Hochspannungskabel

  • Gemäß IEC 60502-2 und GB-Standard
  • 3-Kerne
  • Genehmigt von BV, ISO, SGS
  • Schwarze und rote Farbe

Hochspannungskabel ist eine Art elektrisches Kabel, das zur Übertragung von Stromkabeln zwischen 1 kV und 1000 kV verwendet wird. Es wird hauptsächlich in der Energieübertragung und -verteilung eingesetzt.

Dirigent: Kupfer- oder Aluminiumleiter 

Isolierung: XLPE

Liebe: Stahlband amour

Mantel: PVC

Nennspannung: 18/30kV 26/35k

 

Verwandte Produkte

Hochspannungskabel - ihre erstaunlichen Eigenschaften und Vorteile

Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Technologie bestand ein Bedarf an Energieübertragung bei Hochspannung, um die meisten Erfindungen mit Energie zu versorgen. Wir haben einen ständigen Wechsel von mehreren Stromgenerationen zu einer sichereren und bequemeren Art der Stromversorgung erlebt. Elektrizität, die in der elektronischen, elektrischen und technologischen Welt einen hohen Einfluss hat, ist eine Komponente, die selten verschwinden würde. Überall auf der Welt werden neue Arten und Kanäle seiner Übertragung und Verbreitung entwickelt. Die Übertragung von Elektrizität über Hochspannungskabel ist zu einer Hauptstütze geworden, und deshalb würden wir uns mit ihrer Funktionsweise befassen.

Hochspannungskabel, auch bezeichnet als HV-Kabel, sind nach wie vor die beste, stärkste und zuverlässigste Art, voluminöse Stromspannungen zu transportieren. Die Spannung beträgt 35 kV. Als führender Anbieter ist ZW CABLE würde in diesem Beitrag so viele Informationen wie möglich bereitstellen, und wir hoffen, dass Sie ein oder zwei Dinge mitnehmen.

Hochspannungskabel

Hochspannung verstehen

Um Hochspannungskabel zu verstehen, würden wir versuchen, sie so weit wie möglich auf ihre einfachste Form herunterzubrechen. Auf diese Weise klingelt es in der Nähe Ihres Zuhauses und würde ein besseres Bild davon vermitteln, wie Sie dieses elektrische Phänomen sehen würden. Jetzt haben Sie vielleicht diese Schilder gesehen, die Eindringlinge warnen, sich fernzuhalten, mit einem fettgedruckten Schild in Rot, das ein Donner- oder Voltzeichen und meistens die Aufschrift „Gefahr, Hochspannung“ hat.

Diese Zeichen weisen darauf hin, dass der Bereich, der betreten werden soll, Hochspannung enthält, die in der Lage ist, jeden zu gefährden, der auch nur den geringsten Kontakt hat. Diese Orte haben massive Drähte und Funken und drohen beim engsten Kontakt mit einem menschlichen Leiter. Sie sind vollgepackt mit so viel Strom, um eine Stadt mit Strom zu versorgen, und machen den geringsten Kontakt mit Menschen oder Tieren ohne den richtigen Apparat.

Hochspannung, die wie oben erläutert geleitet und übertragen wird, ist ein Bereich elektrischer Volt, der die durchschnittliche eingestellte Lautstärke, die für den menschlichen Verbrauch erforderlich ist, übertroffen hat. Mit einem Bereich von etwa 1000 – 35000 Volt ist Hochspannung gefährlich für den menschlichen Kontakt und schwieriger über große Entfernungen zu transportieren, daher sind dafür gebaute Hochspannungskabel erforderlich.

Was ist Hochspannungskabel?

Jetzt, da wir ein besseres Verständnis von Hochspannung haben, sollte der Abbau von Hochspannungskabeln einfacher sein. Wie bereits erwähnt, haben wir erwähnt, dass Hochspannungskabel die Schwelle des menschlichen und privaten Verbrauchs überschreiten, da sie große Schäden verursachen können. Daher ist ein speziell gebautes Medium namens Mittelspannungskabel erforderlich.

