüstungskabel erfahren.

Konstruktion von gepanzerten Kabeln

Die Spezifikation von Armored Cable

 Der Aufbau ist ähnlich, egal ob SWA-Panzerkabel oder PVC-Panzerdraht. Es gibt verschiedene Arten von armierten Kabelkabeln, aber die heute am häufigsten verwendete Art ist die Stahldrahtarmierung (SWA), ein galvanisiertes Stahldrahtgeflecht, das den Innenmantel des Kabels umgibt.

Die Konstruktion von gepanzerten Kabeln unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen Arten von Stromkabeln. Aber das Hinzufügen der Panzerschicht oder -schichten macht es für gefährlichere Anwendungen geeignet.

Das gepanzerte Kabel wird mit einer Reihe von Kernen hergestellt, z. B. 2-adriges gepanzertes Kabel, 3-adriges gepanzertes Kabel, 4-adriges gepanzertes Kabel, und sogar bis zu 36 Kerne. Unterschiedliche bewehrte elektrische Kabel, einschließlich aluminiumbewehrtes Kabel und kupferbewehrtes Kabel, bestehen in ihrer Konstruktion aus den folgenden Komponenten.

● Dirigent

Der Leiter des Panzerkabels besteht normalerweise aus verseiltem Kupfer oder Aluminium. Die Panzerdrahtgröße (Querschnitt) des Leiters kann je nach Anwendung variiert werden, aber die gebräuchlichsten Größen sind 16-mm-Panzerkabel, 25-mm-Panzerkabel und 35-mm-4-adriges Swa.

Panzerkabel 10mm erfordert einen kleineren Leiter als ein 16-mm-Panzerkabel, da die Panzerschicht mehr Platz einnimmt, während das 6mm Swa-Kabel kann einen kleineren Leiter haben.

● Isolierung

Die Isolierung des Leiters ist normalerweise ein Polymer wie PVC oder XLPE. Die Anwendung und die Betriebstemperatur bestimmen normalerweise die Art der verwendeten Isolierung.

Zum Beispiel muss ein gepanzerter Draht für den Einsatz in Schuppen nicht denselben Temperaturen standhalten wie gepanzerte Stromkabel, die in industriellen Anwendungen verwendet werden. Die hervorragende Durchschlagsfestigkeit von XLPE macht es zur bevorzugten Wahl für viele Hochspannungsanwendungen.

● Bettzeug

Die Bettungsschicht ist ein Polymer wie PVC, das dazu beiträgt, die inneren Komponenten des Panzerkabels vor Abrieb und mechanischer Beschädigung zu schützen. Es ist eine Schutzschicht zwischen der Isolierung und der Panzerung.

● Rüstung

Die Armierung des Armierungskabels ist die Komponente, die es für gefährlichere Anwendungen geeignet macht. Die Panzerschicht kann eine Stahldrahtpanzerung (SWA) oder eine Stahlbandpanzerung (STA) sein. STA ist ein dünneres Stahlband, das um die Bettungsschicht gewickelt wird. Um mechanischen Belastungen standzuhalten, werden Armierungen teilweise mehrlagig aufgebracht.

● Außenhülle

Die letzte Schicht ist der Außenmantel, der aus PVC, LSZH oder PE bestehen kann. Die Anwendung bestimmt normalerweise die Art der verwendeten Hülle. Beispielsweise benötigt ein gepanzertes Außenkabel einen UV- und witterungsbeständigen Außenmantel.

● Stromspannung

Jede Art von Panzerkabel wird mit einer bestimmten Nennspannung hergestellt. Die gebräuchlichsten Nennspannungen sind 600/1000 V, 6.35/11 kV und 19/33 kV. Mit der Erhöhung der Spannung wird die Dicke der Isolierung und des Außenmantels erhöht, um eine für die Anwendung ausreichende Durchschlagsfestigkeit aufrechtzuerhalten.

Warum gepanzerte Kabel verwenden?

4-adriges gepanzertes Kabel

                      

Gepanzerte Kabel werden üblicherweise in einer Vielzahl von industriellen und gewerblichen Anwendungen eingesetzt, bei denen ein hohes Maß an mechanischem Schutz erforderlich ist. Die Panzerschicht, die den/die Leiter umgibt, kann Widerstand gegen Quetschen, Abrieb, Stoßbeschädigung und Durchdringung durch scharfe Gegenstände bieten.

Dies macht Panzerdraht zur idealen Wahl für Installationen, bei denen die Gefahr besteht, dass das Kabel mechanisch beschädigt wird. Um ein gepanzertes Kabel zu verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass Sie den richtigen Kabelverschraubungstyp für die Anwendung haben.

Bei der Erörterung von Anwendungen von Panzerkabeln ist der wichtigste Faktor die Umgebung, in der das Kabel verwendet wird. Viele Faktoren können die Eignung von Panzerkabeln beeinflussen, wie z.

