CCA-Kabel: Industrietaugliches Kabel für bessere Leistung

Share on Facebook
Teilen auf Twitter
Bei LinkedIn teilen
cca-kabel

INHALTSVERZEICHNIS

Cca-Kabel ist ein mehrschichtiger Metalldraht, der mit einer Gruppe von Metallen oder Metallverbindungen auf der Oberfläche verkleidet ist, auch bekannt als mehrschichtiger Metalldraht. Kupferbeschichteter Aluminiumdraht kombiniert die Eigenschaften von Grundmetall und Kupfer in einem untrennbaren Ganzen durch fortschrittliche Beschichtungs- und Schweißfertigungstechnologie. Dadurch wird ein Kontaktverbund zwischen Kupferschicht und Kern-Aluminiumstab mit elastischer Verformung erreicht, der die Kundenanforderungen nach Rohstoffrecycling, Wirtschaftlichkeit, Ressourcenschonung, Energieeinsparung und Umweltschutz erfüllen kann.

1. Was ist CCA-Kabel?

CCA

Das CCA-Kabel besteht aus kupferbeschichtetem Aluminium. Die Drähte bestehen aus mit Kupfer beschichtetem Aluminium. CCA-Kabel ist ein üblicher Drahttyp, der in den Vereinigten Staaten, Kanada und anderen Ländern verwendet wird. Der Buchstabe „C“ steht für „Kupfer“, während der Buchstabe „A“ für „Aluminium“ steht.

CCA wird häufig verwendet, weil es günstiger als reines Kupferkabel ist und eine gute elektrische Leitfähigkeit aufweist. Reines Kupfer hat eine hervorragende Leitfähigkeit, kostet aber viel mehr als CCA. CCA hat auch eine bessere elektrische Leitfähigkeit als reines Aluminium, was es ideal für den Einsatz in Verlängerungskabeln und anderem macht Niederspannungskabel wo die Kosten niedrig gehalten werden müssen. Dennoch muss die Leitfähigkeit hoch genug sein, um sicher über große Entfernungen oder durch Wände hindurch verwendet werden zu können, wo Spannungsabfälle Probleme mit empfindlicher Elektronik verursachen können.

CCA-Kabel haben eine hervorragende mechanische Festigkeit, wodurch sie für den Einsatz im Freien und für Unterwasserkabelinstallationen geeignet sind. Sie bieten auch eine bessere Korrosionsbeständigkeit als andere Kabeltypen wie Kupfer/Aluminium und Kupfer/Kupfer, da die Aluminiumschicht eine Oxidation auf der Oberfläche der Drähte verhindert. Die Kabel sind je nach Bedarf und Anwendungsanforderungen in verschiedenen Größen und Konfigurationen erhältlich.

2. Wie erkennt man CCA-Kabel?

Das CCA-Kabel muss ein Stück des Kabels abschneiden, um den Leiter freizulegen, und es dann mit einem Messer abkratzen, um die oberste Kupferschicht zu entfernen, wenn eine silberne Farbe auf das Vorhandensein von Aluminium hinweist.

Sie können auch ein Multimeter verwenden, um das CCA-Kabel zu testen. Bitte stellen Sie es auf Widerstandsmessung ein und berühren Sie eine Sonde an jedem Ende des Kabels. Wenn Sie einen Wert von weniger als 100 Ohm erhalten, ist dies ein Hinweis darauf, dass Sie es mit Aluminiumkabeln zu tun haben.

Achten Sie auf gedruckte Wörter auf der Isolierung. Einige Hersteller kennzeichnen ihren Aluminiumdraht mit „AL“ oder „AA“. Sie können auch den Durchmesser jedes Leiters in Ihrem Kabel messen und ihn mit IEC-Normen vergleichen.

