Thhn Draht
  • Gemäß UL-Standard
  • PVC & Nylon
  • Nennspannung:
    450 / 750v
  • Thhn Drahttemperaturbewertung
    -40 ℃~105 ℃

THHN/THWN-Elektrokabel sind als Allzweckkabel für die Installation in Kabelkanälen oder anderen anerkannten Kabelkanälen vorgesehen. THHN kann auch für die Verdrahtung von Werkzeugmaschinen, Geräten und Steuerkreisen verwendet werden.

thhn Drahtdatenblatt

Dirigent: Blankes Kupfer

Isolierung: PVC

Mantelschicht: Nylon

THHN/THWN-2 Kupferdraht

Stromkabel

Inhaltsverzeichnis

THHN Wire Buyers Guide: So erhalten Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis

Warum ist es wichtig zu wissen, was THHN-Draht ist und was er für ein Projekt leisten kann? Wenn Elektroingenieure die Verdrahtungsspezifikation für Anlagen, Maschinen oder Gebäude entwerfen, müssen sie verstehen, welche Arten von Verdrahtung für die jeweilige Aufgabe am besten geeignet sind. Die Fähigkeiten von THHN- und THWN-Kabeln und -Drähten zu kennen und zu verstehen, welches man kaufen sollte, kann oft über Erfolg oder Misserfolg des Projekts entscheiden. Warum ist das so?

Das liegt daran, dass die Verdrahtungsspezifikationen der einzelnen Projekte unterschiedlich sind. Zum Beispiel, THHN-Drahtgröße einer Anwendung möglicherweise nicht für eine andere Anwendung geeignet. Ebenso könnten Ihre Spezifikationen besser funktionieren THHN-Aluminiumdraht, aber es funktioniert möglicherweise nicht optimal, wenn Sie es durch ersetzen THHN-Kupferdraht

In diesem Leitfaden für Käufer von ZW-Kabeln für THHN-Kabel gehen wir auf einige Schlüsselfaktoren zu THHN-Typen ein und erörtern verschiedene Punkte, die bei Beschaffungsentscheidungen zu berücksichtigen sind. Denken Sie daran, THHN Drahtpreis ist nicht die einzige Überlegung, welcher Draht verwendet werden soll. Wir sagen Ihnen, was Sie bei diesen Entscheidungen sonst noch berücksichtigen sollten.

Stromkabel

Elektrisches Kabel

Führender Kabel- und Drahthersteller – ZW Elektrischer Draht gemäß IEC 60502-1, GB Klasse 6 Kupferleiter Zugelassen von IEC, GB Temperaturbereich: -20 °C bis +70 °C Nennwert

Mehr lesen »

1. Was bedeutet thhn wire?

Elektrische Projekte verwenden verschiedene Arten von Verdrahtungen. Und auch innerhalb eines Projekts können verschiedene Arten von Kabeln und Leitungen für verschiedene Anwendungen erforderlich sein. THHN-Draht ist ein Draht oder Kabel, das nach bestimmten Spezifikationen hergestellt wird. Nordamerikanische Kabeltypen müssen bestimmten Standards entsprechen, einschließlich denen, die von Institutionen wie der Insulated Cable Engineers Association (ICEA) definiert wurden American Society for Testing and Materials (ASTM) und dem nationalen elektrischen Code. Einer dieser festgelegten Standards ist für thn Gebäudedraht.

Thhn Draht

THHN ist ein Akronym für „Thermoplastic High Heat Nylon“ THHN-Elektrokabel definiert spezifische Temperaturwerte, Isoliermaterialien und Einsatzbedingungen. Typischerweise sind diese beliebtesten Thhn-Drähte ideal für Projekte, die für den Einsatz an trockenen Orten geeignet sind. Wegen der Nylonummantelung nennen wir auch Nylonbeschichteten Draht. Thhn-Drahtlitze kann Innen- und Außenanwendungen sein. Der Leiter mehrerer Thhn-Drähte wird hauptsächlich in Kabelkanälen und Kabelrinnen verwendet.

