Steuerkabel

  • Gemäß IEC- und GB-Standard
  • PVC-Isolierung und PVC-Mantel
  • Zugelassen von CE, CCC, BV, SGS
  • Großer Vorrat Steuerkabel mit verschiedenen Größen
Das Steuerkabel eignet sich für die Verdrahtung von Steuer-, Signal-, Schutz- und Messsystemen. Normalerweise nannten wir es die Industrie für mechanische Leistungssteuerdrähte.

Dirigent: Kupfer 

Arbeitstemperatur: 70 ° C 

Querschnittsfläche: 0.5 ~ 10 mm²

Anzahl der Kerne: 2 ~ 61

Spannung: 450 / 750V

Drahtgröße kontrollieren
Stromkabel
Inhaltsverzeichnis

Die erstaunlichen Eigenschaften und Arten von Steuerkabeln

Steuerkabel sind bei der Stromerzeugung und -steuerung unerlässlich. Ohne sie wäre es unmöglich, elektrische Energie in Ihre Häuser zu bringen und Ihre Geräte mit Strom zu versorgen. Es wäre auch eine Herausforderung, elektrische Maschinen in Fertigungsindustrien einzusetzen, die Automatisierung und Instrumentierung verwenden.

Es gibt verschiedene Arten von Kabeln, aber diejenigen, die für Herstellungsprozesse, Kommunikation, Automatisierung und Instrumentierung relevant sind, werden als geschirmte Steuerkabel bezeichnet. Diese Kabel haben spezifische Anwendungen in Flughäfen, Schiffen, Handelszentren, Kliniken usw.

Zu den verschiedenen vorhandenen Steuerkabeltypen gehören CY- und SY-Kabel. Die meisten elektrischen Steuerkabel werden normalerweise während der Installation in einem Gebäude vergraben. Was die meisten Steuerdrähte aussondert, sind ihre Automatisierungs- und Instrumentierungsanwendungen.

Steuerkabel

1. Was ist ein Steuerkabel?

Steuerkabel, auch als flexible Steuerleitungen oder bekannt kvv-kabel, sind mehradrige Kabel, die für eine Vielzahl von Automatisierungs- und Instrumentierungsanwendungen wie Signalsteuerung, Signalmessung, Signalübertragung und Signalregelung ausgelegt sind. Diese Steuerkabel können foliengeschirmt, geflechtgeschirmt oder beides sein.

Kabel werden oft auch nach ihrem Typ, ihrer Größe und anderen Spezifikationen bezeichnet. Das beinhaltet gepanzertes Steuerkabel, PVC-Steuerkabel, SY-Flexkabel, 6 mm SY-Kabel, 4 mm SY-Kabel, geschirmtes Steuerkabel, Leistungssteuerkabel, und Push-Pull-Kabel.

Steuerleitungen werden häufig mit verzinntem Kupfergeflecht hergestellt, um elektrische Störungen oder die Ausbreitung auftretender elektromagnetischer Felder zu vermeiden. Sie werden mit einer äußeren Schutzfolie geliefert, wodurch sie für den Einsatz unter rauen Umgebungsbedingungen geeignet sind. Abhängig von ihren Konstruktionseigenschaften und Einsatzgebieten verwenden Anwender häufig flexible Leitungen bei leichter, mittlerer oder hoher mechanischer Beanspruchung. Steuerleitungen in der Industrie werden benötigt, um den Elektromotor mit Strom zu versorgen. Sie haben häufig eine grün/gelber Schutzleiter in der äußeren Schicht der verdrillten Anordnung.

Steuerdrähte werden oft von spezifischen Anwendungen wie Roboterkabel, Instrumentenkabel, industrielles Steuerkabel, flexibles Steuerkabel, Autosteuerkabel, Kfz-Steuerkabel, lszh-Steuerkabel usw.

Die wichtigsten Faktoren, die bei der Auswahl einer Drahtsteuerung zu berücksichtigen sind, sind Flexibilität und der für das Kabel vorgesehene Zweck. Für die Verwendung eines flexiblen Steuerkabels in der Prozessautomatisierung sind unterschiedliche Kabelkonstruktionen erforderlich, die für die Ergonomie in Instrumentierungsanwendungen flexibel genug sein müssen.