3. Ist CCA-Kabel gut?

CCA-Kabel ist ein elektrisches Kabel mit einem Aluminiumkern, der von einer dünnen Kupferschicht umgeben ist. Kupferkaschiertes Aluminium wird als Alternative zu reinem Kupferdraht verwendet, da CCA eine bessere Korrosionsbeständigkeit aufweist als reines Kupfer. CCA-Draht hat gute Punkte im Vergleich zu anderen Arten von Drähten

  1. Kupferkaschierte Aluminiumtechnologie, da ihr Material kein reines Kupfer ist, daher ist der Preis relativ niedrig im Gewicht, da der Draht oft eher eine Maßeinheit als ein Gewicht erfordert, daher sparsamere Transportkosten.
  2. Da das Hochfrequenzsignal „Skin-Effekt“-Eigenschaften hat, haben kupferkaschiertes Aluminium und kupferkaschierter Stahldraht bei der Übertragung von Hochfrequenzsignalen (mehr als 5 MHz) die gleichen leitenden Eigenschaften wie reiner Kupferdraht.
  3. Darüber hinaus hat CCA-Kabel gute mechanische Eigenschaften und Korrosionsschutzeigenschaften, die bis zu 200-mal höher sind als die Korrosionsbeständigkeit von gewöhnlichen Stahlkabeln. kann internationale Standards für unterirdische Installationsanforderungen erfüllen.
  4. Hat eine gute Korrosionsbeständigkeit: Aluminium als einfache Kupferkorrosion, aber da kupferbeschichtetes Aluminiummaterial vollständig metallurgisch ist, ist Aluminium vollständig von Kupfer bedeckt, wird kein Wasser, Luftkontakt, erreicht vollständig die gleiche Leistung wie Kupfer. Kupferbeschichteter Aluminium-Verbundleiter ist auch förderlicher, um das Kabel bei der langfristigen Verwendung des Verfahrens aufgrund von Korrosion, Quetschungen, festem Druck, Zinnschweißen, schlechtem Kontakt zwischen Leiter und Anschluss, Wärme, die durch die Kupferschicht verursacht wird, zu vermeiden Kupfer und Aluminium zwischen den beiden Metallen, um eine elektrische Potentialdifferenz zu bilden, wodurch die galvanische Korrosion beschleunigt wird, was zu der versteckten Gefahr des Verbrennens von Kabelenden führt. Bei Aluminiumleitern, insbesondere in Küstengebieten, koaleszieren die im Salzsprühnebel der Atmosphäre enthaltenen Chloridionen auf der Oberfläche des Aluminiums
  5. Niedrige Kosten und geringes Gewicht: Bei gleichen technischen Spezifikationen wie Kupferkernkabel können mit kupferbeschichteten Aluminiumleiterkabeln mehr als 40 % des Preises eingespart werden, und mit cca-Kabeln können mehr als 20 % der Kosten eingespart werden. Das spezifische Gewicht von kupferbeschichteten Aluminiumkabel besteht nur zu 37%-40% aus reinem Kupferdraht. Bei gleichem Drahtdurchmesser und gleichem Gewicht beträgt seine Länge das 2.5-fache der Länge von reinem Kupferdraht.
  6. Gute Schweißbarkeit: Da die Oberfläche des cca-Kabels mit einer Schicht aus reinem Kupfer bedeckt ist, hat es die gleiche Schweißbarkeit wie reiner Kupferdraht, bequeme Produktion

4. CCA-Kabel vs. OFC

Reine Kupferleiter haben eine höhere Festigkeit und Dehnung als kupferummantelte Aluminiumleiter, was darauf hinweist, dass reines Kupfer überlegene mechanische Eigenschaften hat.

Der Vorteil von reinen Kupferleitern mit besserer mechanischer Festigkeit gegenüber kupferkaschierten Aluminiumleitern ist für den praktischen Anwendungsprozess nicht erforderlich. Kupferkaschierte Aluminiumleiter sind viel leichter als reines Kupfer. Daher sind cca-Kabel schwerer als reine Kupferleiterkabel, was den Kabeltransport und die Kabelmontage erleichtert.

Außerdem ist kupferkaschiertes Aluminium etwas weicher als reines Kupfer, und die mit kupferkaschierten Aluminiumleitern hergestellten Drähte sind in puncto Flexibilität etwas besser als reine Kupferkabel.

