Stromkabel

  • Gemäß IEC- und GB-Standard
  • PVC-Isolierung
  • Sauerstofffreies Kupfer
  • Flexible Jacke

Das Stromkabel besteht aus Litzen von Kupferleitern. Der übliche Leiterdurchmesser beträgt 0.20 mm. Da die Kabel sehr flexibel sind, werden sie in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt. Daher sind viele Kunden kaufbereit

Leitergröße(0.25mm)Leiterdurchmesser (in.)Isolationsstärke (in.)Gesamtdurchmesser (Zoll)Maximaler Verstärker
6 AWG2530.200.060.32115
4 AWG3700.230.060.35150
2 AWG6340.300.060.42205
1 / 010040.470.080.53285
2 / 012550.430.080.59325
4 / 020470.560.080.72440

 

Leiter: Kupfer Klasse 5

Isolierungsfarbe: Rot, Blau, Gelb, Schwarz usw

Spannung: 450 / 750V

Verwandte Produkte
2 Gauge Batteriekabel

Ein Stromkabel ist ein Stromkabel, das aus einer oder mehreren elektrischen Verbindungen und einer Ummantelung besteht. Elektrische Energie wird durch die Baugruppe übertragen. Für die Installation benötigt jede Anwendung eine bestimmte Drahtstärke. Die Drahtstärke bestimmt die geeignete Größe für eine bestimmte Aktivität.

Das Amerikanische Drahtstärke System wird verwendet, um Draht zu dimensionieren. Die am häufigsten verwendeten Drahtgrößen sind 10, 12 und 14 – je höher die Zahl, desto kleiner die Drahtgröße und desto weniger Leistung kann sie transportieren. Elektrisches Kabel kommt in einer Vielzahl von Formen und Größen.

Ein Draht kann überhitzen und schmelzen, wenn er zu viel Strom erhält. Es ist nicht einfach zu wissen, welcher Typ für Ihre Anwendung geeignet ist. Sie müssen Strom sparen. Es ist entscheidend, die richtige Entscheidung zu treffen. Bei Verwendung des falschen Kabels können Fehler auftreten. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das Stromkabel.

1. Welche Stromkabelgröße benötige ich für meinen Verstärker?

Bei der Installation eines Aftermarket-Car-Audiosystems ist es wichtig, die besten Stromkabelverbindungen für den Verstärker zu haben. Die richtigen Verbindungen und Stromkabel garantieren, dass das stärkste Signal seinen vorgesehenen Ort erreicht. Stellen Sie außerdem sicher, dass eine ausreichende Stromversorgungsleitung zu den empfangenden Komponenten bereitgestellt wird.

Die Macht u Erdungskabel der die Fahrzeugbatterie mit einem Aftermarket-Verstärker verbindet, ist einer der wichtigsten Anschlüsse in einem Auto-Audiosystem. Wie viel Leistung an einen Verstärker übertragen werden kann, wird durch den Leistungsdrahtquerschnitt des Kabels bestimmt. Ein Verstärker benötigt ein Strom- und Erdungskabel, das groß genug ist, um seinen Stromverbrauch zu decken, um richtig zu funktionieren.

Der Dehnungsmessstreifen, der allen Drähten innewohnt, ist der Grund dafür, dass verschiedene Kabelsegmente unterschiedliche Werte haben. Es wird schlimmer, wenn die Leitung länger wird, bis der Druck unter ein ausreichendes Niveau fällt. Die Stärke (Dicke) des zu verwendenden Stromkabels wird durch die Strommenge bestimmt, die Ihr System an einem bestimmten Punkt benötigt.

2. So schließen Sie das Stromkabel an Autobatterie?

Autoverstärker werden nicht mit Netzkabeln oder Kabeln geliefert. Der Verstärker benötigt Strom, Masse, eine Eingangssicherung, ein ferngesteuertes Einschaltkabel, RCA-Kabel und Lautsprecherkabel sowie eine Inline-Sicherung, eine Inline-Sicherung, ein Ferneinschaltkabel, RCA-Anschlüsse und Lautsprecherkabel. Die Größe des Verstärkers, den Sie kaufen, wird durch den Platz bestimmt, den Sie zum Arbeiten haben.