THHN-Kabel sind ein beliebter Typ für die elektrische Gebäudeübertragung. Elektroprojekte können sich entweder für Kupfer-Thhn-Draht oder für THHN-Aluminiumdraht entscheiden. Aufgrund seiner hohen Übertragungsleistung – bis zu 600 Volt – THHN-Kabel ist die ideale Wahl für Industrie-, Wohn- und Gewerbeprojekte.

2. Was ist der Unterschied zwischen AWG- und Thhn-Draht?

Sowohl AWG als auch THHN beziehen sich auf bestimmte Fertigungsstandards für die Herstellung von Schaltdrähten. Hersteller müssen ihre Kabel gemäß diesen Standards zertifizieren, damit Ingenieure und Projektmanager das richtige Produkt für ihre Anwendung auswählen können. Beide sind Akronyme, die diese Standards definieren, und beide Drahtspezifikationen stammen von Industriegruppen oder Zertifizierungsstellen.

Anschlussdraht

Draht anschließen

Führender Kabel- und Drahthersteller-ZW Seite Schaltdraht nach UL-Standard PVC, XLPE, Silikon Zugelassen von UL, SGS, BV Verschiedene Farben Anfrage A

Mehr lesen »

AWG steht für American Wire Gauge und bestimmt die Dicke des Drahtes. THHN-Kabel hingegen steht für „High Heat Resistant Nylon Coated“. Es ist eine Bezeichnung der Eigenschaften des Kabels, einschließlich der Nenntemperatur der Anwendung, des Isoliermaterials des Kabels und der Bedingungen, unter denen der Draht sicher arbeitet, um einen optimalen Wert für das Projekt zu liefern.

AWG-Drahtstärke bestimmt die Dicke (Querschnittsabmessung) des leitenden Kupfer- oder Aluminiumleiters, der bei der Herstellung von XTHHN-Drähten verwendet wird. Sie (die AWG-Einstufung) bestimmt die Stromstärke (oder Amperezahl), die ein Kabel vom Typ THHN sicher übertragen kann. Im Allgemeinen gilt: Je höher die AWG-Bewertung (Zahl), desto weniger Ampere kann es tragen.

Die THHN-Drahtgröße kann auch in der AWG-Skala gemessen werden, z 12. Hn, #4 thnund #2 thn aber THHN bezieht sich hauptsächlich auf die Isolierung des Kabels. Der Zweck der Isolierung besteht darin, sicherzustellen, dass kein Strom außerhalb der Grenzen der Isolierung fließt, sondern innerhalb des THHN fließt Aluminiumdraht oder Kupferleiter.    

3. Was ist der Unterschied zwischen thhn und thwn?

Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Arten von elektrischen Verkabelungs- und Verdrahtungsstandards, um Ingenieure darüber zu informieren, welche Produkte für bestimmte Anwendungen am besten geeignet sind. Bei der Vorbereitung der Verkabelung eines Gebäudes oder Geräts ist es wichtig zu verstehen, welche Strombelastbarkeit Sie für die Anwendung kaufen und verwenden sollten. Hier ist ein Verständnis von THHN vs. THWN von entscheidender Bedeutung.

Thn

Eine Vielzahl von Elektroinstallationen verwenden ausgiebig sowohl den Typ thhn thwn als auch THWN ist im Wesentlichen das gleiche wie thhn. THHN ist eine häufige Wahl, wenn Ingenieure Abzweigstromkreise und Geräteverkabelungen anschließen möchten. Das THWN-Kabel hat sich aus dem THHN-Kabel entwickelt und ist wie sein Gegenstück ein nylonummantelter, aber wasserbeständiger Draht. Es (THWN) kann in ähnlichen Betriebsumgebungen wie THHN funktionieren, jedoch ohne zusätzliche Installationsvoraussetzungen für den Betrieb in feuchteren Klimazonen.

