NYY-Kabel

  • Nach VDE-Norm
  • PVC
  • Zugelassen durch VDE, IEC
  • Großes NYY-Stromkabel mit verschiedenen Größen auf Lager

NYY eignet sich für große Projekte wie Indoor, Outdoor und Underground. An diesen Stellen treten keine mechanischen Beschädigungen auf. Es werden NYY-Kabel nach VDE verwendet.

Datenblatt

Leiter: Klasse 1 oder 2

Isolierung: PVC

Mantel: PVC

Spannung: 0.6 / 1KV

Verwandte Produkte
elektrisches Kabel

NYY-Kabel: Verstehen, welches in Ihren Projekten verwendet werden soll

Die NYY-Kabelproduktfamilie ist eine ziemlich breite und vielseitige Reihe von Kabeln, die in einer Vielzahl von Elektro- und Leistungsanwendungen verwendet werden können. Die Auswahl der NYY-Kabelspezifikation, die für das Projekt am besten geeignet ist, erfordert jedoch ein Verständnis dafür, wofür jeder Spezifikationscode steht. Beispielsweise kann ein tiefes Verständnis der Bedeutung eines NYY-Kabels im Vergleich zu einem NYM-Kabel Elektrikern und Ingenieuren bei der Entscheidung helfen, ob ein einzelnes NYY-Kabel benötigt wird oder eines mit mehradrigen Kabeln die Aufgabe erfüllt.

In diesem Beitrag werden wir einige der Grundlagen der NYY J-Kabelfamilie besprechen und einige Vorschläge machen, wie Sie beim Kauf Ihrer Kabel ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erzielen können.

NYY-Kabelspezifikation

1.Was ist ein NYY-Kabel?

Wie seine anderen Familienmitglieder in der NYY-Kabelfamilie wird das NYY-O-Kabel in großem Umfang in Energieübertragungs- und -verteilungsanwendungen eingesetzt. Jeder der Buchstaben in „NYY“ bezeichnet die wahre Bedeutung des NYY-Kabels, nämlich:

  • N, steht für Kupferkern
  • Y, bezeichnet eine PVC-Isolierung (innen)
  • Y, kennzeichnet ein Kabel mit einer äußeren PVC-Installation

Unter Verwendung dieser Abkürzungen ist es leicht zu verstehen, dass das NYY-Kabel ein Kabel mit einem oder mehreren PVC-isolierten Kupferkernen mit einem isolierten äußeren PVC-Mantel ist. Beide Ys ​​sind die Abkürzung für die NYY-Kabelspezifikation, die PVC angeben – eines für die innere Aderummantelung und das andere für die äußere Ummantelung. Das „N“ bezeichnet ein Kabel mit Kupferkern. Wenn Sie sich ein Datenblatt für NYY-Kabel ansehen, stoßen Sie außerdem möglicherweise auf ein Kabel mit einem Etikett wie NYY 185. Diese numerischen Daten identifizieren den Durchmesser des Kabels – 185 mm.

Einadriges NYY-Kabel3-adriger flexibler Draht

PVC-isoliertes NYY Einadriges Kabel

PVC-isoliertes mehradriges NYY-Kabel

Innerhalb der NYY-Kabelfamilie gibt es andere Kabel, die ebenfalls ihre einzigartige Spezifikation in dieser Kabelhierarchie kennzeichnen. Beispielsweise können Sie auf ein NYA-Kabel stoßen. In diesem Fall ist die Bezeichnung der ersten beiden Buchstaben gleich – sie kennzeichnet ein PVC-isoliertes Kupferkernkabel. Das „A“ in der NYA-Kabelspezifikation weist jedoch darauf hin, dass es sich um ein Kupferkernkabel mit einem einzelnen Kupferkern und nur einer einzigen PVC-Isolierschicht handelt.

2.Wofür steht das NYY-Kabel?