Der Kofferraum oder Gepäckraum Ihres Autos ist ein häufiger Ort, um einen Verstärker zu lagern. Wenn Sie jedoch ein größeres Fahrzeug fahren, ist der Platz begrenzt, und Sie müssen erwägen, den Verstärker unter, hinter oder zwischen den Sitzen zu platzieren. 6AWG-Kupfer-Batteriekabel hergestellt mit 6 AWG Stromkabel ist flexibler, belastbarer und stabiler und somit ideal für Stromanwendungen.

3. Welche Farbe hat das Stromkabel für ein Autoradio?

Farbcode für Stereoanlagen

Abbildung 1: Farbcode für Stereoanlagen

Um an das Gehäuse der Stereoanlage zu gelangen, müssen Sie den Stromkabelbereich des Armaturenbretts entfernen. Die Funktion der einzelnen Stromkabel hängt von der Art Ihres Autos ab. Bei Betrachtung der Stromkabelfarben werden jedoch rot-schwarze Stromkabel verwendet.

Der rote Draht steht normalerweise für „Power“, während der schwarze Draht für „Ground“ steht, der gelbe Draht für „Remote“ und die gestreiften, mehrfarbigen Linien für Lautsprecherkabel. Bestimmen Sie anhand des Stereo-Verkabelungsplans die Funktion jedes Kabels an der neuen Stereoanlage, die Sie an Ihr Fahrzeug anschließen möchten. Bestimmen Sie die Position jeder Stromkabellehre.

Klicken Sie am Armaturenbrett des Autos auf die entsprechende Stromleitung. Sie benötigen das beste Amp-Stromkabel für Ihre Verstärker. Bei über 1500 Watt RMS benötigen Sie ein 0-Gauge-Stromkabel.

Wandsteckdosen versorgen den Verstärker mit 110-Volt-Wechselstrom, aber Verstärker benötigen ein 12-Volt-Gleichstromkabel. Sie müssen über eine gute Verstärkerleistung verfügen, damit der Vorgang erfolgreich ist. Ein 8-Gauge-Stromkabel bietet Ihnen genügend Stromversorgung für Ihren Verstärker.

4. Cca vs. Kupfer-Stromkabel

cca-vs-kupfer

Abbildung 2: Cca  gegenüber reinem Kupferdraht

Die Abkürzung für Copper Clad Aluminium (CCA) ist kupferbeschichtetes Aluminium. Um die Effizienz zu erhöhen, hat kupferkaschierter Aluminiumdraht eine gegossene Aluminiumbasis, die mit einer Kupferabdeckung beschichtet ist. Die äußere Ummantelung des CCA besteht also aus Kupfer, aber die inneren Stränge sind alle aus Aluminium, die viel Strom tragen.

Aufgrund der mentalen Eigenschaften von Aluminium hält es mehr Wärme als Kupfer. CCA ist viel kostengünstiger und leichter als Kupfer. Wenn Sie ein begrenztes Budget haben oder winzige Kabelstücke haben, die nicht immer das höchste Maß an Konnektivität erfordern, ist ein cc-power eine hervorragende Option für Kupferstromkabel.

Das sauerstofffreie Kupfer wird als OFC bezeichnet. Das Kupfer, bei dem fast der gesamte Sauerstoff entfernt wurde, um die Leitfähigkeit zu erhöhen, ist als sauerstofffreies Kupfer bekannt. OFC-Kupfer-Stromkabel bietet den Vorteil, dass mehr Leistung durch einen Drahtstrang von nicht mehr als 20 Fuß mit geringem Widerstand und geringer Erwärmung übertragen wird.

Ein weiterer Vorteil von OFC ist, dass es sehr wenig Wärme aufnimmt als CCA. Der letzte Vorteil von Kupfer-Stromkabeln ist die überlegene Korrosionsbeständigkeit gegenüber CC-Stromkabeln. Bestimmen Sie Ihre endgültigen Ziele, untersuchen Sie Ihren Draht und wählen Sie entsprechend aus.