Der Hauptunterschied zwischen THHN und THWN ist daher die Wasserbeständigkeit des letzteren gegenüber dem ersteren. Aufgrund dieser zusätzlichen Eigenschaft (Wasserfestigkeit) hat THWN gegenüber Kabeln des Typs THHN einen klaren Vorteil: Aufgrund seiner Polyvinylchlorid-Ummantelung benötigt es keine zusätzliche Leitung für eine sichere Installation. Im Gegensatz zu THHN, das eine Verrohrung erfordert, kann es ohne Kabelkanal verlegt werden.

Aufgrund dieses großen Unterschieds zwischen THHN und THWN und weil beide Arten von Kabeln ähnliche Anwendungen haben, tragen viele Auftragnehmer einfach THWN, anstatt auch riesige Rollen von THHN-Draht zu den Baustellen zu schleppen. Wenn der Auftragnehmer für die Anwendung eine geeignete Leitung bereitstellt, ist es normalerweise möglich, THHN-Kabel anstelle von THWN-Kabeln zu verwenden. Das liegt daran, dass die Spezifikation für THWN es ermöglicht, dass es unter nassen Bedingungen besser funktioniert, wo tffn- und thhn-Kabel möglicherweise nicht geeignet sind, es sei denn, Sie führen es durch einen Kabelkanal.

4. Wofür wird Thhn-Draht verwendet?

Wie sein Gegenstück zum THWN-Draht besteht der THHN-Draht aus einem flammhemmenden Leiter und einer hitzebeständigen thermoplastischen Isolierung. Hersteller verwenden typischerweise extrudiertes Nylon – oder ähnliche Materialien – um die Jacke herzustellen. Abhängig vom THHN-Drahtdurchmesser kann es für zahlreiche Anwendungen verwendet werden, darunter Steuerkreise, die Verdrahtung von Werkzeugmaschinen oder in den elektrischen Systemen verschiedener Haushalts-, Gewerbe- oder Industriegeräte.

THHN-Kabel sind oft eine kritische Komponente in nordamerikanischen elektrischen Wechselstromverteilungssystemen und eignen sich gut für Spannungen zwischen 110 und 600 Volt. Abhängig von der Art der Anwendung und der THHN-Drahtgröße können Projektingenieure entweder Drähte mit Litzen- oder Massivleitern verwenden. Elektrische Projektmanager können entweder THHN-Aluminiumdraht oder THHN verwenden Kupferdraht

Viele Drähte können doppelt als 2THHN-Draht oder THWN-Draht mit 12 Gauge ausgelegt sein. Diese können entweder an feuchten Orten mit Temperaturen bis zu 75 °C (167 °F) oder bei Temperaturen bis zu 90 °C (194 °F) für trockene Anwendungen eingesetzt werden.

5.Wofür steht thhn?

Die Bedeutung von THHN-Draht steht für „Thermoplastic High Heat-resistant Nylon-coated“. Der Typ THHN-Draht wird basierend auf spezifischen Eigenschaften des Drahtes bezeichnet. Dazu gehören Temperaturangaben, verwendete Isolationsmaterialien und die zulässigen Einsatzbedingungen. Basierend auf verschiedenen Kriterien, einschließlich der THHN-Drahtgröße und der Art des Projekts, bevorzugen Ingenieure THHN-Draht sowohl für trockene als auch für nasse Bedingungen. Aufgrund dieser doppelten Verwendung (trocken und nass) kennzeichnen die meisten Kabelhersteller ihren THHN-Draht als THHN / THWN, was bedeutet, dass sie sowohl unter trockenen als auch unter nassen Bedingungen gut sind.

Ein Merkmal von THHN-Kabeln ist, dass ihre PVC-Isolierung und ein Nylonmantel vergleichsweise (im Vergleich zu anderen Kabeln und Drähten) dünner sind, was die elektrischen Eigenschaften der Kabel beeinflusst. Unter bestimmten Bedingungen, wie z. B. Umwelteinflüssen oder Kontakt mit Chemikalien, kann es zu Kriechströmen kommen .Da der Nylonmantel ein Hochtemperaturmaterial ist, löst er diese Probleme perfekt.