Bevor Sie sich entscheiden, welche Art von Kupferkern-PVC-Kabel verwendet werden soll, hilft es, die verschiedenen Klassifikationen des NYY zu verstehen. Im Beschriftungssystem für elektrische Kabel bezieht sich die NYY-Kabelspezifikation auf Folgendes:

  • N = bedeutet, dass die Kabel einen Kupferkern haben
  • Y = bedeutet, dass das Kabel eine innere PVC-Isolierung hat; und
  • Y = Bezieht sich auf die äußere PVC-Isolierung

Das NYY-Kabel sind typischerweise ungepanzerte Kabel. Wie viele Produkte der NYY-Produktfamilie werden sie für die Stromversorgung in unterirdischen, Innen-, Beton-, wasserbasierten und anderen statischen Anwendungen eingesetzt. wo das Risiko einer mechanischen Beschädigung des Kabels minimal ist.

3.Wofür wird das NYY-j-Kabel verwendet?

Um zu verstehen, wofür das NYY j-Kabel verwendet wird, hilft es, diesen Kabeltyp mit einem anderen Kabel in der NYY J-Kabelfamilie ins rechte Licht zu rücken – dem NYY O-Kabel. Schauen wir uns zunächst die übliche Beschriftung dieser Kabel an, nämlich „NYY“. In diesem Format:

  • N = Das „N“ zeigt an, dass das Kabel mit einem Kupferkern hergestellt wird
  • Y = Das erste „Y“ kennzeichnet die Art der inneren Isolierung. In diesem Fall weist es darauf hin, dass das Kabel eine innere PVC-Isolierung hat; und
  • Y = Das zweite „Y“ sagt Elektrikern und Ingenieuren mehr über die Außenisolierung dieses NYY-Kabels. In diesem Fall handelt es sich um ein Kabel mit einer äußeren PVC-Isolierung

Damit bleiben uns die beiden anderen Buchstaben „j“ und „o“ in den Kabelspezifikationen NYY J und NYY O. Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Produkten besteht darin, dass das NYY J-Kabel mit einem grün/gelben Erdungs- oder Erdungskabel geliefert wird. Sein Gegenstück, das NYY O-Kabel, wird ohne Erdungskern geliefert.

Angesichts dieses Unterschieds ist es für Elektro- und Ingenieurprojekte sicher, dass NYY J-Kabel in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden, einschließlich unterirdischer Anwendungen, in Unterwasserbereichen und im Freien. Wie sein Gegenstück zum NYY O-Kabel wird auch das NYY J-Kabel häufig in Beton- und Mauerwerksprojekten verwendet. Diese Kabel werden jedoch nicht in komprimierten, vibrationsorientierten Betonanwendungen oder in Projekten verwendet, in denen der Beton übermäßig erschüttert wird.     

4. NYY- oder NYM-Kabel?

Sowohl das NYY-Kabel als auch das NYM-Kabel sind Teil der NYC-Kabelfamilie. Die NYM-Kabelfamilie umfasst Produkte mit einem Kupferkern und ein- oder mehradrigen Kabeln, die durch einen äußeren PVC-Mantel abgeschirmt sind. Diese Kabel werden typischerweise für Anwendungen im Bereich von 0.6 kV bis 1 kV verwendet.

Das NYM-Kabel hingegen weist auf ein ähnliches Kupferkernkabel mit PVC-Isolierung hin. Das „M“ in der NYM-Kabelbedeutung bedeutet jedoch mehr als eine einzelne Kabelader innerhalb des äußeren PVC-Mantels. Ein NYM 1.5-Kabel kann also mehrere 1.5-Gauge-NYY-Kabel haben, die in einem externen PVC-Gehäuse untergebracht sind. Diese Kabel werden typischerweise in Anwendungen zwischen 300 V und 500 V verwendet.

Innerhalb der Kabelfamilien NYY und NYM gibt es weitere Kabeltypen, z. B. Kabel mit einer „j“- oder einer „o“-Klasse. Beispielsweise verwenden das NYY-j-Kabel und das NYMJ-Kabel einen grün/gelben Erdungs- oder Erdungsdraht. Im Vergleich dazu verwenden NYM-o- und NYY-o-Kabel diesen zusätzlichen Erdungsdraht nicht.

5. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für NYY-Kabel

Manchmal ist es verlockend, sich die Preisliste eines NYY-Kabels anzusehen und zu denken, dass es einen Wert hat, einen Kauf zu tätigen. Eine einfache Preisprüfung ist jedoch keine Möglichkeit für Elektriker und Ingenieure, sicherzustellen, dass sie einen Gegenwert für ihre NYY-Kabelkäufe erhalten. Das wahre Preis-Leistungs-Verhältnis ergibt sich aus mehr als dem, was ein Aufkleberpreis bietet.

Bevor Sie sich für ein Produkt entscheiden, ist es unabhängig von der benötigten NYY-Kabelspezifikation wichtig, den Hersteller oder Lieferanten zu ermitteln. Hier, um ZW-Kabel, fertigen wir seit vielen Jahren ein breites Kabelsortiment, ein breites Spektrum an NYY-, NYA- und NYY-4-adrigen Kabeln. Die Vielfalt unseres Produktangebots bedeutet, dass unsere Kunden ihren gesamten Bedarf an NYY-Kabeln aus einer Hand haben.

Aber wir haben mehr zu bieten als einfache Produktvielfalt. Wir setzen einige der höchsten Qualitätssicherungsprozesse der Branche durch. Egal, ob Sie ein NYY-o-Kabel oder eine andere NYY-Kabelspezifikation suchen – Sie können sicher sein, dass das Produkt, das Sie bei uns kaufen, den höchsten Standards entspricht.

Schließlich sind wir beim Preis unschlagbar! Egal, ob Sie den MYMJ-Kabelpreis überprüfen oder unseren NYY-Kabelpreis mit den Preislisten der Mitbewerber vergleichen. Denken Sie daran – unsere Produktdiversifizierung, unser Ruf und unsere Produktqualitätsgarantie sind in jedem NYY-Kabel enthalten, das Sie bei uns kaufen. Und das ist ein wahres Preis-Leistungs-Verhältnis!

Nach oben scrollen

NYY Cable

  • According to VDE  Standard
  • PVC
  • Approved by VDE, IEC
  • Large stock NYY power cable with different sizes

NYY is suitable for large projects such as indoor, outdoor and underground. No mechanical damage will occur in these places.NYY cables are used in accordance with VDE.

datasheet

Conductor: Class 1 or 2

Insulation: PVC

Sheath: PVC

Voltage: 0.6/1KV

NYY Cable: Understanding which one to use in your projects

The NYY cable family of products is a rather broad and versatile array of cables, that can be used in an assorted range of electrical and power applications. However, choosing which of the NYY cable specification is the most appropriate for the project requires an understanding of what each specification code stands for. For example, having a deep understanding of an NYY cable meaning versus an NYM cable meaning can help electricians and engineers decide whether a single NYY cable is needed, or one with multiple core cables will do the job.

In this post, we’ll review some of the basics of the NYY J cable family, and offer some suggestions on how you can get value for money when purchasing your cables.

NYY Cable Specification

1.What is NYY cable?

Like it’s other family members in NYY cable family, NYY O cable is extensively used in power transmission and distribution application. Each of the letters in “NYY” designates the real NYY cable meaning, which is:

  • N, stands for Copper core
  • Y, designates a PVC insulation (inner)
  • Y, identifies a cable with an outer PVC installation

Using these abbreviations, it’s easy to understand the NYY cable meaning to be a cable with one or more PVC-insulated copper core, with an insulated outer PVC sheath. Both Y’s is the abbreviation for the NYY cable specification specify PVC – one for the inner core sheathing, and the other for the exterior sheathing. The “N” designates a cable with copper core.  Additionally, when reviewing an NYY cable specification sheet, you might come across a cable with a label such as NYY 185. This numeric data identifies the gauge of the cable – 185mm.