  • Der Gerätetyp, der über das Kabel betrieben wird
  • Die Temperatur der Umgebung
  • Die Nutzungsdauer des Kabels
  • Das Vorhandensein von ätzenden Substanzen

Klassifizierung von gepanzerten Kabeln

 Panzerkabel sind in den letzten Jahren enorm populär geworden. Um sie zu klassifizieren, gibt es drei Haupttypen von armierten Kabeln. Jeder ist für unterschiedliche Zwecke konzipiert. Einige werden beispielsweise für Computernetzwerke verwendet, während andere speziell für die Heimverkabelung entwickelt wurden. Diese beinhalten:

Typ 1: SWA bzw Stahldraht-Rüstungskabel

Stahldrahtbewehrtes Kabel

 Dies ist die häufigste Art von Panzerkabel. Es hat seinen Namen von dem Stahldraht, der den inneren Kern des Kabels umgibt. Der Hauptvorteil dieses Typs besteht darin, dass er sehr stark und langlebig ist. Dies macht es ideal für den Einsatz in stark frequentierten Bereichen oder an Orten, an denen das Kabel wahrscheinlich beschädigt wird.

Normalerweise wird dieser Kabeltyp für Bereiche mit hohem Abfall oder zum Verlegen von Kabeln durch Wände verwendet. Bei Verwendung in diesen Anwendungen trägt der Stahldraht dazu bei, den inneren Kern vor Beschädigung zu schützen. Kabel-SWA wird am häufigsten in privaten und gewerblichen Anwendungen eingesetzt.

Typ 2: STA bzw Stahlband-Rüstungskabel

STA-Kabel

 Diese Art von Panzerdraht ist dem SWA-Kabel sehr ähnlich. Der Hauptunterschied besteht darin, dass anstelle eines Stahldrahts ein Stahlband den inneren Kern umgibt. Der Vorteil dieses Typs ist, dass es noch langlebiger ist als SWA-Kabel. Dies macht es ideal für Erdverlegungsanwendungen.

Der Hauptvorteil von  STA-Kabel ist, dass es widerstandsfähiger gegen Schäden durch Nagetiere ist. Denn das Stahlband gibt ihnen keinen Halt, wodurch es ihnen viel schwerer fällt, sich durch die Jacke zu nagen.

Typ 3: AWA- oder Aluminiumdraht-Panzerkabel

AWA-Kabel

 Die dritte Art von gepanzerten Kabeln ist AWA oder aluminiumbewehrtes Kabel. Dieser Typ hat seinen Namen von dem Aluminiumdraht des inneren Kerns. Der Vorteil dieses Typs besteht darin, dass er flexibler ist als SWA- oder STA-Kabel. Flexibles gepanzertes Kabel wird häufig in Anwendungen eingesetzt, in denen das Kabel durch enge Räume geführt werden muss. Ein weiterer Vorteil dieses Typs besteht darin, dass es leichter ist als SWA- oder STA-Kabel. Dies kann die Arbeit mit und die Installation erleichtern.

Unabhängig von der Anwendung haben jedoch alle drei Arten von Panzerkabeln Vor- und Nachteile. Vor dem Kauf wird empfohlen, dass der Kunde seine Bedürfnisse evaluiert und dann die Art von Panzerdraht auswählt, die für die jeweilige Aufgabe am besten geeignet ist.

Gepanzertes Kabel vs. ungepanzertes Kabel: Was ist der Unterschied?

Wie wir wissen, sind Stromkabel und Steuerkabel wichtig für die Signalübertragung oder Stromversorgung in unserem täglichen Leben. Es gibt hauptsächlich zwei Arten von Kabeln; gepanzertes Kabel und ungepanzertes Kabel. Aber die meisten Menschen wissen nicht, was die Unterschiede zwischen ihnen sind. Um Ihnen dabei zu helfen, armierte Kabel und nicht armierte Kabel besser zu verstehen, können die folgenden Punkte hilfreich sein.

Panzerkabel ist eine Art elektrisches Kabel, das mit einer Metallummantelung verstärkt ist. Die Metallummantelung kann aus Stahl, Aluminium oder anderen Metallen bestehen. Gepanzerte Kabel werden in Anwendungen verwendet, bei denen das Kabel im Boden vergraben oder durch Wände geführt werden muss.

Die Metallummantelung schützt das Kabel vor Beschädigungen durch Tiere. Die hochfeste Metallummantelung macht das Panzerkabel feuer- und hitzebeständig. Die Preisliste für Panzerkabel variiert, da sie in verschiedenen Größen und Spezifikationen erhältlich sind.