In Bezug auf die elektrische Leistung, da die Leitfähigkeit von Aluminium schlechter als die von Kupfer ist, macht der kupferummantelte Aluminiumleiter gleichstromfester als der reine Kupferleiter, was keinen Einfluss darauf hat, ob das Kabel zur Stromversorgung verwendet wird, z. B. zur Stromversorgung Verstärker.

Der kupferkaschierte Aluminiumleiter führt bei der Stromversorgung zu zusätzlichem Stromverbrauch. Wenn die Frequenz 5 MHz übersteigt, fällt die Spannung ab und es gibt keinen signifikanten Unterschied in der AC-Widerstandsdämpfung dieser zwei verschiedenen Leiter.

Aufgrund der Wirkung hochfrequenter Ströme gilt: Je näher der Stromfluss des kupferkaschierten Aluminiumleiters an reinem Kupfer liegt, desto höher ist die Frequenz. Bei ausreichend hoher Frequenz fließt die gesamte Stromplattierung innerhalb der Kupfersubstanz.

Bei 5 MHz ist der Strom in Oberflächennähe etwa 0.025 mm dick, während die Kupferschicht des kupferkaschierten Aluminiumleiters etwa doppelt so dick ist. Da das übertragene Signal bei Koaxialkabeln über 5 MHz liegt, senden der kupferkaschierte Aluminiumleiter und der reine Kupferleiter ähnlich. Die Dämpfung des Drahtes kann dies in realen Tests belegen.

In der Wirtschaftlichkeit werden kupferkaschierte Aluminiumleiter nach Gewicht verkauft, während reine Kupferleiter nach Gewicht verkauft werden. Kupferkaschierte Aluminiumleiter sind bei gleichem Gewicht deutlich günstiger als reine Kupferleiter. Das gleiche Gewicht von kupferkaschiertem Aluminium ist jedoch viel länger als reine Kupferleiter, und das Kabel wird nach Länge berechnet. Das gleiche Gewicht eines C-CCA-Kabels ist 2.5-mal länger als ein Kupferdraht. Der Preis beträgt nur ein paar hundert Dollar mehr pro Tonne.

Da das cca-Kabel von produziert wird ZW-Kabel relativ leicht ist, werden die Transportkosten, die Installation und die Errichtungskosten des Kabels reduziert, was der Konstruktion einen gewissen Komfort verleiht.

Kabel-CCA ist auch eine gute Möglichkeit, den Druck des aktuellen Geschäfts zu verringern, Aluminiumdraht, der durch Ziehen einer Bimetallleitung um eine Kupferschicht gewickelt wird, aufgrund der Vorteile des geringen spezifischen Gewichts und der guten Übertragungseigenschaften, die sich besonders für HF-Koaxialkabel eignen Innenleiter, verglichen mit reinem Kupferdraht, die Dichte von reinem Kupfer von etwa 40%.

5. Fazit

Der CCA-Kabelmarkt steckt noch in den Kinderschuhen. Sie hat ein gewisses Potenzial und muss so schnell wie möglich von den richtigen Unternehmen genutzt werden. Ich glaube, dass mit der Weiterentwicklung des Produkts viele hervorragende Unternehmen das Wachstum genießen werden, das damit einhergeht, Pioniere auf diesem Markt zu sein. Das Wichtigste ist, dass Sie sich, obwohl es sich um einen neuen Markt handelt, immer noch die Zeit nehmen müssen, Ihre Recherche durchzuführen und die Unternehmen zu finden, die Experten in dem sind, was sie tun, und wissen, wie das CCA-Kabel Ihnen zugute kommen kann.

 

Lassen Sie uns an Ihrem Kabelprojekt arbeiten!

Lassen Sie sich vom ZW-Team dabei unterstützen, alle Möglichkeiten zum Bau des perfekten Kabels zu erkunden.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Über mich

Richard Zi

Hey, ich bin Richard Zi, General Manager von ZW Cable und seit über 15 Jahren Experte in der Kabelindustrie. Ich möchte meine Erfahrungen im Kabelbereich teilen. ZW Cable ist ein führender chinesischer Kabelhersteller. Wir können die richtige Kabelgröße auswählen und alle Ihre Kabelprobleme lösen. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden. Ich werde mein Bestes versuchen, um Ihre Kabellösungen zu geben.