NYY Single Core Cable3 core flexible wire

PVC Insulated NYY Single Core Cable

PVC Insulated NYY Multicore Cable

Remaining within the NYY family of cables, there are other cables that also denote their unique specification among that hierarchy of cables. For instance, you may come across an NYA cable.  In this instance, the designation of the first two letters is the same – it identifies a PVC insulated copper core cable. However, the “A” in the NYA cable specification identifies that this is a copper core cable with a single copper core, and has only a single PVC insulated layer.

2.What does NYY cable stand for?

Before deciding on which type of copper core, PVC cable to use, it helps to understand the various classifications of the NYY. In the electric cabling lettering system, NYY cable specification refers to the following:

  • N = Means the cables have a copper core
  • Y = Means the cable has an inner PVC insulation; and
  • Y = Refers to outer PVC insulation

The NYY cable, are typically unarmored cables. Like many in the NYY-family of products, are used for power supply in underground, indoor, concrete, water-based and other static applications.  where there’s minimal risk of mechanical damage to the cable.

3.What is NYY-j cable used for?

When understanding what the NYY j cable is used for, it helps to put this type of cable in perspective with another cable in the NYY J cable family – the NYY O cable. First, let’s look at the common lettering in these cables, which is “NYY”. In this format:

  • N = The “N” indicates that the cable is manufactured with a copper core
  • Y = The first “Y” highlights the inner insulation type. In this case, it indicates the cable has an inner PVC insulation; and
  • Y = The second “Y” tells electricians and engineers more about the outer insulation that this NYY cable has. In this instance, it refers to a cable with an outer PVC insulation

That leaves us with the two other letters “j” and “o” in NYY J cable and NYY O cable specifications. The main difference between these two products is that the NYY J cable comes with a green/yellow earthing or ground wire. It’s counterpart, the NYY O cable does not come with the grounding core.

Given that difference, it’s safe for electrical and engineering projects to see NYY J cable used in various applications, including underground uses, in submersed areas, and open-air construction. Like it’s NYY O cable counterpart, the NYY J cable is also frequently used in concrete and brickwork projects. However, these cables are not used in compressed, vibration-oriented concrete applications, or in projects where the concrete is shaken excessively.     

4.NYY vs NYM cable?

Both, the NYY cable as well as the NYM cable are part of the NYC cable family. The NYM cable family includes products with a copper core and single or more than one core cable that’s shielded by an outer PVC sheathe. These cables are typically used for applications in the 0.6kv to 1kv range.

The NYM cable, on the other hand, indicates a similar copper core cable with PVC insulation. However, the “M” in the NYM cable meaning signifies more than a single cable core inside the external PVC sheathe. So, an NYM 1.5 cable may have several 1.5-gauge NYY cables holstered inside an external PVC casing. These cables are typically used in applications of between 300v versus 500v.

Within the NYY and NYM cable families, there are additional types of cables, for instance, cables with a “j” or an “o” class. As an example, the NYY-j cable and NYMJ cable uses a green/yellow earthing or ground wire. Compared to that, NYM-o and NYY-o cable doesn’t use that additional earthing wire.

5.Getting the best NYY cable value for money

Sometimes, it’s tempting to look at an NYY cable price list and think there’s value in making a purchase. However, a simple price check is no way for electricians and engineers to ensure they’re receiving value for their NYY cable purchases. True value for money comes from more than what a sticker price offers.

Before you decide on which product to buy, regardless of the NYY cable specification you require, it’s important to assess who the manufacturer or supplier is. Here, at ZW Cable, we’ve been manufacturing a broad range of cables for many years now, a broad spectrum of NYY, NYA and NYY 4 core cables.  The diversity of our product offerings means our clients have a single source for all their NYY cable needs.

But there’s more to us than simple product diversity. We enforce some of the highest quality assurance processes in the industry. Whether it’s NYY-o cable that you require or any other NYY cable specification you’re looking for – you’re assured that the product you buy from us is of the highest standards.

Finally, we won’t be beat on price! Whether it’s MYMJ cable price you are checking, or matching our NYY cable price against competitor price lists. Remember – our product diversification, our reputation and our product quality guarantee come with any NYY cable you buy from us.   And that’s true value for money!

Scroll to Top
Need Help? Chat with us