5. Wie wird Stromkabel verlegt?

Montieren Sie den Verstärker gemäß den Anweisungen des Herstellers und stellen Sie sicher, dass er befestigt ist. Ziehen Sie die Handbremse an und lösen Sie den negativen Anschluss von Ihrer Zelle, um elektrische Kurzschlüsse oder Aufladungen zu vermeiden. Betätigen Sie das Bremspedal und lösen Sie den Minuspol von Ihrer Batterie, um elektrische Kurzschlüsse oder Schläge zu vermeiden.

Stellen Sie sicher, dass kein stromführendes Stromkabel vorhanden ist, bevor Sie mit der Einrichtung beginnen. Finden Sie eine freie Tülle im Fundament oder eine mit Anschlüssen oder Leitungen, die groß genug ist, um das Hausstromkabel aufzunehmen. Wenn Ihr Draht durch den Schlitz geht, verwenden Sie eine Tülle, um zu verhindern, dass er ausfranst und kurzschließt. Befestigen Sie den Sicherungshalter mit einer Schraube oder einem Kabelbinder.

Sichern Sie den Sicherungshalter an Ort und Stelle, damit er nicht baumelt oder herumhüpft. Sie führen eine einzelne dickwandige Stromleitung über Ihre Batterie zu einem Sendeblock zur Versorgung mehrerer Verstärker. Verbinden Sie jeden Verstärker mit einem dünneren Kabel mit der Liga.

Dieses Design minimiert das Risiko von Signalproblemen und sorgt gleichzeitig dafür, dass Ihre Baugruppe ordentlich aussieht. Verbinden Sie das Stromkabel mit dem Pluspol der Batterie. Entfernen Sie die Mutter von der Batterieklemme und platzieren Sie die Schlaufe des Stromkabels über der Schraube, die den Batterieanschluss mit der Batteriesäule verbindet. Suchen Sie einen Erdungsbolzen am Metallchassis Ihres Fahrzeugs so nah wie möglich am Standort des Verstärkers.

6. Wie schließe ich 2 Ampere mit 1 Stromkabel an?

2 Ampere mit 1 Stromkabel angeschlossen

Abbildung 3: 2 Ampere mit 1 Stromkabel angeschlossen

Wenn Sie sehr viele Verstärker hinzufügen und zu viel Leistung benötigen, müssen Sie möglicherweise Ihren Dynamo aufrüsten oder eine Verstärkungsplatte installieren. Die Größe der offenen Fläche, die gewünschten Ergebnisse, die von Ihnen verwendeten Verstärkerklassen und Ihre persönlichen Vorlieben spielen eine Rolle, ob Sie Ihre mehreren Lautsprecher mit einem einzigen Mehrkanalverstärker oder mehreren Verstärkern verbinden sollten. Weil du Stromkabel die Stromaufnahme von all Ihren Verstärkern gleichzeitig verwalten muss, muss sie wesentlich größer sein, als die Anforderungen Ihrer Verstärker erfordern.

Zum Beispiel, wenn Ihre Verstärker nur 8-Gauge-Kabel benötigen. Die Stromversorgung durch 2 Lehre elektrische Leitungen sind nicht ausreichend. Ein Stromverteilerblock ist die beste Technik, um mehrere Verstärker an einen einzigen Stromanschluss anzuschließen.

Es ermöglicht Ihnen, für den größten Teil der Fahrt nur ein Kabel zu verwenden. Es enthält die kritischen Informationen, die über die Barriere übertragen werden müssen. Wenn Ihre Verstärker keine eingebauten Sicherungen haben, wird auch ein Verteilerblock abgesichert.

Es ist entscheidend, sich selbst zu schützen. Es kann zu Unfällen kommen, wenn Sie Drähte und Kabel sind nicht richtig installiert. Jetzt, da wir den projizierten Stromfluss für die Verstärker und die Länge des erforderlichen Strom- und Erdungskabels kennen, ist die Auswahl des geeigneten Kabelquerschnitts für Ihre Installation von entscheidender Bedeutung.