Neueste Beiträge

Bleib dran ! Treten Sie unserer E-Mail-Liste bei.

Erhalten Sie aktuelle Branchennachrichten und neue Produktveröffentlichungen, garantiert kein Spam! (Jederzeit abbestellen.)

Leitungen, Kabel, Kabeltrommel
Nach oben scrollen

CCA Cable: Industry Grade Cable For Better Performance

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
cca cable

TABLE OF CONTENTS

Cca cable is a multi-layer metal wire clad with a group of metals or metallic compounds on the surface, also known as multilayered metal wire. Copper-clad aluminum wire combines the characteristics of base metal and copper in an inseparable whole through advanced cladding and welding manufacturing technology. This achieves a contact bond between the copper layer and core aluminum rod with elastic deformation that can meet customers’ demands for raw material recycling, economic efficiency, resource conservation, energy saving, and environmental protection.

1. What is CCA Cable?

CCA

CCA cable is made from Copper Clad Aluminum. The wires are made out of aluminum coated with copper. CCA cable is a common type of wire used in the United States, Canada, and other countries. The letter “C” stands for “Copper,” while the letter “A” stands for “Aluminum.”

CCA is commonly used because it is more affordable than pure copper cable and has good electrical conductivity. Pure copper has excellent conductivity but costs much more than CCA. CCA also has better electrical conductivity than pure aluminum, which makes it ideal for use in extension cords and other low voltage cables where cost needs to be kept low. Still, conductivity needs to be high enough for safe use over long distances or through walls where voltage drop can cause problems with sensitive electronics.

CCA cables have excellent mechanical strength, making them suitable for outdoor use and undersea cable installations. They also offer better corrosion resistance than other types of cables like copper/aluminum and copper/copper because the aluminum layer prevents oxidation on the wires’ surface. The cables are available in various sizes and configurations depending on your needs and application requirements.

2. How to identify CCA cable?

CCA cable is to snip off a piece of the cable to expose the conductor, then scrape it with a knife to remove the top layer of copper if there’s a silver color indicating aluminum’s presence.

You can also use a multimeter to test for CCA cable. Please set it to measure resistance and touch one probe to each end of the cable. If you get a reading of fewer than 100 ohms, that’s an indication that you’re dealing with aluminum wiring.

Look for print words on the insulation. Some manufacturers mark their aluminum wire with “AL” or “AA.” You can also measure the diameter of each conductor in your cable and compare it with IEC standards.

3. Is CCA Cable Good?

CCA Cable is an electrical cable with an aluminum core with a thin layer of copper clad around it. Copper-clad aluminum is used as an alternative to pure copper wire because CCA has better resistance to corrosion than pure copper. CCA wire has good points compared to other types of wires

  1. Copper-clad aluminum technology, because its material is not pure copper, so the price is relatively low in weight because the wire often requires a measurement unit rather than weight, so more economical transportation costs.
  2. Because the high-frequency signal has “skin effect” characteristics, copper-clad aluminum and copper-clad steel wire in the transmission of high-frequency signals (more significant than 5MHz), with the same conductive properties as pure copper wire.
  3. In addition, CCA cable has good mechanical properties and anti-corrosion performance, up to 200 times higher than ordinary steel cable corrosion resistance; can meet international standards for underground installation requirements.
  4. Has good corrosion resistance: aluminum than easy copper corrosion, but because copper clad aluminum material has been completely metallurgical, aluminum is completely covered by copper, will not be water, air contact, completely reach the same performance as copper. Copper clad aluminum composite conductor is also more conducive to avoiding the cable in the long-term use of the process due to corrosion, bruising, tight pressure, tin welding, bad contact between the conductor and terminal, heat caused by the copper layer off and copper and aluminum between the two metals to form an electrical potential difference, accelerating galvanic corrosion, resulting in the hidden danger of cable end burn. For aluminum conductors, especially in coastal areas, the chloride ions contained in the salt spray in the atmosphere will coalesce on the surface of the aluminum
  5. low cost and lightweight: For the same technical specifications of copper-core cable, copper-clad aluminum conductor cable can save more than 40% of the price, and cca cable can save more than 20% of the cost. The specific gravity of copper-clad aluminum cable is only 37%-40% of pure copper wire. Under the condition of equal wire diameter and weight, its length is 2.5 times that of pure copper wire.
  6. good weldability: because cca cable’s surface is covered with a layer of pure copper, so it has the same weldability as pure copper wire, convenient production