Der Anfangsbuchstabe T weist darauf hin, dass es sich bei der Isolierung um ein thermoplastisches Material aus zähem, hitze- und feuchtigkeitsbeständigem Polyvinylchlorid (PVC) handelt. Der mittlere Buchstabe (HH) zeigt seine hohe Hitzebeständigkeit an, die für den Einsatz bei Temperaturen bis zu 90 Grad Celsius (90 °C) geeignet ist. Der letzte Buchstabe, N, bezieht sich auf den abrieb- und hitzebeständigen Nylonmantel des Drahtes. Der Preis von THHN-Drähten ist jedoch oft wettbewerbsfähiger als andere gleichwertige Alternativdrähte, wie z. B. der preiswerte XHHW-Baudraht.

6. Welche Eigenschaften hat ein typisches THWN- und THHN-Kabel?

Je nachdem, welchen THHN-Drahttyp Sie bestellen, kann das Kabel etwas anders aussehen. Typische Optionen sind THHN-Aluminiumdraht oder THHN-Kupferdraht. Diese gibt es entweder in massiver oder in verseilter Ausführung.

Thhw

Die THHN-Drahtgröße wird gemäß den Größenstandards der American Wire Gauge (AWG) bestimmt, die die Dicke des Leiters angeben. Typischerweise besteht THHN-Draht aus drei Komponenten. Da ist der innere Kern, der je nach gewähltem THHN-Kabel entweder verseilt oder massiv ist. Es gibt eine Isolierung, die den Kern (Leiter) umhüllt, und diese Isolierung kann aus PVC oder einem ähnlichen Material bestehen. Schließlich bieten die meisten namhaften THHN-Elektrokabelhersteller einen Außenmantel an, der häufig aus Nylon besteht.

Die äußere Nylonummantelung bietet dem THHN (oder thhn thwn 2) Produkt eine bessere Handhabungsfähigkeit. Es (Nylon) bietet dem Gesamtkabel keinen großen Widerstand gegen Reibung oder Feuchtigkeitswiderstand. Da PVC jedoch feuchtigkeitsbeständig ist, schützt es den THHN-Kupferdraht oder den Aluminiumkern vor Wasser oder anderen Formen von Feuchtigkeit.

7. Den richtigen THHN-Kabelhersteller finden

Wenn Sie online gehen, werden Sie wahrscheinlich viele Websites finden, die „erstaunliche“ THHN-Überweisungspreise anbieten. Lassen Sie sich davon nicht täuschen! Wenn Sie nach Kabeln für ein kritisches Projekt suchen, ist es wichtig, dass Sie sich auch weiterhin auf den Erfolg des Projekts konzentrieren. Ja, der Preis ist eine wichtige Überlegung. Aber beim Anfertigen THHN-Elektrokabel Beschaffungsentscheidungen, unterschätzen Sie niemals die Bedeutung der Qualität. 

In diesem ZW-Kabel THHN-Kabelwissen haben wir einige der kritischen Qualitäten in der Draht- und Kabelherstellung hervorgehoben. Bevor Sie Ihre Bestellung aufgeben, vergewissern Sie sich, dass der von Ihnen gekaufte Draht den höchsten Herstellungsspezifikationen entspricht. Wenn Sie Kabel von einem Hersteller ohne entsprechende Referenzen oder von jemandem bestellen, der keine Fachkenntnisse hat THHN-Kabelherstellung, sie bieten Ihnen möglicherweise einen großartigen THHN-Drahtpreis von etwa 10 thhn pro Fuß, aber schlechte Qualität kann zu Brandgefahren für Ihr Projekt führen.

Nach oben scrollen

Thhn Wire

  • According to UL Standard
  • PVC & Nylon
  • Rated Voltage:
    450/750v
  • Temperature:
    -40 ℃~60 ℃

THHN/THWN electrical wire is meant for use as general-purpose wiring for installation in conduit or other recognized raceway. THHN may also be used for machine tool, appliance and control circuit wiring.

thhn Wire data sheet

Conductor: Bare Copper

Insulation: PVC

Sheath Layer: Nylon

THHN Wire Buyers Guide: Getting the best value for money

Why is it important to know what THHN wire is, and what it can do for a project? When electrical engineers design the wiring specification for plant, machinery or buildings, they must understand what types of wiring are best for the job. Knowing the capabilities of THHN vs THWN cables and wires, and understanding which one to buy may often determine success or failure of the project. Why is that?