Lesen Sie auch: Mittelspannungskabel: Ein neuer Standard in der Energieübertragung

Was sind Hochspannungskabel? Hochspannungskabel sind Leiter, die mit Isolatoren, Kabeln und Verbindungen ausgestattet sind, um die sichere Verteilung und Eindämmung von Hochspannung über große Entfernungen zu gewährleisten. Der Isolator, der aufgrund seiner schützenden Natur eine Komponente ist, hält Wasser von den elektrischen Volt fern, wenn sie an einem Ort verwendet werden, der deren Kontakt verursachen könnte, z. B. unter der Erde oder bei Regen. Obwohl verschiedene Hochspannungskabel verschiedene Aufgaben erfüllen, übernehmen sie alle die gleiche Verantwortung, eine Barriere zwischen Leitern wie Menschen oder Tieren und tödlichen Spannungen aufzubauen. Normalerweise nennen wir es 35-kV-Kabel.

Hochspannungskabel werden in der Regel zur Erhöhung der Sicherheit mit einer metallischen Schicht aus Kabelschuh und Verbindungsstück versehen, wodurch die dielektrische Belastung der Standardisolierung neutralisiert wird. Für diese Isolierung sind auch mehrere andere Faktoren verantwortlich, da unsere Atmosphäre mit elektrischen Entladungen gesättigt ist, die das Entweichen elektrischer Spannungen aus den Hochspannungskabeln auslösen können. 

Die Preise für Hochspannung variieren je nach Typ, können aber bis zu 32 $ betragen. Arten von Hochspannungskabeln umfassen

  • Automobil-Hochspannungskabel
  • Instrumentenkabel
  • Kraftübertragungskabel
  • Röntgenkabel

Wozu dient ein Halbleiter in einem Hochspannungskabel?

High Voltage elektrisches Kabel Es ist bekannt, dass es eine gefährliche Tendenz besitzt, wenn es nicht angemessen eingedämmt wird, da der geringste Ausdruck ungeplante Umstände hervorrufen kann. Dies hat zu ständiger Forschung darüber geführt, wie dieser Strom in Hochspannungskabeln eingedämmt werden kann. Während der unterirdischen Installation von Hochspannungskabeln ist der Zugang zu den routinemäßigen Überprüfungen dieser Hochspannungskabel begrenzt, was zu einer dauerhaften Lösung führt.

Hersteller von Hochspannungskabeln umfassen jetzt Halbleiter, um eine Umgebung für die elektrische Feldverteilung richtig zu sichern und effizient bereitzustellen. Hersteller von Hochspannungskabeln führte eine neue Abschirmung aufgrund der mehreren Luftspalten ein, die in Hochspannungskabeln aufgrund der Unebenheit des Leiters und des Isolators zu finden sind. Halbleiter stellen diese Abschirmung zwischen beiden Komponenten bereit und dienen als Ausgleichsfaktor zwischen dem Leiter und der Isolierschicht, wodurch eine Teilentladung beseitigt wird.

Dieser Halbleiter, der auch als Schutz dient, kommt ohne Metallmantel daher. Üblicherweise wird jedoch ein Metallmantel mit Kupferband umwickelt, der als kapazitive Stromquelle dient. Auf diese Weise werden der Leiter und der Isolator gestresst, wodurch ein Weg geschaffen wird, um den freien Fluss des elektrischen Stroms zu ermöglichen. Letztendlich fungiert der Halbleiter also als Vermittler zwischen Isolator und Leiter. Die Ummantelung kann eine PVC-Isolierung sein.