4. CCA cable vs OFC

Pure copper conductors have more strength and elongation than copper-clad aluminum conductors, indicating that pure copper has superior mechanical qualities.

The advantage of pure copper conductors having better mechanical strength than copper-clad aluminum conductors is not necessary for the practical application process. Copper-clad aluminum conductors are much lighter than pure copper. So cca cables are weightier than pure copper conductor cables, bringing convenience to cable transportation and cable erection construction.

In addition, copper-clad aluminum is a little softer than pure copper, and the wires produced with copper-clad aluminum conductors are a little better than pure copper cables in terms of flexibility.

In terms of electrical performance, because the conductivity of aluminum is poorer than copper, making the copper-clad aluminum conductor DC resistant than the pure copper conductor, which does not affect whether the cable used to supply power, such as to provide power to the amplifier.

If used to supply power, the copper-clad aluminum conductor will lead to additional power consumption. When the frequency exceeds 5 MHz, the voltage drops, and there is no significant difference in the AC resistance attenuation of these two different conductors.

Due to the effect of high-frequency currents, the closer the current flow of the copper-clad aluminum conductor is to pure copper, the higher the frequency. The whole current plating flows inside the copper substance when the frequency is high enough.

At 5 MHz, the current is about 0.025 mm thick near the surface, while the copper layer of the copper-clad aluminum conductor is about twice this thickness. Since the transmitted signal is above 5 MHz for coaxial cables, the copper-clad aluminum conductor and the pure copper conductor send similarly. The attenuation of the wire can prove this in actual tests.

In economics, copper-clad aluminum conductors are sold by weight, while pure copper conductors are sold by weight. Copper-clad aluminum conductors are much cheaper than the same-weight as pure copper conductors. But the same weight of copper-clad aluminum is much longer than pure copper conductors, and the cable is calculated by length. The same weight of c cca cable is 2.5 times longer than copper wire. The price is just a few hundred dollars more per ton.

Since the cca cable produced by ZW Cable is relatively light, the transportation cost, installation, and erection cost of the cable will be reduced, which will bring certain convenience to the construction.

Cable CCA is also a good way to ease the pressure of the current business, aluminum wire wrapped around a layer of copper by drawing a bimetallic line, due to the advantages of small specific gravity, good transmission properties, especially suitable for doing RF coaxial cable inner conductor, compared with pure copper wire, the density of pure copper of about 40%.

5. Bottom Line

The CCA cable market is still in its infancy. It has a certain potential and needs to be taken advantage of as soon as possible by the right companies. I believe that as the product develops more, many excellent companies will enjoy the growth that comes with being pioneers in this market. The most important is that although it is a new market, you still need to take the time to do your research and find those companies who are experts in what they do and know how the CCA cable can benefit you.

 

Let's work on your cable project !

Let ZW Team help you explore all of the possibilities to build the perfect cable.

Leave a Reply

About Me

Richard Zi

Hey, I am Richard Zi, General Manager of ZW Cable and expert in cable industry for over 15 years. I would like to share my experience in cable field. ZW Cable is leading Chinese cable manufacturer. We can choose right size cable and solve all your cable problem. If you have any question, please feel free to contact me. I will try my best to give your cable solutions.

Recent Posts

Stay Tuned ! Join our email list.

Get latest industry news and new product realease, no spam guaranteed !     (Unsubscribe at any time.)

lines, cable, cable drum
Scroll to Top