That’s because each projects’ wiring specs differ. For instance, THHN wire size of one application may not be suitable for another application. Similarly, your specifications might work better with THHN aluminum wire, but it might not perform optimally if you substitute it with THHN copper wire. 

In this ZW Cable THHN Wire Buyers Guide, we’ll address some key factors about THHN electrical wire, and discuss various points to consider when making procurement decisions. Remember, THHN wire price isn’t the only consideration for which wire to use. We’ll tell you what else you should factor into these decisions.

  • What is thhn wire?

Electrical projects use various types of wiring. And within a project too, there might be different types of cables and wires necessary for various applications. THHN wire is a wire or cable produced per certain specifications. North American wire types must follow certain standards, including those defined by institutions such as Insulated Cable Engineers Association (ICEA), American Society for Testing and Materials (ASTM) and the National Electrical Manufacturers Association (NEMA).  One of those standards laid out is for thhn wire.

Thhn Wire

THHN is an acronym for “Thermoplastic High Heat-resistant Nylon-coated.” THHN electrical wire defines specific temperature ratings, insulation materials and condition of use. Typically, this type thhn wire is ideal for projects in dry, damp locations.

THHN electrical wire is very common in building electrical transmission. Electrical projects may opt for either THHN copper wire, or they may choose THHN aluminum wire. Because of its high transmission rating – up to 600 volts – THHN cable is the ideal choice for industrial as well as residential and commercial projects.

  • What is the difference between AWG and Thhn wire?

Both AWG and THHN refer to certain manufacturing standards for producing electrical wires and cables. Manufacturers must certify their cables per these standards so engineers and project managers can choose the right product for their application. Both are acronyms defining those standards, and both specifications come from industry groups or certification bodies.

AWG stands for American Wire Gauge, and it governs the thickness of the wire. THHN cable, on the other hand, stands for “Thermoplastic High Heat-resistant Nylon-coated. It is a designation of the characteristics of the cable, including the rated temperature of the application, the insulation material of the cable, and what conditions the wire operates safely to deliver optimal value to the project.

AWG wire gauge governs the thickness (cross-sectional dimension) of the conducting copper or aluminum conductor used in the manufacture of THHN wire. It (the AWG rating) governs the amperage (or number of amps) that a type THHN wire may safely transmit. Generally, the higher the AWG rating (number), the less amps it can carry.

THHN wire size may also be measured in AWG scale, but THHN primarily relates to the insulation of the cable. The purpose of insulation is to ensure current does not flow outside the confines of the insulation, but travels within the THHN aluminum wire or copper conductor.    

  • What’s the difference between thhn and thwn?

As noted earlier, different types of electrical cabling and wiring standards exist to guide engineers about which products are best for specific applications. When preparing to wire a building or appliance, it is important to understand which cable to buy and use for the application. That’s where an understanding of THHN Vs THWN is vital.

THHN is an acronym for “Thermoplastic High Heat-resistant Nylon-coated”, while THWN is an acronym for “Thermoplastic High and Water-resistant Nylon-coated.”

Thhn

A variety of electrical installations extensively use both type THHN wire as well as THWN wire. THHN is a common choice when engineers want to connect branch circuits and for appliance wiring. THWN wire evolved from THHN wire, and like its counterpart is a nylon-coated but water-resistant wire. It (THWN) can function in similar operating environments as THHN, but without additional installation prerequisites to operate in wetter climates.

The major difference, therefore, between THHN Vs THWN, is the water-resistant feature of the latter over the former. Due to this additional characteristic (water-resistance), THWN has a clear advantage over type THHN wire:  Due to its PVC coating, it doesn’t require additional conduiting for safe installation. It may be laid out without a conduit, unlike THHN, which requires ducting.