Es ist auch eine gute Idee, CCA-Drähte (Copper Clad Aluminium) zu vermeiden, die weitaus weniger leitfähig sind als natürliches Kupfer und zu erheblichen Spannungseinbrüchen führen können. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Stromkabel Sie verwenden sollen, ist es immer eine gute Idee, eine Nummer größer zu wählen. Die Wahl eines riesigen Kabels schadet Ihrem System nicht; Sie werden jedoch etwas mehr Geld ausgeben.

Es ist jedoch eine Investition in Ihre Ausrüstung, die sich auszahlt. Wenn Sie ein kleineres Kabel wählen, fließt weniger Strom, was zu Spannungseinbrüchen führt, die das Ausgangspotential des Verstärkers einschränken und gleichzeitig große Sicherheitsbedenken aufwerfen.

Nach oben scrollen

Power Wire

  • According to IEC and GB Standard
  • PVC Insulation
  • Oxygen-free Copper
  • Flexible Jacket

The power wire is consists of strands of copper conductors. The usual conductor diameter is 0.20 mm. As the cables are very flexible, they are used in a wide range of applications. Therefore many customers are willing to purchase

Conductor Size(0.25mm)Conductor Diameter(in.)Insulation Thickness(in.)Total Diameter(in.)Max Amp
6 AWG2530.200.060.32115
4 AWG3700.230.060.35150
2 AWG6340.300.060.42205
1/010040.470.080.53285
2/012550.430.080.59325
4/020470.560.080.72440

 

Conductor: Copper Class 5

Insulation Color: Red, Blue, Yellow, Black, etc

Voltage: 450/750V

A power wire is an electricity cable that consists of one or many electrical connections and a sheath. Electrical power is transmitted through the assembly. For installation, each application needs a specific wire size. The wire gauge determines the appropriate size for a particular activity.

The American wire gauge system is used to size wire. The most used wire sizes are 10, 12, and 14 — the higher the number, the smaller the wire size, and the less power it can transport. Electrical wire comes in a variety of shapes and sizes.

A wire can overheat and melt if it receives too much electricity. It isn’t easy to know which type is appropriate for your application. You need to save power. It’s critical to make the right decision. Failures might occur if the wrong wire is used. In this article, you will know more details about the power wire.

1. What Size Power Wire Do I need For My Amp?

It’s critical to have the best amp power wire connections when installing an aftermarket car audio system. The proper links and power wire guarantee that the strongest signal reaches its intended location. Also, ensure that a sufficient power supply wire is provided to the receiving components.

The power and ground wire that connects the vehicle’s battery to an aftermarket amplifier is one of the most crucial connectors in a car audio system. How much power may be transmitted to an amplifier is determined by the power wire gauge of the cable. An amplifier requires a power and ground wire that is large enough to satisfy its electrical current consumption to function correctly.

The strain gauge, which is inherent in all wires, is the reason why different cable segments have varied values. It gets worse as the line lengthens until the pressure decreases below a level sufficient. The gauge (thickness) of the power cable to utilize is determined by the amount of current your system will require at a certain point.

2. How to Connect Power Wire to Car Battery?

Car amplifiers do not come with power cords or cables. The amplifier will require power, ground, an input fuse, a remotely switch on wire, RCA cabling, and speaker wires, as well as an inline fuse, an inline fuse, a remote turn-on cable, RCA connectors, and speaker cables. The size amp you buy will be determined by the amount of space you have to work.

The trunk or luggage area of your automobile is a frequent spot to store an amplifier. However, if you’re driving a larger vehicle, space is restricted, and you’ll need to consider placing the amplifier beneath, behind, or between the seats. 6AWG copper battery cable manufactured with 6AWG power wire is more flexible, resilient, and stable, making it ideal for power applications.

3. What Color Is the Power Wire for A Car Radio?

Color code for stereos

Figure 1: Color code for stereos

To get to the stereo’s housing on stock stereos, you must remove the dashboard’s power wire area. Each electrical power cable function varies depending on the sort of car you have. When considering power wire colors, however, red-black power wires are used.

The red wire usually denotes “Power,” while the black wire denotes “Ground,” the yellow wire denotes “Remote,” and the striped, multicolored lines indicate speaker wires. Using the stereo wiring schematic, determine the function of each wire on the new stereo you intend to connect to your vehicle. Determine each power wire gauge’s position.