Hochspannungskabelstruktur

So testen Sie Hochspannungskabel

Das Testen von Kabeln kann eine herausfordernde und heikle Aufgabe sein, da es viel Präzision und Genauigkeit erfordert. Es ist notwendig, geringfügige Fehler, die während der Installation von Hochspannungskabeln Schaden anrichten könnten, mit einer spezifischen Überwachung zu überwachen, die den Kabeln eine Qualitätssicherung geben würde. Da wir bereits festgestellt haben, dass Hochspannung für Lebewesen gefährlich ist, ist ein umfassender Test erforderlich. Die mit Hochspannungskabelschäden verbundenen Fehler sind nicht erkennbar. Es gibt jedoch Möglichkeiten, wie sie erkannt werden können. Die Hauptgründe für das Testen von Kabeln gehen nicht über die drei Hauptmerkmale hinaus: Konformität, Qualität und Funktionalität des Hochspannungskabels.

Die meisten Hochspannungskabelprüfungen durchlaufen 5 Phasen, bevor sie als langlebig und qualitativ genug für solche Aufgaben gelten. Der Test ist wie folgt:

  • Isolierung 

Der Hochspannungs-Kabelisolationstest kann den Widerstandswert des Kabels bestätigen – dieser Test erfolgt bei Gleichstrom und kombiniert einen Hochspannungs- und einen Kurzschlusstest. Während des Tests wird die Spannung normalerweise in Intervallen erhöht, um auf Kurzschlüsse zu prüfen. Das HV-Kabel soll den Test bestehen, wenn keine Kurzschlüsse vorliegen.

  • Continuity 

Die Durchgangsprüfung konzentriert sich hauptsächlich auf die Prüfung des Widerstands der Hochspannungskabel. Der Test erfolgt in einem Bereich von 1 Ohm bis etwa 250 Ohm.

  • Phasen 

Bei diesem Test wird ein Phasenmesser verwendet, und der Neutralleiter des Kabels wird am Erdspieß befestigt. Der Techniker überprüft den Sicherungssockel und dann alle Niederspannungskabel.

  • Erdresistenz 

Dieser Test soll sicherstellen, dass der maximale Widerstandswert der NS-Zuleitung etwa 10 Ohm beträgt.

  • High Voltage 

Dieser Test, auch Spannungsfestigkeitstest genannt, kann sowohl an der AC- als auch an der DC-Versorgung durchgeführt werden. Um sicherzustellen, dass das Kabel keinen Kurzschluss verursacht, muss unbedingt der Kurzschlusstest durchgeführt werden.

Es gibt mehrere Gründe, warum Kabel vor der Verwendung einer Hochspannungsprüfung unterzogen werden müssen. Die meisten Kabel wurden über einen längeren Zeitraum gelagert und könnten in ihrem ursprünglichen Standard erschöpft sein. Ein Test würde auf seine Verwendbarkeit und Effizienz prüfen, um Schäden oder Schäden zu vermeiden.

So schließen Sie Hochspannungskabel ab

Das Abschließen eines Hochspannungskabels ist ein wesentlicher Bestandteil der Kabelinstallation, und es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Ein Verfahren besteht darin, einen Kabelmantel zu öffnen und zuzulassen, dass der Abschirmungsteil, der aus dem Leiter besteht, freigelegt wird. Die Isolierschicht des Kabels kann auch zurückgeschnitten werden, wodurch der Zugang vom Leiter zum Stecker ermöglicht wird.

Es ist einfach, den Abschlussprozess auszuführen, indem ein leitendes elektrisches Schichtmaterial bereitgestellt wird, das sich mit dem halbleitenden Belastungsmaterial verbindet. Über der Belastungskontrollschicht wird eine isolierende Abdeckung aufgebracht, um einen sichereren Anschlussprozess zu erleichtern.