As a result of this major difference between THHN Vs THWN, and because both types of cables have similar applications, many contractors simply carry THWN, instead of also hauling huge reels of THHN wire to job sites.  Usually, if the contractor provides appropriate conducting for the application, it’s possible to substitute type THHN wire instead of using THWN wire. That’s because the specification for THWN allows it to function better in wet conditions where, unless you run it through a conduit, THHN cable might not be appropriate.

  • What is thhn wire used for?

Like it’s THWN wire counterpart, THHN wire comprises of a flame-retardant conductor and a heat-resistant thermoplastic insulation. Manufacturers typically use extruded nylon – or similar materials – to produce the jacket.  Depending on THHN wire size, it may be used for numerous applications, including control circuits, the wiring of machine tools, or in the electrical systems of various residential, commercial or industrial appliances.

THHN cable is often a critical component in North American AC electrical distribution systems, and are a good fit for voltage between 110 to 600 volts. Depending on the type of application and THHN wire size, project engineers may either use wires with stranded or solid conductors. Electrical project managers may choose to use either THHN aluminum wire or THHN copper wire. 

Many wires may be dual-rated as THHN wire or THWN wire. These may work either for wet locations with temperatures up to 75°C (167°F), or in temperatures of up to 90°C (194°F) for dry applications.

  • What does thhn stand for?

THHN wire meaning stands for “Thermoplastic High Heat-resistant Nylon-coated.”. Type THHN wire is designated based on specific characteristics of the wire. These include temperature ratings, insulation materials used, and the permissible conditions for their use. Based on various criteria, including THHN wire size and the type of project, engineers may prefer THHN wire for both dry and wet conditions. Because of this dual usage (dry and wet)), most cable manufacturers label their THHN wire as THHN / THWN meaning they are good in either dry or wet conditions.

One characteristic of THHN cable is that its PVC insulation is comparatively (to other cables and wires0 is thinner, which influences the cables’ electrical properties. Under certain conditions, such as environmental exposure or contact with chemicals, current leakage may occur with THHN wire meaning it compromises the project. Toxic smoke might form when PVC burns, so THHN electrical wire might not be ideal in some applications.

The “N” in the THHN spec stands for “Nylon”. And because it uses a nylon coating, type THHN wire isn’t very flexible. Some contractors may prefer that feature, while others may not. However, THHN wire price is often more competitive than other equivalent alternate wires, such as XHHW building wire.

  • What features does a typical THWN and THHN cable have?

Depending on which type THHN wire you order, the cable may look slightly different. Typical choices include THHN aluminum wire or THHN copper wire. These come in either solid or stranded versions.

Thhw

THHN wire size is determined according to the American Wire Gauge (AWG) size standards, which indicates the thickness of the conductor. Typically, THHN wire has three components to it. There is the inner core, which comes as either stranded or solid, depending on the THHN cable you choose.  There is an insulation that sheathes the core (conductor), and that insulation may be of PVC or similar material. Finally, most reputable THHN electrical wire manufacturers provide an outer jacket, often made from nylon.

The outer nylon jacket offers better handling capability to the THHN (or THWN wire) product. It (nylon) does not provide any great resistance to the overall cable against friction or moisture resistance. However, because PVC is moisture resistant, it protects the THHN copper wire or aluminum core from water or other forms of dampness.

Finding the right THHN Cable Manufacturer

If you go online, you’ll probably find many sites that offer “amazing” THHN wire price. Don’t let that fool you!  When looking for wiring for a critical project, it’s vital that you also remain focused on success of the project. Yes, price is an important consideration. But, when making THHN electrical wire procurement decisions, never underestimate the importance of quality. 

In this ZW Cable THHN Wire Buyers Guide, we’ve highlighted some of the critical qualities in wire manufacturing. Before placing your order, make sure the wire you purchase meets the highest manufacturing specs. If you order cables from a manufacturer without proper credentials or someone who has no expertise in THHN cable manufacturing, they may offer you a great THHN wire price, but poor quality could result in fire hazards to your project.

Scroll to Top
Need Help? Chat with us