Der gebräuchlichste Steuerkabeltyp ist CY-Kabel, SY-Kabel, YY-Kabel, LiYCY und LiYY-Kabel.

Jedes dieser Kabel verfügt über einzigartige Schutzgrade gegen elektrische Interferenzen, Ätzbeständigkeit und Ölbeständigkeit. CY-Kabel sind unerlässlich für Bereiche, in denen die Übertragung frei von elektromagnetischen Störungen sein muss. SY-Kabel sind flexible Kabel mit zusätzlichem mechanischen Schutz, wodurch sie für raue Umgebungen geeignet sind.

YY-Kabel sind in Umgebungen mit leichter mechanischer Beanspruchung einsetzbar.

Verwenden Sie am besten LiYCY und abgeschirmte Kabel, wenn mäßige mechanische Beanspruchung und elektromagnetische Abschirmung erforderlich sind. Und schließlich sind LiYY-Kabel ungeschirmte und ungeschirmte leichte Kabel, die in trockenen und feuchten Umgebungen verwendet werden.

Andere Arten von Steuerkabeln sind LiHH-Kabel und LiHCH-Kabel.

2. Wofür wird ein Steuerkabel verwendet?

Steuerkabel sind sehr wichtig und haben ein breites Anwendungsspektrum in Montagelinien, Robotik und Energieverteilung. Sie werden häufig verwendet, um Übertragungen von automatisierten Prozessen zu messen und zu regeln.

Die Steuerleitungen sind hauptsächlich für den Befehlssteuerkreis, die zentrale Steuerung elektrischer Geräte und automatisierte Prozesse ausgelegt. Aus diesen Gründen sind Steuerdrähte für Bergbau- und Industrieunternehmen geeignet. Sie dienen als Schutzleitungen und zum Austausch von Nennspannungen. Sie haben auch Anwendungen im Energietransport.

3. Was ist der Unterschied zwischen CY- und SY-Kabel?

CY- und SY-Kabel unterscheiden sich in Aufbau und Aussehen. Sowohl CY als auch SY haben jedoch eine Nennspannung von 300/500 V.

Die folgenden sind bemerkenswerte Unterschiede zwischen ihnen:

  • Der Hauptunterschied zwischen dem Steuerkabel CY und SY-Kabelsteuerung ist, dass die CY-Steuerleitung besser für eine störungsfreie Übertragung geeignet ist. Im Gegensatz, SY-Kabel werden verwendet, wenn Ihre Kabelspezifikation einen zuverlässigeren mechanischen Schutz erfordert.
  • CY ist ein mehradriges Kabel, das mit verzinnten Kupferdrähten und einem Innenmantel geflochten ist.
  • Der Mantel in CY-Kabeln ist normalerweise grau, während ein transparenter Mantel das abgeschirmte SY-Kabel bedeckt.
  • SY-Kabel bieten wenig Schutz gegen elektrische Störungen, erhöhen aber den mechanischen Schutz des Kabels. Bei CY-Kabeln ist es umgekehrt.
  • Das Steuerkabel CY ist ein abgeschirmtes flexibles Kabel, während das Steuerkabel SY ein ungeschirmtes Steuerkabel ist.

Cy-Kabel

4. Steuerkabel vs. Stromkabel

Beide Stromkabel und Steuerdraht sind gängige Kabeltypen. Allerdings sind beide nicht gleich.

Die folgenden Punkte heben die Unterschiede zwischen Leistungssteuerkabel und hervor elektrisches Kabel:

  • Steuerdrähte sind Kabel für elektrische Geräte, während Stromkabel elektrische Energieübertragungs- und -verteilungskabel sind.
  • Steuerdrähte sind geglühte Leiter, während Kupfer und Aluminium Leistungskabel abdecken. Die meisten elektrischen Leiter bestehen aus einem dieser beiden Elemente, da sie Wärme gut kontrollieren und bei einer höheren Spannung nicht schmelzen.
  • Steuerdrähte eignen sich an vielen Orten am besten zur Kontrolle elektrischer Gefahren. Orte, an denen sie verwendet werden, umfassen das Baugewerbe und die Eisenbahnindustrie. Stromkabel hingegen sind höchstwahrscheinlich an Standorten zur Übertragung und Verteilung elektrischer Energie und in Industrien mit schweren Maschinen zu finden.
  • Starkstromkabel werden für die Übertragung von Elektrizität hergestellt, während die kundenspezifischen Steuerkabel als Steuerungsorgane in den verschiedenen Bereichen der Prozessautomatisierung fungieren (die Reichweite der kvvr-Kabel reicht bis zu 61 Adern).
  • Elektrokabel übertragen und verteilen elektrische Hochleistungsenergie in Hauptleitungen von Stromversorgungssystemen und werden normalerweise während der Installation im Boden vergraben, nicht auf ein Gebäude beschränkt. Steuern Sie gleichzeitig elektrische Energie mit geringer Leistung (im Vergleich zu Stromkabeln) zu Maschinen und Geräten. Sie können entweder unterirdisch vergraben oder innerhalb einer Organisation installiert werden. 