Es wäre fast unmöglich, sich für eine einzige Methode zum Abschließen eines Kabels zu entscheiden, da die vielen verfügbaren Techniken alle demselben Zweck dienen. Die beiden am weitesten verbreiteten Methoden zum Anschließen eines Hochspannungskabels umfassen jedoch Kaltschrumpf- und Wärmeschrumpf-Anschlussmethoden. Die meisten Techniker entscheiden sich für die Wärmeschrumpf-Anschlussmethode, um eine optimale Stabilität für den industriellen Einsatz zu gewährleisten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das richtige Verständnis dafür, wie Hochspannungskabel verwendet und gehandhabt werden, viel Aufklärung zu diesem Thema erfordert. Hochspannungskabel sind in der Lage, effiziente Dienste zu leisten, wenn sie angemessen hergestellt, installiert und montiert werden. Aus diesem Grund beschaffen Sie die Produkte von Excellent hersteller von hochspannungskabeln und geschultes Personal sind der beste Weg, um die Installation zu handhaben.

Nach oben scrollen

High Voltage Cable

  • According to IEC 60502-2  and GB Standard
  • 3 Cores
  • Approved by BV, ISO, SGS
  • Black and Red Color

High-voltage cable is a kind of electrical cable, which is used to transmit power cables between 1kv-1000kv. It is mostly used in power transmission and distribution.

Conductor: Copper or Aluminum  Conductor 

Insulation: XLPE

Amour: steel tape amour

Sheath: PVC

Rated voltage:18/30KV 26/35k

 

High Voltage Cables- Its Amazing Features And Benefits

With the continual advancement of technology, there was a need for power transmission at high voltage to power most inventions. We have seen a constant shift from the several generations of power to a more safe and convenient way to provide electricity. Electricity, which holds a high sway in the electronic, electrical and technological world, is one component that would rarely go away. New modes and channels of its conduction and distribution are being innovated all over the world. The transmission of electricity through high voltage cables has become a mainstay, and that is why we would be looking into its mode of operation.

High voltage cables, also referred to as HV cables, are still the best, strongest, and most reliable way to transport voluminous electricity voltage. We would provide as much information as possible in this post, and we hope you pick up a thing or two.

High voltage cable

Understanding High Voltage

To understand high voltage cables, we would try as much as possible to break them down to it’s simplest form. This way, it rings close to home and would create a better picture of how you’d view this electrical phenomenon. Now you might have seen these signs that warn trespassers to keep off with a bold sign in red that has a thunder or volt sign and most times with the inscription “Danger, High Voltage.”

These signs specify that the region about to be entered comprises high voltage capable enough to bring danger to anyone who has the slightest contact. These locations have massive wires and spark and threaten at the closest contact of any human conductor. They are packed with so much electricity to power a city, making the slightest contact with any human or animal without the right apparatus toast.

High Voltage, which is being conducted and transmitted in the above explained, is a range of electrical volts that have superseded the average set volume required for human consumption. With a range of about 1000 – 35000 volts, high voltage is dangerous to human contact and tougher to transport over great distance hence the need for high voltage cables built for such.

What is High Voltage Cable?

Now that we have a better understanding of high voltage breaking down high voltage cables should be easier. As stated earlier, we mentioned that high voltage power cable goes above the threshold of human and home consumption as it can cause loads of damage. So the need for a specially built medium called high voltage cables is required.

So what are high voltage cables? High Voltage cables are conductors fitted with insulators, cables, and joints to help ensure the safe distribution and containment of high voltage over a long distance. The insulator, which is a component due to its protective nature, keeps water away from the electrical volts when used in a place that could bring about their contact, e.g., underground or during rainfall. Although different high-voltage cables carry out various jobs, they all undertake the same responsibility of building a barrier between conductors such as humans or animals and death-inducing voltages.

High voltage cables are usually fitted with a metallic layer of cable terminal and joint for improved safety, thereby neutralizing the standard insulation’s dielectric stress. Several other factors are also responsible for this insulation as our atmosphere is saturated with electrical discharges that can trigger the escape of electrical volts from the high voltage cables. 

The prices of high voltage vary depending on the type but can be as high as $32. High voltage cables types include

  • Automotive High voltage cables
  • Instrumentation cables
  • power transmission cables
  • X-ray cables

What is the Purpose of a Semiconductor in a High Voltage Cable?