Im Vergleich zu armierten Kabeln hat das ungepanzerte Kabel keinen Metallmantel. Ungepanzerte Kabel werden typischerweise in Steuerungssystemanwendungen verwendet und sind nicht geeignet für die Erdverlegung oder das Verlegen durch Wände. Ungepanzertes Kabel ist flexibel als xlpe gepanzertes Kabel und kann um Ecken gebogen werden. Das Fehlen einer Metallummantelung macht ungepanzerte Kabel leichter als armierte Drähte.

Ungepanzerte Kabel sind widerstandsfähiger gegen elektromagnetische Störungen (EMI) als gepanzerte Kabel. Die Struktur eines nicht armierten Kabels ist typischerweise ein Kern aus einem oder mehreren isolierten Leitern, die von einem Mantel umgeben sind. Die gebräuchlichste Art von ungepanzerten Kabeln ist UTP-Kabel (Unshielded Twisted Pair). Normalerweise ist der Preis für ungepanzerte Kabel niedriger als für gepanzerte Kabel, da es weniger komplex in der Herstellung ist.

Heutzutage fordern Kommunen und Versorgungsunternehmen bei Neubauprojekten die Verwendung von armierten Kabeln. Der Hauptgrund dafür ist, dass gepanzerte Kabel widerstandsfähiger gegen Beschädigungen sind als ungepanzerte Kabel. Gepanzerte Kabel ermöglichen eine kürzere Installationszeit und können ohne Kabelkanal durch Wände geführt werden. In HT- und LT-Verteilungssystemen werden Armierungskabel für unterirdische Kanäle und direkte unterirdische Installation verwendet.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Hilfe bei der Auswahl des richtigen Kabeltyps für Ihre Anwendung benötigen. Das professionelle Expertenteam von ZW-Kabel hilft Ihnen gerne bei der Auswahl des richtigen Kabels für Ihr Projekt.

Nach oben scrollen

Armoured Cable SWA & STA

  • According to IEC and GB Standard
  • XLPE & PVC Cable
  • Approved by ISO,CE, SGS
  • Large stock armored cable with different sizes

Armoured cable protective layer can be added to any structure of the cable to increase the mechanical strength of the cable and improve the erosion resistance. In addition, the purpose of adding armour layer to the cable is to enhance the tensile strength, compressive strength, etc., which can protect the cable and prolong its service life.

Armoured Cable data sheet

Related Products
electrical cable
Table of Contents

With the development of the power industry and modern technology, the armoured cable is increasingly widely used for long-distance transmission projects of direct or alternate current. Armour cable is an electrical cable specifically designed for use in potentially hazardous areas.

The armouredcable can have better mechanical strength, which can resist external forces, so it is suitable to be laid in various complex environments. The armoured power cable mainly applied to railways, subways, high buildings, and other special occasions.

As the name suggests, armored cable has a protective layer, which can protect the inner wire of armour cable and ensure the safety of workers. Furthermore, armour cable is characterized by strong anti-corrosion performance because of the good material selection. Let’s dive in and learn more about the armour cable.

Construction of Armoured Cable

The specification of Armoured Cable

 The construction is similar, whether it’s a SWA armored cable or PVC armoured wire. There are various armored cable cable types but most common type used today is steel wire armouring (SWA), a galvanized steel wire braid surrounding the inner sheath of the cable.

Armored cable construction is not much different from other types of power cable. But, adding the armoured layer or layers makes it suitable for more hazardous applications.

The armoured cable is manufactured with a range of cores such as 2 core armoured cable, 3 core armoured cable, 4 core armoured cable, and even up to 36 cores. Different armored electrical cables, including aluminum armoured cable and copper armouredcable, consist of the following components in their construction.

● Conductor

The conductor of the armour cable is usually made from stranded copper or aluminium. The armoured wire size (cross-section) of the conductor can be varied to suit the application, but the most common sizes are 16mm armoured cable, 25mm armored cable, and 35mm 4 core swa.

Armoured cable 10mm requires a smaller conductor than 16mm armoured cable as the armoured layer takes up more space, whereas the 6mm swa cable can have a smaller conductor.

● Insulation

The conductor’s insulation is usually a polymer such as PVC or XLPE. The application and the operating temperature will usually dictate the type of insulation used.

For example, armored wire for shed use will not need to withstand the same temperatures as armoured power cables used in industrial applications. The excellent dielectric strength of XLPE makes it the preferred choice for many high voltage applications.

● Bedding

The bedding layer is a polymer such as PVC, which helps to protect the inner components of armour cable from abrasion and mechanical damage. It is a protective layer between the insulation and the armour.

● Armour

The armour of armour cable is the component that makes it suitable for more hazardous applications. The armour layer can be steel wire armouring (SWA) or steel tape armouring (STA). STA is a thinner steel tape that is wrapped around the bedding layer. To withstand mechanical stresses, armouring is sometimes applied in multiple layers.