Siehe auch:Erdkabel: Expertenantworten auf 5 kritische Fragen

  • Elektrische Kabel arbeiten mit verschiedenen Spannungspegeln von 1-500 kV und liegen über 0.6/1 kV. Inzwischen liegt die Kabelsteuerung hauptsächlich bei 450/750 V innerhalb von 0.6/1 kV.
  • Niederspannungskabel in Bezug auf die Größe sind größer als Motorsteuerkabel.
  • Stromkabel haben im Vergleich zur Steuerung einen dickeren Außenmantel Kabel ausprobieren.
  • Stromkabel haben oft ein einzigartiges Farbcodesystem, das die Hochspannungsträger von ihren Niederspannungsgegenstücken unterscheidet. Gleichzeitig ist die Steuerkabel hat keine Farbcodierung.
  • Steuerkabel bieten eine hervorragende Beständigkeit gegen elektromagnetische Störungen, was sie ideal zum Senden von Niederspannungssignalen macht. Stromkabel hingegen sind so ausgestattet, dass sie Energie an diese Geräte übertragen.
  • Stromkabel können sowohl hohe als auch niedrige Energie von der Quelle zum Gerät übertragen, während Strom und Signalsteuerkabel kann nur geringe Energie an das Gerät übertragen.
  • Die Stromkabelprodukte haben immer eine dickere Ummantelung, während die Steuerleitung eine dünnere Ummantelung hat.
  • Netzkabel arbeitet nach dem Standard:IEC 60502-1, GB12706, während das Steuerspannungskabel dem Standard entspricht: GB/T9330-2008, BS5308-1:19, BS5308-2:1986

Steuerkabeladern

5. Steuerkabel vs. Instrumentenkabel

Steuerdrähte senden Signale zur Steuerung der Funktion einer Maschine oder Ausrüstung. Sie gehören zur Familie der Instrumentenkabel, dh Kabel und Steuerungen, die die Verteilung von Daten oder Signalen mit Niederspannung ermöglichen. Das heißt, der Unterschied zwischen Steuer- und Instrumentenkabel liegt hauptsächlich in ihrer Verwendung. Jeder von ihnen kann sein massiver Kerndraht or Litzendraht. Steuer- und Instrumentierungskabel sind speziell für Automatisierungssteuerungen konzipiert.

Instrumentierungskabel eignen sich am besten für Regionen, die weniger als ein Ampere benötigen. Sie können Signale bis zu 40 Volt übertragen. Wie Steuerdrähte sind Instrumentierungskabel mehradrige Kabel. Sie finden Anwendung in Rundfunk, Nahverkehrsausrüstung und industrieller Ausrüstungssteuerung. Sie sind auch ideal für Druckmesser, Encoder, Durchflussmesser, programmierbare Endschalter, Wägezellen-Monitore, programmierbare Steuerungen und so weiter.

Die bemerkenswerten Unterschiede zwischen Steuerkabel und Stromkabel sind:

  • Steuerkabel erfordern keine Abschirmung, während Instrumentenkabel eine Abschirmung erfordern.
  • Instrumentenkabel bestehen normalerweise aus Litzendrähten und sind flexibler als Steuerkabel.
  • Steuerkabel haben einen größeren Durchmesser als Instrumentenkabel.