High Voltage electrical cable is known to possess a dangerous tendency when not adequately contained, as the slightest expression can bring about unplanned circumstances. This has led to constant research on how to contain this current in high voltage power cables. During underground high voltage cable installation, access to these high voltage wires’ routine checkups is limited, resulting in a lasting solution.

High Voltage cable manufacturers now include semiconductors to properly secure and efficiently provide an environment for electrical field distribution. Manufacturers introduced a new shield due to the several air gaps found in high voltage cables due to the conductor and insulator’s unevenness. Semiconductors provide that shield between both components and serve as a balancing factor between the conductor and the insulating layer, thereby eradicating partial discharge.

This semiconductor, which also serves as protection, doesn’t come with a metal sheath. However, a metal sheath is usually wrapped with copper wires to serve as the capacitive current source. This way, the conductor and the insulator are distressed, creating an avenue to allow the free flow of electrical current. So ultimately, the semiconductor acts as an intermediary between both the insulator and the conductor.

High Voltage Cable Structure

How to test High Voltage Cables

Testing cables can be a challenging and delicate task, as it involves lots of precision and accuracy. It is necessary to monitor slight mistakes that could cause harm during the installation of high voltage cables with a specific test that would give the cables quality assurance. Since we have earlier stated that high voltage is dangerous to living things, a comprehensive test is required. The faults associated with high voltage cable damage aren’t noticeable. However, there are ways through which they can be detected and tested. The primary reasons to test cables do not exceed the three main features: Conformity, quality, and functionality of the high voltage cable.

Most high voltage cable testing undergoes 5 phases before deemed durable and quality enough for such tasks. The test is as follows:

  • Insulation Test

The high voltage cable insulation test can confirm the cable’s resistance level—this test occurs in direct current and combines a high voltage and short circuit test. During the test, the voltage is usually increased at intervals to check for short circuits. The HV cable is said to pass the test in the absence of no short circuits.

  • Continuity Test

The continuity test mostly focuses on testing the resistance of the high voltage cables. The test occurs from a range of 1ohm to about 250 ohms.

  • Phasing Test

This test uses a Phasing meter, and the cable’s neutral conductor is attached to the earth stake. The technician will inspect the fuse base and then all the LV cables.

  • Earth Resistance Test

This test is to ascertain that the max resistance level of the LV feeder is about 10 Ohms.

  • High Voltage Test

This test, also known as the dielectric strength test, can be performed on either the AC or DC supply. In order to ensure the cable doesn’t short circuit, it is essential to carry out the short circuit test.

There are several reasons why high voltage testing is necessary on cables before utilized. Most cables have been stored for extended periods and could have depleted in their original standard. A test would check for its usability and efficiency to avoid harm or damage.

How to Terminate High Voltage Cables

Terminating a high voltage cable is an essential part of cable installation, and there are various ways to go about this. One method is opening up a cable jacket and allowing the shield portion, which consists of the conductive, to be exposed. The cable’s insulating layer can also be cut back, thereby allowing access from the conductor to the connector.

It is easy to carry out the termination process by providing a conductive electric layer material that connects with the semi-conductive stress material. An insulating cover is applied over the stress control layer to facilitate a safer termination process.

Deciding on a single method to terminate a cable would almost be impossible, as the many techniques available all serve the same purpose. However, the two most widely accepted methods of terminating a high voltage cable include Cold Shrink and Heat Shrink termination methods. Most technicians opt for the heat shrink termination method to provide optimum stability for industrial use.

In conclusion, getting the right understanding of how high voltage cable is utilized and handled requires lots of education on the topic. High Voltage cables are capable of carrying out efficient services when adequately manufactured, installed, and fitted. This is why procuring the products of excellent high cable manufacturers and trained personnel services are the best way to handle its installation.

 

Scroll to Top