● Outer Sheath

The final layer is the outer sheath which can be PVC, LSZH, or PE. The application will usually dictate the type of sheath used. For example, an outdoor armoured cable will need an outer sheath resistant to UV light and weathering.

● Voltage

Each type of armour cable is manufactured with a specific voltage rating. The most common voltage ratings are 600/1000V, 6.35/11kV, and 19/33kV. With the increase in voltage, the thickness of the insulation and outer sheath is increased to maintain a dielectric strength that is adequate for the application.

Why Use Armoured Cables?

4 core armoured cable

                      

Armoured cables are commonly used in a wide range of industrial and commercial applications where a high degree of mechanical protection is required. The armour layer surrounding the conductor(s) can provide resistance to crushing, abrasion, impact damage, and penetration by sharp objects.

This makes armored wire an ideal choice for installations where there is a risk of the cable being subject to mechanical damage. To use an armour cable, you must ensure that you have the correct type of gland for the application.

When discussing applications of armour cable, the most crucial factor is the environment in which the cable will be used. Many factors can affect the suitability of armour cables, such as;

  • The type of equipment that will be running on the cable
  • The temperature of the surrounding environment
  • The length of time that the cable will be in use
  • The presence of any corrosive substances

Classification of Armored Cable

 Armored cable has become tremendously popular in recent years. To classify them, there are three major types of armored cable. Each one is designed for different purposes. For example, some are used for computer networking, while others are designed specifically for home wiring. These include:

Type 1: SWA or Steel Wire Armour Cable

steel wire armoured cable

 This is the most common type of armour cable. It gets its name from the steel wire surrounding the cable’s inner core. The main advantage of this type is that it is very strong and durable. This makes it ideal for use in high-traffic areas or locations where the cable is likely to be damaged.

Usually, this type of cable is used for high drop areas or for running cable through walls. When used in these applications, the steel wire helps to protect the inner core from damage. Cable SWA is most widely used in domestic and commercial applications.

Type 2: STA or Steel Tape Armour Cable

STA Cable

 This type of armored wire is very similar to the SWA cable. The main difference is that instead of a steel wire, it has steel tape surrounding the inner core. The advantage of this type is that it is even more durable than SWA cable. This makes it ideal for buried-laying applications.

The main advantage of  STA cable is that it is more resistant to damage from rodents. This is because the steel tape does not give them anything to grip on, making it much harder for them to gnaw through the jacket.

Type 3: AWA or Aluminium Wire Armored  Cable

AWA Cable

 The third type of armour cable is AWA or aluminium armoured cable. This type gets its name from the inner core’s aluminum wire. The advantage of this type is that it is more flexible than either SWA or STA cable. Flexible armoured cable is often used in applications where the cable must be routed through tight spaces. Another advantage of this type is that it is lighter than either SWA or STA cable. This can make it easier to work with and install.

No matter the application, however, all three types of armoured cable have advantages and disadvantages. Before making a purchase, it is suggested that the customer evaluate their needs and then select the type of armored wire that is best suited for the job.

Armoured Cable vs. Unarmoured Cable: What’s The Difference?

As we know, power cables, and control cables are important for signal transmission or power supply in our daily life. There are mainly two types of cables;  armored cable and unarmoured cable. But most people don’t know what the differences between them are. To help you have a better understanding of armour cable and unarmoured cable, the following points may be helpful.

Armour cable is a type of electrical cable reinforced with metal sheathing. The metal sheathing can be steel, aluminum, or other metals. Armored cable is used in applications where the cable needs to be buried in the ground or run through walls.

The metal sheathing protects the cable from being damaged by animals. The high-strength metal sheathing makes the armour cable resistant to fire and heat. Armouredcable price list varies as it is available in different sizes and specifications.

Compared to armored cable, the unarmoured cable does not have a metal sheathing. Unarmoured cable is typically used in control system applications and is unsuitable for burial or running through walls. Unarmoured cable is flexible than xlpe armoured cable and can be bent around corners. The lack of metal sheathing makes unarmoured cable lighter in weight than armored wire.

Unarmoured cables are more resistant to electromagnetic interference (EMI) than armour cables. The structure of an unarmoured cable is typically a core of one or more insulated conductors surrounded by a jacket. The most common type of unarmoured cable is UTP (unshielded twisted pair) cable. Usually, the unarmoured cable price is lower than armored cable as it is less complex to manufacture.

Nowadays, local municipalities and utility companies are requiring the use of armoured cables in new construction projects. The main reason is that armour cable is more resistant to damage than unarmour cable. Armoured cables enable faster installation time and can be run through walls without needing a conduit. In HT & LT distribution system, armour cables are used for underground duct and direct buried installation.

Please contact us if you need assistance choosing the right cable type for your application. The professional team of experts at ZW cable will be more than happy to help you select the right cable for your project.

Scroll to Top