 6. Fazit

Steuerdrähte haben verschiedene Anwendungen in der Fertigungsautomatisierung, Luftfahrt, Instrumentierung usw. Sie werden normalerweise nach Größe, Spezifikation und Anwendung kategorisiert. Stellen Sie vor dem Kauf eines Steuerkabels sicher, dass Sie sich für die gewünschte Flexibilität und den Bereich entschieden haben, in dem Sie das Kabel verwenden möchten.

Wenn Sie sich bezüglich der Steuerkabelspezifikation nicht sicher sind, informieren Sie sich einfach über die gängigen Arten von Steuerkabeln, die wir anbieten, dh umfangreiche Recherchen helfen Ihnen, die besten Kabelprodukte für Ihre Anforderungen zu finden. Zögern Sie nicht, ZW, den Steuerleitungshersteller Ihres Vertrauens, zu besuchen. Wir bieten Ihnen hochwertige Steuerleitungen an.

Nach oben scrollen

Control Cable

  • According to IEC and GB Standard
  • PVC Insulation and PVC Sheath
  • Approved by CE, CCC, BV, SGS
  • Large stock control cables with different sizes
Control cable is suitable for control, signal, protection, and measurement system wiring. Usually, we called it the mechanical power control wire industry.

Conductor: Copper 

Working temperature: 70°c 

Sectional area: 0.5~10mm2

Number of cores: 2~61

Voltage: 450/750V

Control Wire Size
Electrical Wires

Table of Contents

The Astounding Features And Types Of Control Cable

Control cables are essential in electrical power generation and control. Without them, it would be impossible to get electrical energy to your homes and power your appliances. It would also be challenging to use electrical machines in manufacturing industries that use automation and instrumentation.

Different types of cables exist, but the ones relevant to manufacturing processes, communication, automation, and instrumentation are known as braid shielded control cables. These cables have specific applications in airports, ships, commercial centers, clinics, etc.

The different control cable types that exist include CY and SY cables. Most electrical control cables are usually buried in a building during installation. What set most control wires aside are their automation and instrumentation applications.

Control Cable

1. What is a control cable?

Control Cable, also known as flexible control wires or kvv cable, are multi-core cables designed for a wide range of automation and instrumentation, such as signal control, signal measurement, signal transmission, and signal regulation. These controlcables can be foil shielded, braid shielded, or both.

Cables are also often referred to by their type, size, and other specifications. This includes armored control cable, PVC control cable, SY flex cable, 6mm SY cable, 4mm SY cable, shielded control cable, power control cables, and push pull cable.

Control wires are often produced with tinned copper braiding to avoid electrical interference or the spreading of occurring electromagnetic fields. They come with an outer protective sheet, which makes them applicable for use under harsh environmental conditions. Depending on their construction properties and application areas, users often use flexible cables under light, medium, or high mechanical stress conditions. Control wires in industries are needed to supply current to the electric motor. They commonly have a green/yellow earth conductor in the outer layer of the twisted assembly.

Control wires are often referred to by specific applications such as robotics cable, instrument cable, industrial control cable, flexible control cable, auto control cable, automotive control cable, lszh control cables, etc.

The most important factors to consider while selecting a  wire control are flexibility and the purpose intended for the cable. Different cable construction is required to use a flexible control wire in process automation and needs to be flexible enough for ergonomics in instrumentation applications.

The most common control cables type is CY cable, SY cable, YY cable, LiYCY, and LiYY cables.

Each of these cables has unique degrees of protection against electrical interference, caustic resistance, and resistance to oil. CY cables are essential for areas where transmission must be free of electromagnetic interference. SY cables are flexible cables with additional mechanical protection, making them suitable for harsh environments.

YY cables are applicable in environments with light mechanical stress.

It is best to use LiYCY and shielded cable where moderate mechanical stress and electromagnetic screening is required. And lastly, LiYY cables are unscreened and unshielded light duty cables used in dry and humid environments.

Other types of control wires are LiHH cable and LiHCH cable.

2. What is a control cable used for?

Control cables are quite important and have a wide range of applications in assembly lines, robotics, and power distribution. They are often used to measure and regulate transmissions of automated processes.

The control wires are mainly designed for the command control circuit, centralized control of electrical equipment, and automated processes. For these reasons, control wires are fit for mining and industrial enterprises. They are used as protection lines and for the exchange of rated voltages. They also have applications in energy transportation.

3. What is the difference between CY and SY cable?

CY and SY cables are different in their construction and look. However, both CY and SY have a voltage rating of 300/500V.