At the dash of the car, click the relevant power line wire. You will require the best amp power wire for your amplifiers. With over 1500 watts RMS you need 0 gauge power wire.

Wall outlets give 110-volt AC power to the amplifier, but amplifiers require a 12-volt dc power wire. You’ll need to have good amp power for the process to be successful. An 8 gauge power wire will give you enough power supply for your amplifier.

4. Cca vs. Copper Power Wire

cca-vs-copper

Figure2: Cca  vs Pure Copper Wire

The acronym for copper-clad aluminum (CCA) is copper-clad aluminum. To increase efficiency, copper-clad aluminum wire has a cast aluminum base that is coated in copper cover. So the CCA’s outer covering is copper, but the inside strands are all aluminum type that carry a lot of power.

Because of the mental characteristics of aluminum, it holds more heat than copper. CCA is much less costly and lighter than copper. If you’re on a budget or have tiny pieces of cable that don’t always require the highest level of connectivity, a cc-power is an excellent option for copper power wire.

The oxygen-free copper is referred to as OFC. The copper with nearly all of its oxygen removed to increase conductivity is known as oxygen-free copper. OFC Copper power wire gives the benefits of transmitting more power through a wire strand of no more than 20 feet with little resistance and heating.

Another advantage of OFC is that it takes very little heat than CCA. The last benefit of copper power wire has superior corrosion resistance over cc-power wire. Determine your final goals, investigate your wire, and select accordingly.

5. How to Run Power Wire?

Mount the amplifier according to the manufacturer’s instructions and make sure it’s secure. Set the handbrake and unhook the negative connection from your cell to avoid any electrical shortages or charges. Set the brake pedal and unhook the negative connection from your battery to avoid any electrical shorts or shocks.

Ensure there is no live wire power cable before begin to set up. Find an unoccupied grommet in the foundation or one with connections or lines flowing through it, that is big enough to fit the house power wire. As your wire goes through the slot, use a grommet to keep it from fraying and shorting. Install the fuse holder with a screw or cable tie.

Secure the fuse holder in place, so it doesn’t dangle or bounce around. You run a single heavy-gauge power line via your battery to a transmission block for supplying several amplifiers. Connect each amplifier to the league with a lighter-gauge cable.

This design minimizes the risk of signal problems while also maintaining your assembly looking neat. Connect the power wire with the positive terminal of the battery. Remove the nut from the battery terminal and place the loop of the power cable over the bolt that connects the battery connector to the battery pillar. Locate a ground bolt on your vehicle’s metal chassis as close as possible to the amplifier’s location.

6. How to Hook Up 2amps with 1 Power Wire?

2amps Hooked Up With 1 Power Wire

Figure 3: 2 amps Hooked Up With 1 Power Wire

If you add very many amps and demand too much output, you may need to upgrade your dynamo or install a strengthening plate. The amount of open area, the results you want, the amplifier classes you use, and personal preference all factor into whether you should connect your several speakers with a single multi-channel amp or many amps. Because your power cable must manage the current draw from all of your amps simultaneously, it must be substantially larger in gauge than the requirements of your amps require.

For example, if your amps require only 8 gauge cable. The power supplied by 2 gauge electrical lines is insufficient. A power distribution block is the best technique to connect multiple amps to a single power connection.

It allows you to use just one wire for the majority of the journey. It contains the critical information that must travel over the barrier. If your amps don’t come with built-in fuses, a distribution block is fused as well.

It’s crucial to keep yourself safe. Accidents might occur if your wires and cables are not correctly installed. Choosing the suitable gauge wire for your installation is essential now that we know the projected current flow for the amplifiers and the length of power and ground wire required.

It’s also a good idea to avoid CCA (Copper Clad Aluminum) wire, which is far less conductive than natural copper and can result in substantial voltage dips. If you’re unsure which power wire to use, it’s always a good idea to choose a size up. Choosing a giant cable will not harm your system; however, you will spend a little more money.

It is, however, an investment in your equipment that will pay off well. If you choose a smaller cable, less current will flow, resulting in voltage dips that restrict the amplifier’s output potential while also posing major safety concerns.

Scroll to Top