The following are notable differences between them:

  • The major difference between the CY control cable and SY cable control is that the CY control wire is better suited for interference-free transmission. In contrast, SY cables are used when your cable specification requires more reliable mechanical protection.
  • CY is a multiple-conductor cable braided with tinned copper wire and an inner sheath.
  • The sheath in CY cables is commonly grey, while a transparent jacket covers the SY shielded cable.
  • SY Cables offer little protection against electrical interference but increase the mechanical protection of the cable. The reverse is the case for CY cables.
  • CY cable control is a shielded flexible cable, while SY is an unshielded control cables.

cy cable

4. Control cable vs. Power cable

Both power cable and control wire are common cable types. However, both are not the same.

The following points highlight the differences between power control wire and electrical cable:

  • Control wires are electrical equipment cables, while power cables are electrical energy transmission and distribution cables.
  • Control wires are annealed conductors, while copper and aluminum cover power cables. Most electrical conductors are made up of either of these two elements since they are good at controlling heat and do not melt away at a higher voltage.
  • Control wires are best for controlling electrical hazards in many places. Places, where they are used, include building, construction, and the railway industry. Power cables, on the other hand, can most likely be found in electrical energy transmission and distribution sites and industries with heavy machines.
  • Power cables are made for transmitting electricity, while the custom control cables act as controlling agents in the various process automation fields (the range of the kvvr cables goes up to 61 cores).
  • Electrical Cables transmit and distribute high-power electrical energy in trunk lines of power systems and are usually buried in the ground during installation, not confined to a building. Simultaneously,  control low-power (compared to power cables) electrical energy to machines and equipment. They can either be buried underground or within an organization when installed. 

Also See:Underground Cable: Expert Answers To 5 Critical Questions

  • Electrical cable operates at various voltage levels of 1-500KV and is above 0.6/1KV. Meanwhile, Cable control is mainly 450/750V, within 0.6/1kv.
  • Low voltage cables in terms of size are larger than motor control cables.
  • Power cables have a thick outer sheath compared to control try cables.
  • Power cables often have a unique color code system that distinguishes the high voltage carriers from their low voltage counterparts. At the same time, the control wire cable doesn’t have color-coding.
  • Control wire offers superior resistance to electromagnetic interference, which makes them ideal for sending low voltage signals. Power cables, on the other hand, are equipped to transfer energy to that equipment.
  • Power cables can transfer both high and low energy from the source to the equipment, while power and signal control cable can only transfer low energy to the equipment.
  • The power cable products always has a thicker sheath, while the control wire has a thinner sheath.
  • Power cable operates the standard :IEC 60502-1,GB12706, while control voltage cable operates the standard :GB/T9330-2008,BS5308-1:19,BS5308-2:1986

Control cable cores

5. Control Wire vs. instrument cable

Control wires send signals to control the functioning of a machine or equipment. They belong to the family of instrumentation cables, i.e., cables and controls that allow the distribution of data or signals with low voltage. This is to say that the difference between control and instrumentation cable is mainly in their usage. Either of them can be solid core wire or stranded wire. Control and instrumentation cables are designed especially for automation controls.

Instrumentation cables are best suited for regions that require less than one ampere. They can carry signals up to 40 volts. Like control wires, instrumentation cables are multiple conductor cables. They have applications in broadcasting, mass transit equipment, and industrial equipment control. They are also ideal for pressure meters, encoders, flow meters, programmable limit switches, load cell monitors, programmable controllers, and so on.

The notable differences between control wire and power cable are:

  • Control wires do not require shielding, while instrumentation cable requires shielding.
  • Instrumentation cables are usually made of stranded wires and are more flexible than control wires.
  • Control wires have a larger diameter than instrumentation cables.

 6. Bottom line

Control wires have various applications in manufacturing automation, aviation, instrumentation, etc. They are usually categorized based on size, specification, and application. Before purchasing any type of control wire, make sure to have decided on the type of flexibility you want and the area in which you intend to use the cable.

If you are unsure of control cable specification, simply read up on the common types of control wire that we have, i.e., Extensive research will help you figure out the best cable products for your needs. Don’t hesitate to visit ZW, your trusted control cable manufacturer. We will offer your high quality control cables.

Scroll to Top